ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez AMV100FMD-YSL, E-Gitarre

(ID: 135403)

Pickups & Schaltung

Unter den arg malträtierten Blechen der beiden Tonabnehmer verstecken sich zwei Ibanez Super 58 Humbucker (Alnico), die mittels eines Dreiwegeschalters angewählt werden. Die Schaltung ist nur auf den ersten Blick simpel, denn durch Herausziehen des Halspickup Tonepotis lässt sich dieser auch als Singlecoil betrieben. Die Schaltungsmöglichkeiten der Ibanez AMV100FMD-YSL sind auf dem folgenden Bild dargestellt.

Elektrik

— Ibanez AMV100FMD-YSL Switching System —

Bei den Potis ist alles wunderbar, sie laufen butterweich und ohne jegliches Spiel auf ihren Achsen. Anders der Dreiwegeschalter, denn dieser wackelt schon im jetzigen Neuzustand bedenklich in seinem Sitz und dürfte, als das wohl meistgenutzte Teil einer elektrischen Gitarre, dem neuen Besitzer vermutlich nicht lange Freude bereiten. Für den früher oder später nötigen Austausch bedarf es auf jeden Fall einer ruhigen Hand, denn das Teil wird durch das F-Loch auf der Decke entnommen und das Neuteil entsprechend dort auch wieder eingesetzt.

ANZEIGE

 

ANZEIGE
Switch

— Der wackelige Dreiwegeschalter könnte tatsächlich schon 30 Jahre auf dem Buckel haben —

Die Klinkenbuchse wurde im unteren Zargen eingelassen. Und das ist auch gut so, denn jeder kann sich ausmalen was passiert, wenn bei einem versehentlichen Tritt auf das angeschlossene Klinkenkabel eine auf der Decke montierte Buchse einer Semiakustikgitarre herausbricht – alles schon gesehen!

Zwischenzeugnis

Unter den etlichen Schrammen und dem Gilb der korrodierten Hardware verbirgt sich eine echte Ibanez, so viel steht nach der genauen Begutachtung fest. Bis auf den fragilen Dreiwegeschalter präsentiert sich die AMV100FMD-YSL so, wie man es von einem Instrument der Japaner erwartet – obwohl das Instrument in China gefertigt wird. Kommen wir daher nach der Begutachtung nun zum zweiten wichtigen Teil, dem Praxistest.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Bund Stäbchen hat man natürlich vorher schon rund gemacht das finde ich toll und die Verarbeitung scheint ja wirklich 1A zu sein auch wenn da Schrammen hinzugefügt wurden finde ich das Teil hervorragend auch vom Preisgefüge her völlig überzeugend für 1200 Euro bekommt man immer eine gute Gitarre nur diese hier klingt ja richtig gut besonders die verzerrten Beispiele gefallen mir besonders gut. Dieses künstliche ab Werk ageing, ja bei den Frauen ist es ja umgekehrt da heisst es antiageing, ist bei Gitarristen doch sehr beliebt selbst ich finde es cool.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X