ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez RG655-GK, E-Gitarre

(ID: 105613)

Sound & Praxis

Doch wie immer kommt vor dem elektrischen Test der akustische, und den besteht die Ibanez RG655-GK mit Bravour. Der Grundsound ist sehr ausgeglichen, mit einer kräftigen Betonung im Mitten/Höhen-Bereich und dabei mit guten Sustainwerten ausgestattet. Die Bespielbarkeit des Halses ist schlicht formidabel, das extrem flache Halsprofil, die unbehandelte Halsrückseite und die perfekt abgerichteten Kanten der Bünde setzen der linken Hand faktisch keinerlei Widerstand entgegen – eine äußerst luxuriöse Spielwiese für moderne Techniken wie Tapping oder Sweeping, sollte man meinen!

ANZEIGE

Sehr überzeugend auch der Auftritt der DiMarzio Pickups, die nahezu alle Stilistiken mühelos meistern und sich dabei stets frei von Nebengeräuschen zeigen. Selbst der True Velvet in der Mittenposition hält sich diesbezüglich bedeckt, was ihn somit durchaus auch für härtere Gainsettings empfiehlt. Dabei klingen alle drei Tonabnehmer in der RG655-GK sehr sauber und transparent und verlieren nicht zu sehr an Dynamik und Klangfülle, wenn man das Volume an der Gitarre senkt. Ebenso positiv fällt auf, dass beim Zuschalten des Singlecoils die Lautstärke nur dezent abfällt, da hat man bei Schaltungen dieser Art schon ganz andere Überraschungen erlebt. Und das nicht nur bei Ibanez, wohlgemerkt.

 

ANZEIGE

BB

Solide Hardware schafft Vertrauen, so könnte man die Funktion des Vibratosystems beschreiben. Abgesehen davon, dass sich durch die Bauhöhe der Feinstimmer die rechte Hand beim Auflegen etwas eingeengt fühlen könnte, arbeitet das System absolut stimmstabil. Wunderbar und eine Bestnote wert, denn zum Glück wird auch der Hebel einfach nur eingesteckt und ist somit nach Benutzung ruck-zuck aus dem Aktionsradius der rechten Hand verschwunden. Und das ganz ohne nervendes, klapperndes Spiel im Gewindegang!

ANZEIGE
Fazit

Die Ibanez RG655-GK präsentiert sich im Amazona Test als eine sehr gut verarbeitete, flexibel klingende und famos bespielbare Super-Strat, die vom Preis her betrachtet als Einstiegsdroge in die Ibanez High-End-Baureihe Prestige betrachtet werden kann. Schwächen sind wirklich keine auszumachen, allenfalls das dürftige Werks-Setting bietet ein wenig Anlass zur Kritik, ist aber mit ein paar Handgriffen auf ein Top-Niveau zu bringen.

Auch 2015 wird sich Ibanez das Zepter als führender Hersteller für Gitarren im Heavy-Bereich sicher nicht nehmen lassen. Und das vollkommen berechtigt.

Klangbeispiele: Bugera V22, Shure SM57 Mikro, Logic X

Plus

  • Verarbeitung
  • Bespielbarkeit
  • sehr vielseitiger Sound
  • absolut stimmstabiles Vibrato
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertiges Case im Lieferumfang

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 1149,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe die Ibanez SIX70FDGB mit exakt den gleichen Tonabnehmern. Da werden die Humbucker in den Zwischenstellungen zusammen mit dem Single-Coil jeweils gesplittet. Die Qualität ist bei meiner Ibanez für diese Preisklasse auch allererste Sahne. Da fragt man sich echt, warum man bei anderen Herstellern den Namen so teuer bezahlen soll. Was das Werkssetting angeht, so war es bei meiner Ibanez OK, aber ich hatte das Problem schon bei anderen Gitarren. Ich würde mir deshalb wünschen, dass man beim Kauf einfach einen Einstellservice dazubuchen kann. Es ist ja nicht jeder Gitarrist auch Gitarrenbaumeister. Es gibt zwar den Plek-Service, aber das ist für eine einfache Optimierung des Werkssettings ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  2. Profilbild
    plucky

    Schöner Test – Mission Metal passt, dafür sind die Dinger wohl gemacht! Deswegen schwarz! Aber auch die ein paar Seiten weiter verloste blaue Variante lässt sich sehen. Da wir man als Gitarrist der Neunziger ganz sentimental, denn damals war die RG von Ibanez bei vielen popuären Gitarristen das richtige Werkzeug. Schnell mal das Formular ausgefüllt…. und die Shredding-Daumen gedrückt!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X