ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez BTB1406-VNF, E-Bass

(ID: 83527)

Abgesehen von der Tatsache, dass man sich und dem Ibanez BTB1406-VNF aus genannten Gründen möglicherweise eine gewisse Gewöhnungsphase gönnen sollte, sind Handling und Bespielbarkeit sehr gut, was immer auch ein Beleg für die Qualität der Bundierung ist.

Klanglich verrät bereits das unverstärkte Anspielen die Richtung: Sustain steht hier im Vordergrund. Durch die Konstruktion mit durchgehendem Hals und auch die „Mono Rail“ Brücke von Gotoh steht ein nahezu endlos wirkendes Sustain zur Verfügung, dabei ist der Ton sehr lebendig und reich an Obertönen, wirkt klar und brillant. Der Attack ist nicht ganz so prägnant wie bei Schraubhals-Bässen, er wirkt hier eher dezent und elegant.

ANZEIGE

Am Verstärker werden die Eindrücke bestätigt, die Nordstrand „Big Singles“ Tonabnehmer verstärken das Signal druckvoll und klar, sämtliche Details werden akribisch an den Verstärker weitergegeben. Es handelt sich hierbei um echte Singlecoils, was sich vorteilhaft auf die Klarheit und Detailtreue des Klangs auswirkt. Der sattsam bekannte Nachteil ist die Empfindsamkeit für elektromagnetische Einstreuungen bei dem Betrieb von einem der beiden Tonabnehmer alleine. Letztlich wird man auf einem 6-Saiter öfter mal Akkorde und mehrstimmige Tappings spielen, da ist es durchaus sinnvoll, mit Single-Coils zu arbeiten, weil dann solche Sounds übertragen werden können, ohne dass sie verschwimmen oder mulmig klingen.

ANZEIGE
Übertragen den guten Ton: Nordstrand "Big Single"-Pickups und die Hauseigene Elektronik

— Übertragen den guten Ton: Nordstrand „Big Single“-Pickups und die Hauseigene Elektronik —

Mit dem hauseigenen Preamp EQB-IIISC lässt sich das Signal in alle möglichen Richtungen formen. Vom ultratiefen Reggae bis zum brillanten Fusion-Slapsound ist alles machbar, die Elektronik arbeitet sehr gut mit den Big Singles zusammen. Zusätzliche Variabilität wird durch die umschaltbare Frequenz des Mittenreglers generiert, ebenso wie durch die Möglichkeit, den Bass komplett passiv zu betreiben.

Sound und Bespielbarkeit entsprechen den Erwartungen, die durch die hohen Standards in Sachen Hölzern, Hardware und Verarbeitung geweckt werden. Auch hier tendiert der Ibanez BTB1406-VNF klar zum Edelbass. Gewisse Unterschiede zu „echten“, also etwa dreimal so teuren, Edelbässen sind allerdings durchaus vorhanden. Das Finish beim Testmodell hat ein paar Stellen, wo sich die Oberfläche etwas rauer anfühlt, überhaupt ist es etwas schade, dass dieses Instrument nicht in einem Hochglanz-Finish erhältlich ist, das würde die Optik der verwendeten schönen Hölzer noch besser zur Geltung bringen. Auch klanglich können die richtig teuren Bässe gerade in Sachen Dynamik doch noch mehr Möglichkeiten anbieten. Dennoch ist es absolut erstaunlich, was dieser Bass für seinen Preis bietet!

ANZEIGE
Fazit

Der Ibanez BTB1406-VNF bietet viel Edelbass für sein Geld. Bespielbarkeit, Verarbeitung, Holzauswahl und Optik gehen klar in diese Richtung. Hinzu kommt die Top-Ausstattung mit Extra-Longscale-Mensur, Nordstrand Pickups, vergoldeter Gotho-Hardware und mitgeliefertem, hochwertigen Softcase. Der Klang ist sehr differenziert und klar. Besser kann man es in dieser Preisklasse kaum machen, von daher sind mir die zwar vorhandenen Kritikpunkte wie leichte Unsauberkeiten im Finish und die Empfindlichkeit der Pickups für brummende Einstreuungen keinen Eintrag in der Minus-Spalte wert. Wer in dieser Preisklasse einen 6-Saiter-Bass sucht, sollte den Ibanez BTB1406-VNF unbedingt antesten!

Plus

  • Optik
  • Holzauswahl
  • Verarbeitung
  • Klangverhalten
  • Flexibilität
  • Hardware
  • Pickups und Elektronik
  • Softcase wird mitgeliefert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • -

Preis

  • UVP : 1419,- Euro
  • Straßenpreis: 1249,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    TZTH

    Schöner Bericht, Ibanez bauen wirklich sehr feine Bässe. Soundbeispiele: mir fehlen da bisschen die tiefen Frequenzen, ist alles eher mittig, da geht doch noch mehr ?

  2. Profilbild
    MidiDino AHU

    Ich danke auch für den Bericht. Mir gefallen die Soundbeispiele allerdings besser als meinem Vorredner. ‚Deep Groove‘ lässt ja die vermissten Tiefen spüren. Ein tolles Instrument, dessen besondere Qualitäten wohl im Jazz / Fusion / Experimental zur Geltung gebracht werden können … u.a. als Solo-Instrument …

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X