ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez CMM1-IV Chris Miller Signature – Ivory, E-Gitarre

(ID: 70433)

Sound & Praxis

Die Sache mit dem String-Through-Design ist ja wahrlich nichts Neues und schon gar nicht bei Ibanez. Und auch unser Testmodell glänzt schon im trocken angespielten Zustand mit kräftigem Sustain und einem überaus ausgeglichenen Frequenzspektrum. Zudem ist die Gitarre dank des schlanken Halsprofils und trotz lackierter Halsrückseite schon „Out of the Box“ wunderbar zu bespielen. Das avantgardistische Bodydesign der Ibanez CMM1-IV Chris Miller Signature – Ivory fordert allerdings seinen Tribut, nämlich in Form von Kopflastigkeit. Etwas, was am Gurt vielleicht nicht weiter ins Gewicht fällt, sich aber während des Spielens mit der Gitarre in sitzender Position doch deutlich bemerkbar macht.

ANZEIGE

Entschädigung gibt es aber zur Genüge, wenn man die Gitarre an einen guten Amp anschließt. Beide Pickups machen ihren Job hervorragend, wobei insbesondere der Soapbar am Halsfuß mit einem schönen singenden, warmen und „schmatzigem“ Ton glänzt und sich so bestens für Blues-Soli oder dicke Akkordwände empfiehlt. Ein ganz anderes Bild bietet dagegen der Humbucker am Steg. Mit erstaunlich wenigen Nebengeräuschen behaftet, ist er die erste Anlaufstelle für alles, was mit Riffs oder fetten Voicings zu tun hat. Dabei übertreibt dieser „Ibanez Standard Humbucker“ es gar nicht einmal übermäßig mit dem sonst gewohnten, meist überrepräsentierten Mittenbild eines Humbuckers, sondern überrascht mit einem sehr ausgeglichenen Frequenzspektrum samt strammer Bässe, ausreichenden Mitten und klaren Höhen. Etwas, was man in dieser Preisklasse nicht unbedingt erwarten sollte!

ANZEIGE

In der Mittelstellung des Toggle Switch – und bei gleichzeitig gezogenem Tone-Poti – schaltet der Steghumbucker auf Einspul-Betrieb um, was die Soundmöglichkeiten der Gitarre natürlich noch einmal pusht. Hier ist die Ähnlichkeit mit einem guten Stratsound nicht von der Hand zu weisen, wobei unser Testmodell auch hier vom ausgeprägten Sustain der Konstruktion profitiert und die Töne somit nicht nur Höhen- und facettenreich, sondern auch mit dem nötigen Druck aus den Pickups geblasen werden.

Body

— Sustainwunder mit schwerem Kopf —

ANZEIGE
Fazit

Ein echter Geheimtipp, die Ibanez CMM1-IV Chris Miller Signature – Ivory! In sämtlichen relevanten Disziplinen wie Verarbeitung, Tonentfaltung, Bespielbarkeit und Soundmöglichkeiten kann man dem Signature-Instrument des You Me At Six Gitarristen Chris Miller nur Bestnoten verleihen! Besonders das beeindruckende Sustain und die zuckersüßen Sounds des P90-Pickups am Hals konnten im Test mehr als überzeugen. Zusammen mit der Option, den Humbucker am Steg auch im Singlecoil-Modus zu betreiben, bietet sich die Ibanez CMM1-IV Chris Miller Signature – Ivory für viele Stilistiken an, egal ob Blues, Rock, Funk oder eben Punk-Pop, wie bei You Me At Six.

Bei so einem gelungenen Auftritt sind auch die „Wehwehchen“ der Gitarre (Mechaniken und die Kopflastigkeit) leicht zu beheben bzw. zu verschmerzen. Unbedingt antesten!

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung
  • Bespielbarkeit
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • außergewöhnliche Optik

Minus

  • Kopflastigkeit
  • Mechaniken

Preis

  • UVP: 444,- Euro
  • Straßenpreis: 395,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    MidiDino AHU

    Die Sonderausstattung des Serien-Modells gefällt mir sehr gut. Schlicht und dennoch variabel. P90er können von samtweich bis zu gläsern eine große Soundvielfalt bieten. Die Kombination mit dem Humbucker, der sich in einen SC-Modus verwandeln lässt, gibt zusätzliche Möglichkeiten. Eine sehr interessante Gitarre zu kleinem Preis.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X