ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez GSZ 120, E-Gitarre

(ID: 4102)

4_04.jpg

Die beiden Humbucker Pickups (PSND 1 in Halsposition sowie PSND 2 am Steg) sind eine Eigenentwicklung von Ibanez. Mit Hilfe des 3-way Pickup-Schalters werden sie in der Mittelstellung zu Single Coils gesplittet. Der Schalter sowie die Potis mit ihren Metall Buttons wirken solide. Und last but not least gibt auch der Steg/Tailpiece (TrueTune-Bridge) keinen Grund zur Kritik.
Der Hals mit seinen 22 Bünden ist im Korpus sauber verschraubt. Die Qualität des Griffbrettholzes kann man als O.K. bezeichnen, und auch die Bundstäbchen sind sauber eingesetzt und abgerichtet. Der besagte Hals ist wie üblich in dieser Preisklasse nicht einteilig: in Höhe des dritten Bundes wurde die Kopfplatte separat angeleimt. Die dort angebrachten vollgekapselten Mechaniken besitzen zudem zu viel Spiel, was das Halten der Stimmung z.B. bei übermäßigen Bendings (Saitenziehen) nicht leichter macht.

ANZEIGE
ANZEIGE
-- Kopfplatte/Rückseite mit Tunern --

— Kopfplatte/Rückseite mit Tunern —

Sound/Bespielbarkeit
Trocken angespielt zeigt die Ibanez GSZ 120 einen sehr Mittenreichen, drückenden Ton. Hier fehlen trotz des Mahagony-Bodys ein paar Bässe und auch im Höhenbereich könnte es ein wenig mehr sein. Betrachtet man jedoch den angepeilten Kundenkreis der GSZ-Serie, so wird schnell klar, dass der auf einem mittigen Sound beruhende Grundklang der Instrumente eines bewirkt: Durchsetzungskraft- an einen Verstärker angeschlossen speziell im Overdrive/Distortionbetrieb. Und das kriegt das Instrument auch gut hin. Kritikpunkte sind hier der Höhenabfall beim Zurückregeln des Volumepotis sowie fehlende Brillianzen. Meiner Meinung nach wurde hier der Mittenbetonung etwas zuviel Aufmerksamkeit zugewandt. Bei einer cleanen Amp-Einstellung ist dies besonders wahrzunehmen. Speziell dann, wenn man die Humbucker parallel als Singlecoils (Mittelstellung Pickupschalter) betreibt. Hier ist der Sound doch recht „quäkig“ und empfiehlt sich nicht unbedingt für den Einsatz in einer clean gepickten Ballade.

-- Potis der GSZ 120 --

— Potis der GSZ 120 —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich spreche nicht so gut Deutsch, also entschuldigen Sie mich bitte.
    Ich habe diese Gitarre und ich kann bestaetigen, was hier in der Rezension geschrieben ist.
    Ich misse manchmal die hoehere Tone, aber diese Gitarre ist sehr geeignet fuer Begleitmusik (Rhythmik) in Rock/Metal. Und wenn jemand kleinere Haende hat (wie ich), ist es auch ein Vorteil. Ich denke, dass es ist ideales Instrument fuer Anfaenger.
    Ich bin zufrieden mit ihr.
    Gruss

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe diese Gitarre und ich stimme dieser Bewertund in jeden Punkt zu. Es ist ein sehr einfache Gitarre, aber oho!
    Jedoch finde ich, dass man selbst mit dieser Gitarre als Solo-gitarrist gut bedient ist.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe die Gitarre auch und kann nur sagen dass sie am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber destso trotz lässt sie sich sehr gut spielen und. Zusätzlich finde ich das man sehr sicher drauf spielen kann und das sie eine sehr sehr schönen sound hat.Gerade bei hohen Verzerrungen ist der front humbucker sehr geil^^.Er hört sich eher tief und sehr warm an. Der Bridge-humbucker ist etwas höher als der andere, und dies finde ich sehr gut den so kann man sehr gut rythmus spielen und auch viele hohe homonics einbauen. Im ganzen bin ich sehr zufrieden auch mit den Bündeln und mit der Bridge da ich finde man kann auch viel besser abdämpfen. Super Gitarre;)

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe die Gitarre auch und kann nur sagen dass sie am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber destso trotz lässt sie sich sehr gut spielen und. Zusätzlich finde ich das man sehr sicher drauf spielen kann und das sie eine sehr sehr schönen sound hat.Gerade bei hohen Verzerrungen ist der front humbucker sehr geil^^.Er hört sich eher tief und sehr warm an. Der Bridge-humbucker ist etwas höher als der andere, und dies finde ich sehr gut den so kann man sehr gut rythmus spielen und auch viele hohe homonics einbauen. Im ganzen bin ich sehr zufrieden auch mit den Bündeln und mit der Bridge da ich finde man kann auch viel besser abdämpfen. Super Gitarre;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X