ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez AMV100FMD-YSL, E-Gitarre

(ID: 135403)

Sound & Praxis mit der Ibanez AMV100FMD-YSL

Akustisch

Für eine Semiakustik ist die Tonansprache (Attack) der AMV100FMDYSL sehr gut, auch schneller gespielte Linien werden zackig von der Ahornkonstruktion in einen vollen und runden Klang umgesetzt. Der Hals mit seinem kräftigen Profil dürfte, wie bereits erwähnt, für einige Spieler eine Umgewöhnung erfordern. Dafür hilft er aber dem Instrument durch seine Masse ganz entscheidend bei der Tonentfaltung und ist zudem mitsamt seinen Bundstäbchen so gut verarbeitet, dass eine sehr flache und zugleich schepperfreie Saitenlage möglich ist. Unser Testinstrument zeigt sich diesbezüglich ab Werk schon gut eingestellt, eine Nachjustierung, wie es oft nötig ist, war bei unserem Testexemplar nicht erforderlich.

ANZEIGE
Back

— Auch die Rückseite der AMV100FMD-YSL wurde nicht verschont —

Elektrisch

Der warme und runde Grundsound der Ibanez wird von den beiden Super 58 Pickups nahezu verlustfrei an den Verstärker weitergeleitet. Favorit ist hier ganz klar der am Hals eingesetzte Humbucker – und das nicht nur wegen seiner Split-Option. Er ist auch bedeutend lauter als sein Pendant am Steg und fügt dem Klang zudem eine gehörige Portion Bässe hinzu, was sich wunderbar für fette und singende Jazz- oder Blueslinien eignet. Auch Akkorde kommen rüber wie eine Wand und profitieren dabei von dem guten Sustain der Grundkonstruktion.

ANZEIGE

Bei den Overdrivesounds zeigt sich unsere Ibanez weitestgehend resistent gegen die gefürchteten Feedbacks, auch wenn die Elektronik sich dabei nicht ganz frei von Nebengeräuschen zeigt. Sehr schön dagegen ist allerdings, dass bei Zurücknehmen der Lautstärke das Signalbild in der Dynamik und im Höhenbereich kaum merklich zusammenfällt, was der Interaktion mit einem guten Amp sehr entgegenkommt. Mit den Super 58 Pickups scheint Ibanez ein großer Wurf gelungen zu sein, denn auch im Overdrive-Betrieb glänzen die Humbucker mit einem dicken und singenden Sound. Dann wirkt auch der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden nicht mehr ganz so drastisch.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Bund Stäbchen hat man natürlich vorher schon rund gemacht das finde ich toll und die Verarbeitung scheint ja wirklich 1A zu sein auch wenn da Schrammen hinzugefügt wurden finde ich das Teil hervorragend auch vom Preisgefüge her völlig überzeugend für 1200 Euro bekommt man immer eine gute Gitarre nur diese hier klingt ja richtig gut besonders die verzerrten Beispiele gefallen mir besonders gut. Dieses künstliche ab Werk ageing, ja bei den Frauen ist es ja umgekehrt da heisst es antiageing, ist bei Gitarristen doch sehr beliebt selbst ich finde es cool.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X