ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez AZ2407F-BSR, E-Gitarre

Von A bis Z - der Ibanez Allrounder

26. Februar 2023

Test: Ibanez AZ2407F-BSR, E-Gitarre

ANZEIGE

Welch schönes Thema doch Gitarren sind, nicht wahr? Meist sechs Saiten, gespannt auf etwas Holz … sie verbreitet seit Jahrzehnten, ja teilweise seit Jahrhunderten, Freude und wunderbare Klänge. Seit der Entwicklung und Verbreitung der E-Gitarre im 20. Jahrhundert ist sie aus kaum einem Genre noch wegzudenken. Auch wenn die Tage der Guitarheros etwas gezählt sind (kommt bestimmt wieder), so bauen verschiedenste Hersteller nach wie vor großartige Instrumente und optimieren diese immer weiter, da das Instrument nach wie eine sehr große Rolle in der Musik spielt. Mit der AZ Serie stellte Ibanez Guitars vor einigen Jahren bereits eine neue Baureihe vor, die viele Spieler:innen, die zuvor nicht auf Ibanez gepolt waren, plötzlich ansprach. Der Erfolg der Serie führte zur weiteren Entwicklung (das ist meine persönliche Vermutung) und so stellen wir euch zwei neue Modelle der AZ vor. Viel Spaß mit der AZ 2407F-BSR, das der Premium-Serie von Ibanez. Let’s unbox the beauty.

Test: Ibanez AZ2407F-BSR, E-Gitarre

IBANEZ AZ2407F-BSR Front

UNBOXING – IBANEZ AZ2407F-BSR, E-Gitarre

Das Instrument wird per Post im Versandkarton samt Premium-Koffer (dem traut man auch harte Touralltag zu) geliefert. Der Gitarre liegen im Koffer bei: Specs Karte, Garantiekarte, IBANEZ Multitool (yeah, immer gut zu haben), Anleitung und Tremoloarm.

Affiliate Links
Ibanez AZ2407F-BSR
Ibanez AZ2407F-BSR Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

SPECS & FACTS – IBANEZ AZ 2407F-BSR, E-Gitarre

Die AZ 2407F hat einen aus Linde gefertigten Korpus mit einer 4 mm dicken Decke aus Riegelahorn. Die Mensur beträgt 648 mm (25,51″). Der an den Korpus angeschraubte Ahornhals wurde, ebenso wie das Ahorngriffbrett, speziell geröstet. Auf dem Griffbrett findet man 24 Jumbo-Bünde und Abalone Dot Griffbrett-Inlays. Der Hals weist das für die Ibanez Baureihe typische AZ Oval C-Profil auf mit einer Stärke von 20,5 mm am 1. Bund und 22,5 mm am 12. Bund auf. Der Radius beträgt 305 mm (12″). Die Breite des Knochensattels ist 42 mm (1,65″). Am 24. Bund sind es dann 57 mm. Der Saitenabstand beträgt 10,5 mm.

Test: Ibanez AZ2407F-BSR, E-Gitarre

IBANEZ AZ2407F-BSR, Sattel

Der Korpus ist mit einem Polyesterlack überzogen. Es sind die Farben „Brownish Sphalerite Gloss“ und „Sodalite Gloss“ erhältlich.

Auf der Ibanez Kopfplatte findet man 6 Gotoh MG-T Locking-Mechaniken. Auf der anderen Seite sind die Saiten in einem Gotoh T1502S Tremolo befestigt. Die Hardware ist in Chrom ausgeführt.

IBANEZ AZ2407F-BSR, Gotoh Locking-Tuner

Für die Übertragung des guten Tons sorgen drei DiMarzio Pickups. Hier kommen in der HSH Bestückung zum Einsatz:

Neck: DiMarzio Air Norton (Humbucker, passiv, Alnico)
Middle: DiMarzio True Velvet (Singlecoil, passiv, Alnico)
Bridge: DiMarzio The Tone Zone (Humbucker, passiv, Alnico)

Diese lassen sich via eines Standard 5-Wege-Schalters in den Konfigurationen:

ANZEIGE

Position 5: Neck-Humbucker
Position 4: Neck-Singlecoil + Middle
Position 3: Middle
Position 2: Middle + Bridge Singlecoil
Position 1: Bridge Singlecoil

Zur Kontrolle von Volume und Tone steht je ein Poti zur Verfügung.

IBANEZ AZ2407F-BSR, Neck rear

Ab Werk kommt die AZ 2407 F mit D’Addario® EXL110 (.010 / .013 / .017 / .026 / .036 / .046) besaitet und in Standard-Tuning (1E, 2B, 3G, 4D, 5A, 6E).

Das Premium-Instrument wurde komplett in Japan gefertigt („Made in Japan“) und wird inkl. einem sehr stabilen IBANEZ Hartschalenkoffer aus Plastik geliefert.

IBANEZ AZ2407F-BSR, Fretboard

Wie fühlt sich die Gitarre denn an? Wie spielt sie sich?

PRAXISTEST 1: HANDLING – IBANEZ AZ 2407F-BSR, E-Gitarre

Die Gitarre liegt quasi perfekt in der Hand. Der AZ Hals schmiegt sich traumhaft an die Hand an und lässt sich herrlich bespielen. Die Licks fliegen nur aus einem heraus. Der Cutaway sitzt, wo er sein muss und bietet genug Spielkomfort und Zugang bis zum 24. Bund. Auch die Potis und der 5-Wege-Schalter sind in angenehmer Position angebracht, sodass sie beim Spielen weder stören, noch zu weit entfernt sind, um mit ihnen zu arbeiten.

Der Tremoloarm des Gotoh Tremolosystems lässt sich stecken und dann mittels Drehgewinde in einer Position arretieren bzw. in der Schwer-/Leichtgängigkeit einstellen. Das ist ein äußerst angenehmes Feature, das ich mir auf mehr Instrumenten wünschen würde. Sehr praktisch im Spielalltag. Das Tremolo arbeitet butterweich in beide Richtungen. So können Dive-Bombs produziert werden, aber als auch (ab Werkseinstellung) bis zu einer kleinen Terz (G-Saite) nach oben moduliert werden. Super coole Sache … ist alles richtig eingestellt, so ist das Gotoh System sehr stimmstabil, aber auch exzessiver Nutzung.

Die Klinkenbuchse sitzt mit Winkel nach oben schräg versenkt im Rand des Korpus. Geschmacksache: Ich mag das sehr, so lassen sich gerade Klinkenstecker nutzen, ohne vom Instrument abzustehen. Sieht schon schick aus.

Wie klingt das Baby denn nun? Klinke eingesteckt und ab geht’s …

IBANEZ AZ2407 F

PRAXISTEST 2: SOUNDS – IBANEZ AZ2407F-BSR, E-Gitarre

Die AZ 2407F-BSR hat einen ausgewogenen, warmen und durchsetzungsfähigen Sound. Dieser matscht nicht im Kontext, bleibt dabei stark und druckvoll. Die Pickups übertragen den Sound mit reichlich Output und geben einen sehr dynamisch spielbaren Sound an Effekte/Amps weiter. Alles, was man sich von einer modernen Gitarre wünscht. Der Halstonabnehmer klingt, obwohl er aufgrund der 24 Bünde nicht am Oktavpunkt sitzt, knackig und warm.

Die Humbucker (Position 1 und Position 5) haben deutlich mehr Output als die Zwischenpositionen und der Coil in der Mitte (Positionen 2 bis 4).

CLEAN SOUNDS

Die cleanen Sounds zeigen die Soundvielfalt der fünf Pickup-Positionen und die Flexibilität der Gitarre. Am Auffälligsten ist der angenehme und druckvolle Bass des Bridge- (!!!) Pickups. Uuuuuuhhh yyyeeeahh ! :)

Auch lässt das Tone-Poti mit seiner großen Regelweit eine weitere Möglichkeit der Feinstjustierung zu.

Ob mit Plektrum geschlagen oder mit Fingern gezupft, die Gitarre zeichnet ein sehr klares Bild des Gespielten. Macht einfach Spaß! Das klare Perlige der Zwischenpositionen macht sich hier bemerkbar.

MID-GAIN-SOUNDS

Im Mid-Gain-Bereich macht sich die große Dynamik der Gitarre bemerkbar. Ist man am Amp im Breakup-Bereich unterwegs, so lassen sich verschiedenste Gain-Stufen per Anschlag erreichen. PHRASIERUNG wird nun also großgeschrieben. Yeah! Da können viele Details herausgekitzelt werden, die bei anderen Instrumenten möglicherweise untergehen, weil sie nicht so klar abgebildet werden. Der Sparkle der Zwischenpositionen kommt hier auch schön zur Geltung.

HIGH-GAIN-SOUNDS

Dreht man den Gain noch weiter auf, so kommt man in böse Gefilde. Mit harten Rhythm- und singenden Lead-Sounds kommt die AZ2407F-BSR super klar. Ibanez weiß eben, was sie tun und wie man Gitarren mit High-Gain in Verbindung bringt. Alles erste Sahne. Macht Spaß beim Spielen und man will nicht mehr aufhören.

Egal ob clean, angezerrt oder voll verzerrt, die AZ 2407F hat eine äußerst angenehme und weite Dynamik, bleibt klar verständlich und zeichnet das Gespielte deutlich und schön ab. Man kann wunderbar und einfach ausdrücken, was man musikalisch zu sagen hat und sieht dabei umwerfend aus. (Anmerkung des Autors: Ich lieb das Teil sehr! Haha ^^). Check sie euch mal aus und schreibt in die Kommentare, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

IBANEZ AZ2407Fs

Alle Klangbeispiele wurden in folgender Signalkette angefertigt:

IBANEZ AZ 2407F-BSR -> Universal Audio Apollo Twin X Interface -> NeuralDSP Plug-ins (Soldano SLO-100 & Tone King Imperial MKII) -> Steinberg Cubase 12 PRO

Es kamen keine EQs, Kompressoren und andere Plug-ins zum Einsatz.

ANZEIGE
Fazit

Mit der IBANEZ AZ2407F-BSR bekommt man eine moderne Rockgitarre, die aber weit mehr kann als Brettsounds. Die HSH-Bestückung mit DiMarzio Pickups samt 5-Wege-Schalter und Potis für Volume und Tone lassen klanglich keine Wünsche offen und bieten ohne Schnickschnack eine gute Palette an Sounds. Die moderne Verarbeitung und traumhafte Optik bieten spielerischen Komfort und Augenschmaus. Check this guitar out …

Plus

  • großartige Verarbeitung
  • toller Sound

Preis

  • 2499,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    moinho AHU

    Was ich interessant find‘: ich hatte mir zuletzt überlegt, meine alte (Nicht-Spitzenmodell-)RG mit ein paar neuen Pickups aufzuwerten, wobei die Zielrichtung „Alleskönner“ war. Aufgrund der Papierform hatte ich mal ein paar ausgesucht – zwei der drei hat auch Ibanez für die hier getestete Gitarre ausgesucht. Scheint also nicht komplett verkehrt zu sein…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X