ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez SV 2009SC, E-Gitarre

(ID: 82046)

Ja, also trocken angespielt schon mal ganz hervorragend! Trotz der schmalen Bauform und der geringen Masse ist es immer wieder erstaunlich, mit welchem Sustain ein Instrument der Prestige S-Serie auftrumpfen kann! Auch der übrige Grundsound klingt nicht minder interessant, die Ibanez SV 2009SC zeigt sich bereits hier äußerst drahtig, spritzig und mittenbetont und überrascht dabei mit einem äußerst geringen Gewicht, was dem Handling mit dem Instrument insgesamt natürlich sehr entgegen kommt. Hier erweist sich die Auswahl des Mahagonis für den Korpus von Vorteil, das wohl gut abgelagert verarbeitet wurde und auch ansonsten prima vor sich hin resoniert. Das Werkssetting dürfte wohl für einige Spieler etwas zu „kräftig“ eingestellt sein, mit ein paar Handgriffen lässt sich das aber schnell auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Back

— Auch die Rückseite ein Kunstwerk —

Dieser erste Eindruck im unverstärkten Zustand setzt sich auch beim Spielen mit Amp nahtlos fort. Durch die extrem flexible Schaltung mit dem Push-Pull-Tonepoti sind die Ibanez SV 2009SC und ihr Besitzer wohl so ziemlich allen Anforderungen gewachsen. Der Hals-Humbucker liefert ein kräftiges, bassreiches und charaktervolles Klangbild für Blues Licks oder fette Riffs, sein Gegenüber am Steg tut das nicht weniger gut und empfiehlt sich natürlich für saubere und präzise Riffarbeit, ohne jedoch dabei im Mittenbereich zu stark aufzufallen bzw. hervorzutreten. In Kombination mit dem glasklar klingenden Singlecoil in der Mittenposition könnte man in diesem Zusammenhang schon das Klischee von der „Qual der Wahl“ bei dieser Auswahl an Sounds bemühen, Musiker mit Ansprüchen an die Flexibilität ihrer Gitarre werden diese Schaltung aber ganz sicher zu schätzen wissen. Solange sie die Ibanez SV 2009SC nicht wegen ihres Exotenstatus in einer Vitrine verstauben lassen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Side

— Aus jeder Perspektive ein echter Hingucker – die Ibanez SV2009SC —

ANZEIGE
Fazit

Im Osten nichts Neues – das betrifft zumindest das Bild, welches die Ibanez SV 2009SC als Vertreterin der Prestige-Baureihe im Test abgibt. Erwartungsgemäß befindet sich die Qualität auf höchstem Niveau, das betrifft sowohl die Holzauswahl als auch die verwendete Hardware und am Ende auch, wie das Ganze zusammengesetzt wurde. Daraus resultierend ergibt sich ein perfekt spielbares und dank der flexiblen Schaltung extrem vielseitiges Instrument, das nur einen Haken hat: den Preis. Denn im Vergleich zur Standard Prestige S-Gitarre dürfte die Ibanez SV 2009SC wohl gut und gerne das Dreifache an Budget verschlingen – aber ohne dabei wirklich dreimal so gut zu klingen.

Insofern sollte jeder für sich ausmachen, ob eine Standard S-Prestige ausreicht – oder ob man sich ein exklusives und limitiertes Sammlerstück wie die Ibanez SV 2009SC nach Hause holt.

Die Soundbeispiele wurden mit einem Bugera V22 Röhrencombo und einem Shure Mikro in Logic aufgenommen.

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung
  • extrem vielseitige Pickup Schaltung
  • Bespielbarkeit/Handling
  • einzigartiges/exklusives Garahaku-Finish
  • Exotenstatus

Minus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

  • UVP: 5995,- Euro
  • Straßenpreis: 5398,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X