ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Icon Platform M, Platform D, DAW-Controller

(ID: 155262)

Anschlüsse und Lieferumfang

Egal ob man den Controller Icon Platform M alleine oder zusammen mit dem Display Platform D betreibt, es wird lediglich ein USB-Port zum Anschluss benötigt. Dieser befindet sich zusammen mit dem Anschluss für das externe Netzteil, einem Power-On/Off und dem Firewire-Port zur Verbindung mit Platform D auf der Rückseite des Controllers. Einen Pedalanschluss bietet der Controller leider nicht.

ANZEIGE

Zum Lieferumfang des Platform M gehören das zum Betrieb notwendige externe Netzteil, ein Quick Start Guide im Posterformat, eine CD mit Treibern, Tools und mehrsprachigen Bedienungsanleitungen im PDF-Format sowie ein USB-Kabel. Zwei Download-Karten informieren darüber, dass man sich Cubase LE und Samplitude 11 Silver kostenfrei von den jeweiligen Herstellerseiten herunterladen darf. Platform D kommt dagegen nur mit Firewire-Kabel und dem gleichen Quick Start Guide wie der Platform M daher. Klar, alleine kann mit dem Display ja ohnehin nichts anfangen.

icon-platform-m-3Laut Hersteller sind Icon Platform M und D zu allen Windows Versionen ab XP kompatibel, bei OSX wird mindestens Version 10.8 gefordert. Auch iOS steht auf der Kompatibilitätsliste, hier geht es ab Version 7 los.

Im Betrieb

ANZEIGE

Der erste Schritt bei der Inbetriebnahme des Platform M ist klar, Controller per USB-Kabel an den Computer anschließen. Danach kann man über eine Tastenkombination seine eigene DAW auswählen, mit der man den Controller nutzen möchte. Zur Auswahl stehen Nuendo, Cubase, Logic, Samplitude, Ableton, Pro Tools, Reaper, Studio One, Reason, Bitwig, Waves sowie ein User-Preset.

Für fast alle DAWs findet sich entweder im Handbuch oder aber auf der Website des Herstellers eine Anleitung wie der Controller direkt in der DAW eingebunden werden muss. Platform M speichert das gewählte Preset und startet auch stets wieder im gleichen Modus, die Auswahl muss in der Regel also nur einmal bzw. selten gemacht werden, sofern man denn mit verschiedenen DAWs arbeitet. Selbst bei diesem vergleichsweise einfachen Schritt merkt man, wie hilfreich Platform D ist, denn das Display zeigt nach dem Einschalten direkt die Auswahlmöglichkeiten bzw. die Tasten an, die man zur Auswahl der DAW drücken muss. Ohne Display ist man da erst einmal etwas hilflos, auch wenn es letztlich auch so funktioniert. Kompatibel ist Icon Platform M übrigens zum Mackie Control/HUI Protokoll, kann aber auch völlig frei programmiert werden.

icon-platform-m-7

Daraufhin folgt die Installation innerhalb der DAW. In meinem Fall Cubase 8.5 auf dem Mac. Der Platform M Controller taucht sofort in meiner Geräteliste auf, anwählen, fertig. Zur endgültigen Erkennung marschieren auch gleich die Motorfader an ihre Position und die Spurnamen werden im Display angezeigt, einfacher geht es nicht.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tyrell RED

    Trotzdem irgendwie geil. Wenn ich überlege, ich habe vor Jahren für so einen Controller von Euphonix noch das fünffache bezahlt.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Tyrell Da hast Du Recht, teuer sind die Teile wirklich nicht mehr. Wenn Icon jetzt noch die Fehler ausbessert sind die Controller wirklich top. Bin gespannt ob bald jemand was zum Einsatz mit Logic und anderen DAWs sagen kann.

      • Profilbild
        donmalteaushb

        @Felix Thoma Felix, ich weiß, dass man die ICON Platform M + D nicht mit dem Avid Artist Mix vergleichen sollte, da die Artist deutlich teurer sind. Kannst du dennoch einen vorsichtigen Vergleich anstellen?

  2. Profilbild
    donmalteaushb

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war ein deutsches Team zur Musikmesse am Stand von Icon und da hieß es, dass man nicht mehrere Einheiten wie bei Avid oder auch beim Behringer verbinden kann, um mehr Fader zu haben. Wäre schade, auch wenn es die größere Icon Pro Lösung parallel zwar gibt, aber nicht jeder hat den Platz ….

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @donmalteaushb Hallo donmalteaushb,
      ich bin mir ziemlich sicher, dass da bald noch mehr Controller von Icon kommen, eben in anderen Ausstattungsvarianten mit Potis, Buttons oder Fader. Wahrscheinlich braucht jeder Controller einen USB-Port oder (wie hier bei Platform M/D) wäre auch eine Verbindung untereinander per Firewire denkbar

  3. Profilbild
    Soundreverend AHU

    Die Icon Platform M/D habe ich auch schon lange im Visier, ich finde u.a. die Abmessung besser als vom Behringer X-Touch und benötige auch nur die Fader Funktion zu meinem Ableton Push 2. Allerdings habe ich bisher weder auf Thomann noch MusicStore jemals eine „grüne“ Verfügbarkeit gesehen, eigentlich schiebt sich der Liefertermin immer nach hinten. Woran liegt’s? Dass das Teil eigentlich immer noch nicht wirklich verfügbar ist oder kommt Icon nicht mit der Lieferung nach?

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Soundreverend Hi Soundreverend,
      ich hatte mein Testgerät vom deutschen Vertrieb bekommen, zumindest da sind jetzt einige Controller vorrätig. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht mehr lange dauert bis sie im Handel erhältlich sind

  4. Profilbild
    doc analog

    Hallo zusammen,

    die Platform M wird bis zu 32 Kanälen erweiterbar sein. Genauso wie bei den QConPro und ProX Controllern über 8 Channel- Expansion Module. Wann diese auf den Markt kommen ist mir noch nicht bekannt.

    @ Felix: Da ich u.a. als Service/Support Firma für den Icon Vertrieb arbeite, nehme ich Deinen Test mit den Kritikpunkten zum Anlass um an die Entwicklungsabteilung zu reporten. Solche Feedbacks werden immer sehr gerne angenommen und in der Regel (wenn möglich) beim nächsten Firmwareupdate berücksichtigt.

  5. Profilbild
    doc analog

    Stimmt, da hat sich der Kollege von Sound Service leider vertan. Der Platform M und D wurde zur NAMM Show und Musikmesse 2016 zum ersten Mal in Aktion gezeigt.

  6. Profilbild
    stephan

    Was ich ein bisschen schade finde, ist die Tatsache das es keine DAW Controller mehr gibt, die mit mehr als 8 bzw. 9 Fader daher kommen. Aus wirtschaftlicher Sicht für die Unternehmen ist es klar das man sich zusätzlich Expander kaufen muss wenn man mehr möchte, aber warum nicht gleich Controller mit „mehr“ anbieten. Ich nutze den „alten“ Tascam US 2400 der 24 bzw. 25 Motorfader an Bord hat und bin immer wieder erstaunt wenn neue Controller auf den Markt kommen die ihm nicht das Wasser reichen können. Lediglich der Qcon Pro X sieht ganz Interessant aus da er endlich mal eine ordentliche Meterbridge mitbringt, aber auch hier wieder nur 8 Fader und durch weitere Expander aufstockbar.

  7. Profilbild
    doc analog

    Update: Rückmeldung vom Icon Entwickler Team

    Die Umschaltzeit der Encoder Funktion ist abhängig von der DAW, nicht vom Controller. Würde Icon nun die Zeitverzögerung manuell verlängern, wären dadurch andere Funktionen grundlegend gestört.

    Faderposition bei Max Pegel:

    Man hat festgestellt, dass bei Cubase 8 sich die Message Struktur geändert hat im Vergleich zu Cubase 7.Um die Compatibilität in den Cubase Presets zu behalten, wurde eine neue Firmware geschrieben, bei der man jetzt im Boot-Vorgang des Platform M Controller den „Cubase Mode“ zwischen Version 7 und 8 auswählen kann. Die neue Firmware wird online als Download verfügbar sein, kann aber auch jetzt schon bei mir angefragt werden. Dazu bitte einfach mich kontaktieren unter: mail@servicecenter-siedler.de

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @doc analog Hi doc analog,
      vielen Dank für die Info, ich habe das im Test entsprechend hinzugefügt.

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hello,
    I hesitate between the Platform M and X-touch compact. This will be my first control surface
    I want to use mackie control mode, record my instruments, mix and master.
    I noticed the advantages of the Platform:
    More compact – price – optional screen – jog
    The advantages of x-touch: clickable buttons with leds – access to send and fx – 2 layers
    I use a lot of plug-ins (external vst), pan and automations. What is the most suitable surface?
    Is the noise of the faders the same?
    If I had to choose one, which one?
    Thank you for your return, there are very few subjects of comparison

  9. Profilbild
    roland

    HILFE!!!! Hallo zusammen, habe mir heute eine Icon Platform M gekauft. Super Teil. Aber ich kann die Firmware nicht updaten, Die aktuelle ist 1.0 auf meinem Grät. Runtergeladen hab ich 1.12 Im 4. Step des udates werde ich aufgefordert die runtergeladene bin Datei einzugeben. Wenn ich das tue, bekomme ich eine Meldung: unexpected File – und dann geht nix mehr. Kann jemand helfen?
    Danke und Gruß Roland

  10. Profilbild
    roland

    ach noch was – bereits in Step 3 krieg ein ein “ ! “ firmware erased – maybe no

    • Profilbild
      roland

      @roland Das Problem hat sich – Danke an doc analog – in 2 Minuten gelöst. Super. Übrigens – gekauft hab ich den Platform M auf Grund dieses Testes.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X