Passgenau in der Halstasche sitzt der Ahorn-Hals mit Palisandergriffbrett und 22 Medium-Bünden, die schwarz lackierte Kopfplatte beherbergt die typischen, geschlossenen Stimmmechaniken welche ebenso in Schwarz gehalten sind.
Die Ibanez B-100 Brücke ist ein hauseigenes Design und entspricht im Grunde dem klassischen Blechwinkel, verfügt allerdings im Unterschied zu diesem über deutlich massivere Saitenreiter und Führungsrillen in der Grundplatte.
Ein einzelner, doppelspuliger Tonabnehmer verrichtet im Ibanez SR Kaoss WK seinen Dienst. Er sitzt da, wo einzelne Tonabnehmer in E- Bässen schon immer saßen: in der klassischen P-Bass Position. Ausgegeben wird das Signal wahlweise klassisch über eine Monoklinken-Buchse oder alternativ über einen Ausgang für Stereokopfhörer im Miniklinkenformat. Gleichzeitig sind beide Buchsen leider nicht benutzbar, dazu liegen diese zu eng beieinander.