ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez Soundgear Signature Bass MDB 2, E-Bass

(ID: 1606)
-- Mike D´Antonio mit seinem MDB-2 --

— Mike D´Antonio mit seinem MDB-2 —

Der MDB-2 geht aus dem Basismodell SRX 700 hervor, die Eigenheiten sind unmittelbar mit dem Geschmack und den Vorstellungen des Endorsers Mike D’Antonio verbunden, deshalb gehe ich an dieser Stelle mal kurz auf seine Band Killswitch Engage bzw. sein spezielles Bassmodell ein. Killswitch Engage gibt es seit 1999 und ist stilistisch im Metal-Genre beheimatet, genauer wird oft die Untersparte „Metalcore“ angeführt, bitte erspart mir müßige Schubladendiskussionen. Kurzum: Ein Bass, der live rockt, funktioniert und amtlich ausschaut, musste her. Mike D’Antonio ist nach eigenen Aussagen kein bunter Hund, das erklärt auch das farblich schlicht gehaltene Erscheinungsbild, weiterhin braucht es auf der Bühne beim Rumspringen und Bass Malträtieren auch wenig Knöpfe, die dieses unangenehm beeinflussen könnten, folglich entschied er sich für die Verwendung nur eines Mastercontrol-Knopfes. Zwar sind zwei Humbucker-Pickups im Korpus verankert, diese sind elektronisch nur in der Lautstärke veränderbar, leider bringt man sich um die Möglichkeiten, die jeweilige Position der einzelnen Pickups durch das einzelne Ansteuern zu featuren. Dafür ist es eben nur ein Knopf, sieht man ja auch nicht alle Tage. Michael D’Antonio möchte eben genau die Pickup-Soundmischung sofort per Masterknopf abrufbar haben.

Da sich Mike D’Antonio auch für die Graphics seiner Band Killswitch Engage verantwortlich zeigt, liegt es auf der Hand, dass er auch das Design seines Basses selbst entworfen hat, und da hat er einen guten Job gemacht, da sind wir uns einig. Klar, dass der Endorser auch Herr der technischen Features ist. Alles in allem ist der Bass eine Art Fortführung, weil Weiterentwicklung seiner vorher gespielten SRX 700-Modelle, selbst die Pickups hat er gelegentlich immer mal ausgetauscht, um zu experimentieren und auch um vielleicht ja auch mit einer anderen Pickupwahl einen noch besseren Sound zu ergattern. Er ist aber stets zu den Basismodellen zurückgekehrt, um diesen für ihn perfekten Sound zu haben. Soweit ich informiert bin, ist Mike D’Antonio zumeist reiner Plektrum-Spieler, so kommt sein Daumen selbst wenig in den Genuss der innovativ als Daumenstütze nutzbaren Pickupabdeckung. Schade eigentlich, denn die fällt zu aller erst ins Auge.

ANZEIGE
ANZEIGE
-- Pickup mit intelligenter Daumenstützeinbuchtung --

— Pickup mit intelligenter Daumenstützeinbuchtung —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Charmaquest

    „Die Halseinteilung wird mit Medium Frets angegeben, was einer 34er Mensur entspricht.“

    Ist in meinen Augen ein gewagter Rückschluss, allerdings scheint auch der Satz

    „Die 34″ Mensurlänge, das entspricht Long Scale Saiten mit 24 Bünden[…]“

    einfach nur einen seltsamen Umgang mit dem Wort „entspricht“ nahe zu legen.

    • Profilbild
      jochen_schnur RED

      @Charmaquest Hallo Charmquest, danke für das Feedback, die Formulierungen sollten nicht für Verwirrung sorgen. Man kann allgemein keinen Rückschluss von Medium Frets auf die Mensurlänge ziehen, das ist korrekt. In speziell diesem Fall passen die Angaben mit 34″ Mensur, 24 Bünde/Medium Frets bestückt mit Long Scale Saiten jedoch zusammen. Wünsche viel Spass beim Antesten des wirklich tollen Basses.
      JS

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X