ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: HH Vector VRE-115A Bundle, Aktivboxen

(ID: 159975)

Klang

 

ANZEIGE
Lauschangriff

Lauschangriff

 

ANZEIGE

Über Klang lässt sich bekanntlich streiten, aber die Vector VRE-115A leistet sich hier keine großen Patzer. Der Klang ist generell ausgewogen und angenehm. In den Frequenz-Außenbereichen fällt die Vector-Box etwas ab, d. h. die Höhenwiedergabe ist etwas limitiert und auch Tiefbässe sind eher wenig bis nicht vorhanden. Im Freiluft-Betrieb kann der Lautsprecher trotzdem genügend Druck erzeugen mit einer ausgeprägten Oberbass-Wiedergabe. Hier profitiert der Klang vom integrierten Equalizer. Mit leichtem Rechtsdreh am EQ klingt das Ganze noch frischer und gefälliger. Die klare Wiedergabe und Impulstreue von hochwertigen und teuren Lautsprechersystemen sollte man aber nicht erwarten, vor allem nicht bei dem Preis.
Was etwas negativ aufgefallen ist, ist die Wiedergabequalität über Bluetooth. Hier ist das Klangbild wesentlich matter und lebloser im Vergleich zur Wiedergabe von SD-Karte oder USB-Stick. Ob das nun am Bluetooth-Standard selbst oder der vorliegenden Implementierung liegt, vermag ich wiederum nicht zu sagen. Doch der Klangunterschied ist groß genug, dass ich die Bluetooth-Funktion wirklich nur im Notfall nutzen würde.

ANZEIGE
Fazit

Ist die HH Vector VRE-115A nun eine eierlegende Wollmilchsau unter den Lautsprechern? Ja, mit Einschränkungen. Die Grundqualitäten überzeugen in Anbetracht des Preises, d. h. die Klangqualität ist größtenteils ausgewogen und genügend Flexibilität bietet sie definitiv auch. Doch nicht alle Funktionen können zur Gänze überzeugen. So ist der Mikrofon-Preamp etwas schwach auf der Brust und besitzt leider auch keinen Low-Cut. Wünschen würde ich mir zudem einen Hi-Z-Eingang für den direkten Anschluss einer Gitarre und eventuell Phantomspeisung, wobei das schon Luxus wäre. Die Wiedergabe von Musik über den integrierten Player funktioniert problemlos, wobei die Klangqualität der Bluetooth-Wiedergabe leider etwas abfällt. Auch die Pegelregler sind mir zu wackelig, doch all die genannten Abstriche sind bei dem aufgerufenen Preis kaum zu vermeiden.

Denkbar wäre eine Premium-Variante der Vector VRE-115A inkl. vollwertigem Preamp mit Low-Cut, Hi-Z-Eingang und Phantomspeisung, vielleicht noch einer Ein-Knopf-Klangregelung pro Kanal, einem grafischen Equalizer in der Master-Sektion und als Sahnehäubchen einem Multieffekt. Fertig wäre die eierlegende Wollmilchsau unter den aktiven Lautsprechern, aber zu welchem Preis. In Anbetracht der 399,- Euro, die für das HH Vector Bundle aufgrufen werden, gibt es dennoch eine volle Empfehlung von mir.

Plus

  • günstiger Preis
  • flexible Ausstattung
  • ausgewogener Klang
  • Media-Player mit Bluetooth
  • integrierter 3-Kanal Mixer
  • SD-Karten- und USB-Eingang

Minus

  • wackelige Dreh-Regler
  • Klangqualität bei Bluetooth-Wiedergabe schlechter

Preis

  • Ladenpreis: 399,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X