Sowohl schön als auch interessant klingt auch die Parallelschaltung der beiden Spulen des Hals-Humbuckers auf Stellung 2. In den „Zwischenstellungen“ auf Position 2 und 4 ist im Vergleich zu den Humbucker-Sounds jedoch ein deutlicher Lautstärkesprung zu vernehmen. Dieser ist konstruktionsbedingt. Eine Parallelschaltung der einzelnen Spulen ist im Verhältnis zum seriellen Betrieb im Humbucker-Modus naturgemäß stets mit einem Abfall der Ausgangslautstärke verbunden und ließe sich auch keinesfalls vermeiden. Dieses muss jedoch nicht als Nachteil empfunden werden. Man kann diesen Lautstärkeunterschied aber auch nutzen und das Beste daraus machen.
Die Klangbeispiele wurden mit folgendem Equipment eingespielt:
Ibanez RG921WBB-TGF Premium – Koch Twintone II Head – 1×12″ Box mit Vintage 30 Watt Celestion Speaker – Shure SM 57 – Apogee Duet – Logic Audio.
Um die Sounds perfekt zu demonstrieren, habe ich in den beiden letzten Soundfiles ein „Thema“ in allen fünf Pickup-Kombinationen sowohl angezerrt als auch clean eingespielt. So kann man die Sounds unterscheiden und auch die Lautstärkesprünge gut einschätzen.