ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Hotone Purple Wind, Gitarrenverstärker

(ID: 76157)

Für eine positive Überraschung sorgt der Blick auf die Rückseite, denn der Hotone Purple Wind zeigt sich überraschend anschlussfreudig! Neben einem Speaker Output, der von 4 bis 16 Ohm alles aufnimmt bzw. abgibt, wurden dem kleinen Amp ein Line-Out, ein Aux-In und sogar ein Effektweg spendiert! Und das alles sauber und ordentlich am Chassis verschraubt, wobei die Buchsen des Effektweges und des Speaker-Out die praxisgerechten 6,3 mm besitzen, Line-Out und Aux-In bedienen sich des 3,4-mm-Formats.

Back

— Ganz und gar nicht geizig mit den Anschlüssen, der Kleine —

Ein solides Bild geben die an der Front verbauten Potis ab, die satt und nicht zu leichtgängig auf ihren Achsen rotieren. Der kleine Hotone Purple Wind besitzt eine Dreiband-Klangregelung mit Bässen, Mitten und Höhen sowie jeweils ein Poti für Volume und Gain. Da die Beschriftung unterhalb der Regler aufgrund ihrer Größe von keinem normal sehenden Menschen ab ca. einem Meter Entfernung noch wahrgenommen werden kann, liegt im Lieferumfang ein Bogen mit Stickern bei, die bei Bedarf auf die Potis aufgeklebt werden können. Aber so schwierig ist es nun ja nicht, sich die Funktionen der Regler von links nach rechts zu merken: Bass-Middle-Treble-Gain-Volume. Wirkt doch irgendwie vertraut, oder?

ANZEIGE
ANZEIGE
Sticker

— Für alle Fälle: Die beigelegten Sticker zum Markieren der Potis —

Vertraut wirkt auch die Position der Input-Buchse an der linken Seite des Micro Amps. Ein kleiner Metall-Switch dient zum Anschalten des Gerätes, die Betriebsbereitschaft wird von einer kleinen LED angezeigt. Warum diese allerdings weiß leuchtet, ist unverständlich. Bei Tageslicht ist es auf jeden Fall nicht einfach zu erkennen, ob denn der Amp nun wach ist oder schläft. Aber hören tut man es garantiert. Und ob der Kleine genau so gut klingt wie er verarbeitet ist, nämlich vorzüglich, werden wir auf der nächsten Seite erleben.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Hi Stefan,

    die Soundsbeispiele sind ja wirklich unglaublich von den kleinen Ding.

    Wie hast du denn aufgenommen?

    Gruß
    Armin

      • Profilbild
        Stephan Güte RED

        @Armin Bauer Hi Armin, Shure SM57 durch nen dbx Channelstrip (nur Pegelanpassung) in Logic. Ich schreibs auch noch mal in den Artikel. Geiler Amp, knuddelich und kernich :)

  2. Profilbild
    changeling AHU

    Hmmm, interessant wäre noch gewesen wie sich der Verstärker mit vorgeschalteten Booster/Overdrive/Fuzz/Distortion Pedalen schlägt. Bei Tranistorverstärkern klingt das nicht immer gut zusammen.

    Mit Kopfhörerbuchse und Aux in bietet der ansonsten genau das was ich bei meinem PCL Stagemaster 75 vermisse.

    Achso: Und welcher Lautsprecher/Box wurde bei den Klangbeispielen benutzt?

    • Profilbild
      changeling AHU

      @changeling Tja, wenn man lesen und nicht überfliegen würde, bräuchte man nicht zu fragen: „Zum Test stand uns eine Marshall 2×12″ Box mit Celestion Vintage 30 Speakern zur Verfügung, ein neutraler Klassiker sozusagen“
      Auch wenn neutral was anderes ist (eher Jensen NeoDym).

    • Profilbild
      Magman

      @changeling Ich besitze den Purple Wind ebenso und bin echt begeistert. Er verträgt sich sogar sehr gut mit Pedalen davor, besonders gut mit einem OCD und COT50.
      Ich habe ihn fest auf mein Board montiert und mit einer RedBox Pro verkabelt. Authentischer Sound aus der Box und auch aus der PA. Vielen glauben nicht das man mit 5 Watt in einer Probe oder bei einer Session bestehen kann. Es geht :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X