ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Hughes & Kettner Tubemeister Deluxe 20, Gitarrenverstärker

(ID: 130304)

Konstruktion

Nach dem phänomenalen Erfolg des Grandmeister 36 bleibt sich H&K einmal mehr seinem optischen Konzept treu. Man nehme ein kleines Brikett mit den Abmessungen 35 x 15 x 15 cm und einem knuffigen Gewicht von 5 kg, packe zwei versenkte Tragegriffe aus Metall an die Seite und versetzte die Frontseite mit einer Glasscheibe, die bei Betrieb im klassischen Hughes&Kettner Blau angeleuchtet wird. Die geringen Abmessungen lassen bereits erahnen, dass der Amp nicht nur für die Bühne, sondern auch mehrerlei Hinsicht für den Heimbetrieb konzipiert wurde.

ANZEIGE

Die maximale Ausgangslautstärke der beiden EL 84-Endröhren von 20 Watt lässt sich über einen Drehschalter auf 5, 1 oder 0 Watt herunter regeln, wobei die letzte Einstellung erwartungsgemäß eine reine Loadbox für den Direktbetrieb ohne Speaker über die verbaute Lautsprechersimulation Red Box ermöglicht. Apropos Red Box, hier kommt eine neue Version zum Einsatz, die eine Typenwahl (vintage/modern) und eine Ambience Simulation (small/large) ermöglicht. Als Vorstufenröhren kommen die beliebten 12AX7 (ECC83) zum Einsatz.

ANZEIGE

Geliefert wird der Hughes&Kettner Tubemeister Deluxe 20 übrigens in einem sehr schönen, gefütterten Softbag, das ausreichend Schutz bei einem normalen Transport im Pkw/Transporter gewährleistet. Ein seitlicher und ein oben-liegender Griff ermöglichen eine angenehme Handhabung, zudem kann man in der seitlichen Tasche die wichtigsten Kabel unterbringen.

 

Hughes und Kettner Tubemeister Deluxe 20 - Seitenansicht 2

— Hughes und Kettner Tubemeister Deluxe 20 – Seitenansicht 2 —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    sletman

    Hm, wo war jetzt nochmal genau der Unterschied zum TubeMeister 18? In der neuen Redbox? Ich finde die Soundbeispiele mit der Redbox nicht gerade überzeugend, hier ist m.E. lautes Nebengeräusch zu hören, der von Matsch überdeckt wird.

    • Profilbild
      Axel Ritt RED

      @sletman Hi sletman, das von dir erwähnte Nebengeräusch ist eine durch Doppelerdung hervor gerufene Brummschleife, da ich versehentlich 2 verschiedene Stromkreise bei der Aufnahme verwendet habe. Bei galvanischer Trennung tritt dieses Geräusch nicht auf.

  2. Profilbild
    Eisbär

    Hallo zusammen,

    ein tolles und realistisches Review wie ich finde.

    Was diesen Amp betrifft kann ich nur bestätigen, dass H&K in dieser Ampklasse ein wirklich großartiger Wurf gelungen ist. Ich habe mich bislang immer gegen H&K gesperrt, da mir diese fizzeligen Höhen und dieses Gekratze und Geächtze bei H&K immer störend aufgefallen ist. Dürfte auch mittlerweile jeder schonmal festgestellt haben:-)
    Erst hatte ich den Tubemeister 5, dann den TM 18, danach den Grandmeister 36…..es fehlte immer an Wärme, Druck und Saitentrennung. Schnell wieder abgegeben die Teile.
    Bin deshalb immer bei Marshall, Engl, Peavy gelandet.

    Aber dieses H&K Teil ist wirklich der Oberknaller und steht meinen anderen Amps in nichts nach! 20 Watt sind absolut perfekt um in die die Endstufe zu zwingen bei noch erträglichen Lautstärken.
    Absolut Pedalfreundlich. Keine Nebengeräusche. Top Saitentrennung, Höhen, Mitten toll ausgewogen und lebendig, offen halt.
    Die Redbox, wer sie braucht, absolut zu empfehlen. Aber MIC Abnehmer wird diese Redbox eh nie das Wasser reichen können:-)

    Der Cleankanal ist wirklich H&K gewohnt spitze und sowas von Clean. Der Leadkanal überrascht sehr zu den Vorgängern und das ist der eigentliche Grund warum dieser Amp nunmehr für alle anderen mit Vorbehalten zu H&K interessant werden dürfte.

    Absolute Empfehlung! Unbedingt selber testen!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X