ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: IK Multimedia, IRig MIX, DJ-Mixer für IOS Geräte

(ID: 866)

Eine davon wäre noch die Ausgabe einer dedizierten iPad Version, welche bisher nicht erhältlich ist. Zwar lässt sich die iPhone Variante auf den Bildschirm des iPad vergrößern, wird jedoch dabei etwas pixelig dargestellt, und irgendwie will eine solche Anwendung auch erst auf einem ausreichend großen Touchscreen so richtig Spaß machen. Aber da DJ-Software ja eh bekanntlich Geschmacksache ist, sollte man sich einfach unterschiedliche Angebote anschauen, und es wird sich sicher eine auf die persönlichen Bedürfnisse am besten zugeschnittene Lösung finden lassen. Hilfestellung dabei kann natürlich die dem iRig Mix als Freeware beigepackte DJRig App geben, welche überdies über eine Funktion verfügt, die sie exklusiv im Zusammenspiel mit dem iRig Mix zeigt, aber dazu später mehr.

Zunächst zurück zur Hardware. Zwei Decks von einem IOS Device mixen? Ja genau!

ANZEIGE

In Zusammenspiel mit dem iRig MIX, besteht nun die Möglichkeit, beide Decks der (favorisierten) DJ App separat auf jeweils einen Kanal des Mischers zu schicken und auch dort vorzuhören. Dazu muss die verwendete Software den sogenannten Split-Modus unterstützen (wie eben DJ Rig oder auch djay und viele mehr).

DJ Rig im Zweideck-Modus

DJ Rig im Zweideck-Modus

 

ANZEIGE

Da das iPhone oder iPad ja nur einen einzelnen Stereoausgang besitzt, splittet die Software nun das Signal zum Beispiel von Deck A auf mono-links und von Deck B auf mono-rechts. Schon vor dem iRig MIX konnte man diese Funktion mit sogenannten Split-Kabeln nutzen, aber nun gibt es eine wesentlich elegantere Lösung und noch dazu im Pultgehäuse, welches sogar einen weiteren Mixer überflüssig macht. Man muss dazu lediglich das IOS Device an Kanal 1 anschließen und den oben erwähnten Input-Mode Schalter auf „ein Gerät“ stellen. Den Rest erledigt die interne Schaltung des iRig MIX.

Aber auch ein „klassisches“ Setup mit zwei Zuspielgeräten lässt sich realisieren. Auch hier bietet der kleine Mischer, allerdings nur in Verbindung mit der mitgelieferten DJ Rig App, ein sehr interessantes Feature. Zunächst können Zuspieler jeder Art miteinander gemischt werden. Egal ob zwei iPhones, CD-Player, MP3-Player oder was auch immer. Interessant wird es allerdings, wenn die DJ Rig Software mit einem externen Zuspieler, zum Beispiel einem CD-Player, synchronisiert werden soll. Hier hat sich IK Multimedia die X-Sync Funktion einfallen lassen. Diese schickt das Signal des externen Geräts über den iRig MIX in die App, und diese passt das Tempo an die Geschwindigkeit des externen Geräts an. Genial! In dieser Technik steckt eine Menge Potential für den Einsatz des iPads auf der Bühne, vor allem bei der Integration in ein klassisches DJ-Setup, denn das Eingangssignal wird einwandfrei in der Software erkannt und der Track an das anliegende Signal angepasst. Einige kleine Pitch Korrekturen können von Hand vorgenommen werden und fertig. Dazu muss einfach auf dem Mixer die X-Sync Funktion eingeschaltet werden und die Input-Wahl auf „zwei Eingangsgeräte“ stehen.

Einsatz-Szenario für die X-Sync Funktion

Einsatz-Szenario für die X-Sync Funktion

 

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X