ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Hotone Purple Wind, Gitarrenverstärker

(ID: 76157)

Sound & Praxis

Zum Test stand uns eine Marshall 2×12″ Box mit Celestion Vintage 30 Speakern zur Verfügung, ein neutraler Klassiker sozusagen. Und selbst auf diesem relativ kleinen Speakergehäuse wirkt der winzig kleine Hotone Amp so, als habe jemand seine Zigarettenschachtel darauf liegen lassen. Der Sound, der nach dem Einschalten aus dem kleinen Kistchen ertönt, ist allerdings alles andere als klein. Ob nun Marshall-Plexi-Vorbild hin oder her, der Klang des Hotone Purple Wind verblüfft direkt von der ersten Sekunde an! Der Sound ist sehr vintage-lastig, schön fett und rund in den Bässen, dabei aber stets differenziert und stramm. Und wenn man nicht wüsste, dass die Schaltung dieses Amps aus Halbleitern und nicht aus Röhrentechnologie besteht – man würde es kaum für möglich halten. Neben völlig ausreichenden Gainreserven ist die Qualität des Overdrive-Sounds nämlich schlichtweg als hervorragend zu bezeichnen!

ANZEIGE

Bemerken bzw. fühlen tut man die Transistortechnik des Amps nur bei „dynamischen Spielereien“ mit dem Verstärker, wie etwa bei der Feedbackfreundlichkeit. Sehr beherzt greift auch der Equalizer in das Klanggeschehen ein. Vom mittenlosen Metal-Brett für Brutalo-Riffs mit schneidenden Höhen, bis hin zu nasalen und durchsetzungsfreudigen Lead-Sounds ermöglichen die Regler an der Front eine breite Soundpalette, die sich selbst bei hohen Gainpegeln erfreulich bescheiden im Rauschverhalten präsentiert.

ANZEIGE
1

— Small is beautiful —

Bei den Cleansounds bemerkt man das berühmte Vorbild, den Marshall Plexi, schon eher. So richtig knackig-clean wird’s nicht, zumindest nicht in höherer Lautstärke, denn da fängt die Endstufe bereits an ihre ersten Verzerrungen zu produzieren – die sich aber ebenso harmonisch verhalten wie der Sound des Amps selbst. Und obwohl der Hotone Purple Wind mit einer eher geringen Leistungsabgabe von lediglich 5 Watt erscheint, sollte man das auf keinen Fall unterschätzen. Der kleine Kerl kann – mit entsprechender Box – schon recht laut. Zumindest bei kleineren Sessions sollte das ausreichen, im Wohnzimmer tut’s das aber alle mal.

ANZEIGE
Fazit

Wie oft bei solchen Produkten stellt sich die Frage: Tool oder Toy? Ein bisschen was von beidem besitzt er schon, der Hotone Purple Wind. Zugegeben, auf den ersten Blick überwiegt schon der Gedanke an ein Spielzeug. Das ändert sich aber spätestens dann, wenn man das kleine Kerlchen an eine Box hängt und die ersten Riffs anschlägt. Neben diesem überraschend großen Sound überrascht auch die Anzahl der Anschlüsse, bei denen, neben einem AUX-In und einem Kopfhöreranschluss, sogar an einen Effektweg gedacht wurde. Ebenso überzeugen kann die Verarbeitung mit dem Gussgehäuse und den verschraubten und sehr wertig wirkenden Potis, die eine kräftige Korrektur des Klangbilds ermöglichen.

Ohne Zweifel, der Hotone Purple Wind besitzt den alles entscheidenden „Haben-will-Faktor“, auch wenn der anvisierte Preis dem Kaufinteressierten einen Dämpfer verpassen könnte, aber nicht sollte, denn der Kleine ist diese Versuchung auf jeden Fall wert!

Soundbeispiele: Shure SM57 Mikro, dbx Channelstrip für Pegelanpassung und eine PRS CE24.

Plus

  • großer Sound
  • robuste Konstruktion
  • Anschlüsse
  • witzige Optik

Minus

  • Betriebs-LED schwer zu erkennen

Preis

  • Straßenpreis: 149,99 Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Hi Stefan,

    die Soundsbeispiele sind ja wirklich unglaublich von den kleinen Ding.

    Wie hast du denn aufgenommen?

    Gruß
    Armin

      • Profilbild
        Stephan Güte RED

        @Armin Bauer Hi Armin, Shure SM57 durch nen dbx Channelstrip (nur Pegelanpassung) in Logic. Ich schreibs auch noch mal in den Artikel. Geiler Amp, knuddelich und kernich :)

  2. Profilbild
    changeling AHU

    Hmmm, interessant wäre noch gewesen wie sich der Verstärker mit vorgeschalteten Booster/Overdrive/Fuzz/Distortion Pedalen schlägt. Bei Tranistorverstärkern klingt das nicht immer gut zusammen.

    Mit Kopfhörerbuchse und Aux in bietet der ansonsten genau das was ich bei meinem PCL Stagemaster 75 vermisse.

    Achso: Und welcher Lautsprecher/Box wurde bei den Klangbeispielen benutzt?

    • Profilbild
      changeling AHU

      @changeling Tja, wenn man lesen und nicht überfliegen würde, bräuchte man nicht zu fragen: „Zum Test stand uns eine Marshall 2×12″ Box mit Celestion Vintage 30 Speakern zur Verfügung, ein neutraler Klassiker sozusagen“
      Auch wenn neutral was anderes ist (eher Jensen NeoDym).

    • Profilbild
      Magman

      @changeling Ich besitze den Purple Wind ebenso und bin echt begeistert. Er verträgt sich sogar sehr gut mit Pedalen davor, besonders gut mit einem OCD und COT50.
      Ich habe ihn fest auf mein Board montiert und mit einer RedBox Pro verkabelt. Authentischer Sound aus der Box und auch aus der PA. Vielen glauben nicht das man mit 5 Watt in einer Probe oder bei einer Session bestehen kann. Es geht :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X