ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez, RG08LTD JPB, E-Gitarre

Kirschblüten-RG

27. Mai 2008

Worauf legt man Wert beim Kauf eines Instruments?? Na klar, Handling, Sound und Features müssen stimmen. Aber welchen Stellenwert hat die Optik?? Selbst bekennende Tonfetischisten werden dem Aussehen sicherlich eine größere Rolle zuordnen, als sie je zugeben würden…

Also Hand aufs Herz – Ist es nicht gerade das seltsame Volk der Gitarristen, das nicht ohne Details und Spielereien kann??

ANZEIGE

Der japanische Hersteller Ibanez hat das schon lange durchschaut und erfreut sich gerade durch die ständige Weiterentwicklung seiner Produkte beträchtlicher Absatzzahlen. Kaum eine Gitarre hat so viele Serien, Neuauflagen und Sondereditionen durchlaufen wie der Klassiker RG und erfreut sich so seit seiner Markteinführung im Jahre 1987 ungebrochener Beliebtheit. Schlichtheit ist dabei nicht gerade eine Stärke der Japaner – So mag man über die Notwendigkeit mancher „Innovationen“ wie mehrfarbige Glitzer-Effekt-Lackierungen geteilter Meinung sein. Allerdings ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass sich Ibanez mit seinen Modellen stets am optischen und technischen Zahn der Zeit bewegt.

Im Rahmen der „2008 Spring Special Limited Edition“ gibt es nun eine neue Ladung stark limitierter Instrumente. Im starken Kontrast zu einer minimalistischen „Ninja“ Gitarre für die ganz harten Burschen steht die Ibanez RG08LTD JPB, welche den Beinamen „The Sakura Blast“ trägt und nun parat liegt, um im AMAZONA.de Test ausführlich auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Von Ibanez selbst wird das Instrument euphorisch als der „Gipfel der Schönheit“ angepriesen. Den optischen Mittelpunkt bildet hierbei die japanische Kirschblüte (Sakura), welche symbolisch für die zerbrechliche weibliche Schönheit, aber auch für Aufbruch oder Vergänglichkeit stehen kann.

ANZEIGE
-- Die Ibanez RG08LTD JPB --

— Die Ibanez RG08LTD JPB —

Konstruktion

Durch das reizvolle Schlagbrett und die goldene Hardware hat man nicht den Eindruck, eine in Indonesien gefertigte Gitarre aus mittlerem Preissegment in den Händen zu halten, sondern eine weitaus kostspieligere. Die RG08LTD besticht durch tadellose Verarbeitung auf hohem Niveau: Der aus Linde gefertigte Body ist in „Japan Black“ lackiert, das sich zwar nicht vom herkömmlichen Hochglanzschwarz unterscheidet, aber fein mit goldenem Glitzer versehen wurde. Ob das nun stimmig ins Gesamtkonzept passt oder zu viel des Guten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der gesamte Body ist zudem sauber mit einem roten Binding eingefasst, während der Hals eher schlicht gehalten wurde. Das typisch flache D-Profil („Wizard II“) des „Bolt-On-Necks“ liegt sehr gut in der Hand und vermittelt spontanes Wohlbefinden. Der Ahornhals besteht aus drei Teilen, wobei der mittlere Streifen gegenläufig verleimt wurde, um ein Maximum an Stabilität zu erzielen. Zudem kann die Bundarbeit lobend erwähnt werden: 24 perfekt abgerichtete Jumbobünde laden zum filigranen Hochgeschwindigkeitsspiel auf dem Palisandergriffbrett. Doch leider zieht da die Saitenlage nicht mit, denn die Werkseinstellungen sind alles andere als komfortabel. Jedoch sicherlich nichts, was sich nicht durch Nachjustieren beheben lassen würde.

Den Weg am Griffbrett weisen „Dot-Inlays“ aus Plastik, die aber hinsichtlich des Preises völlig in Ordnung gehen, auch wenn Perlmutt sicherlich zur edlen Optik gepasst hätte – man kann eben nicht alles haben.

-- RG08 Side --

— RG08 Side —

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ist diese Gitarre eine reine Metallgitarre oder kann man auf ihr
    auch Stücke von jimi hendrix spielen?

    • Profilbild
      m.ziegenhain

      Hi, authentischer Hendrix Klang ist nicht unbedingt die Paradedisziplin der Gitarre, allerdings würde ich Sie auch nicht als reines Hard´N´Heavy Instrument abstempeln! Aber auch wenn die Klangvielfalt nich† ganz so breitgefächert einsetzbar ist, lässt sich doch eine schöne Palette an Sounds abrufen. Sie sind geprägt durch die Massivität des Lindekorpus und daher tendenziell eher im Bereich der tieferen Frequenzen stark, als in klaren Höhen oder besonders reichem Obertonspektrum – Wenn das berücksichtigt wird, kann man mit dem Instrument nicht so stark daneben liegen.

      Gruß, Matze

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ich will mir diese Gitarre an weinachten kaufen. Gibt es sie dann
    noch auf lager?

    • Profilbild
      m.ziegenhain

      Könnte schwierig werden, da sie als Sondermodell recht stark limitiert ist – Ich weiß nicht, wie´s momentan aussieht, allerdings würde Ich nicht zu lange warten!

      Gruß, Matze

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X