ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Höfner, Verythin HCT-VTH VB Ltd, E-Gitarre

(ID: 1005)

Die Humbucker sind im Vergleich gut aufeinander abgestimmt. Somit tauchen bei den drei möglichen Pickup-Schaltungen keine großen Lautstärkeunterschiede auf, und alles klingt im Grunde sehr homogen. Wie bei den meisten ES-Modellen mit Sustainblock ist es auch bei der Höfner Verythin: Man kann sie nicht zwangsläufig auf den Sound der 60er eingrenzen. Klar, dass sie sich im Beat, respektive im Rock’n’Roll oder auch im Jazz, sehr wohl fühlt, dennoch bietet sie stilistisch eine große Bandbreite, ist feedbackunempfindlich und somit auch im Rock oder sogar im High Gain-Bereich einsetzbar. Mal ganz davon abgesehen, dass sich ein Metal Gitarrist wohl kaum so eine Gitarre umhängen würde. Aber wer weiß das schon?

ANZEIGE
-- Schöner Kopf --

— Schöner Kopf —

ANZEIGE
Fazit

Die Höfner Verythin HCT-VTH-VB Limited Edition: Schon allein von der Bezeichnung wird man ja fast erschlagen. Aber mal Spaß beiseite, die in China gefertigte Halbresonanz E-Gitarre ist auf zweihundert Modelle limitiert und einem Höfner-Model der 60er Jahre nachempfunden. Im Großen und Ganzen kann man sagen, eine gute Gitarre. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, die Verarbeitung und die Haptik gehen, bis auf ein paar Kleinigkeiten, völlig in Ordnung. Man kann/sollte sie natürlich nicht mit Gitarren ähnlicher Art im höheren Preissegment konkurrieren lassen. Aber im direkten Vergleich mit diversen anderen Marken, zum Beispiel Hagstrom oder Epiphone, kann sie sich durchaus behaupten. Schon alleine durch ihre sehr schlanke Form bietet diese Höfner etwas, was man nicht unbedingt bei den anderen findet. Sie lässt sich angenehm bedienen, das Bigsby funktioniert nahezu verstimmungsfrei, und der Sound hat eine ausgedehnte Bandbreite zu bieten. Also, wenn jemand auf der Suche nach so einem Instrument ist, dann lohnt es sich jedenfalls die Höfner Verythin HCT-VTH-VB anzuspielen. Aber beeilt euch, die zweihundert Modelle werden sicher relativ schnell vergriffen sein!

Die Soundfiles wurden mit einem Bogner Alchemist über ein Sennheiser e609 in ein Pro Tools-System ohne jegliche Nachbearbeitung aufgenommen.

Plus

  • leicht
  • sehr schmaler Hals
  • Bigsby erstaunlich stimmstabil
  • Optik
  • limitiert

Minus

  • Potis etwas fragil
  • leichte Lackfehler

Preis

  • UVP: 699,- Euro
  • Straßenpreis: 649,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das erinnert mich an meine erste E Gitarre, eine Import Höfner (mit Schriftzug HOFNER). Meine Mutter hatte mir die besorgt, mit Röhrenamp. Damals war Vintage eher nicht so angesagt, aber in meiner Punkband mit nem Boss DS1 davor hat die ordentlich gekracht und gefiept. Leider wurde die gestohlen (von einem Fan) und manchmal denk ich ich müsste mir mal wieder ne Halbresonanz zulegen.

    Bei Thomann gibts jetzt Di, 8.5, 15:15 Uhr nur noch ein Exemplar!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X