ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: iKey-Audio M-606 V2 plus Sub

(ID: 1778)

Wie klingt es?

Der Klangcharakter dieses iKey-Systems ist sehr eigenständig. Die M-606 V2 haben tendenziell einen leichten Hang zur Härte, zeichnen aber für so einen extrem günstigen Monitor erstaunlich präzise. Der Sub klingt prinzipiell gut und neigt etwas zum schlanken, trockenen Klangcharakter, weshalb es dann auf anderen Anlagen evtl. etwas zu basslastig daherkommt. Hier ist eine genaue Abstimmung in den eigenen Räumen und das Gegenhören der Mischungen auf anderen Anlagen unerlässlich. Insgesamt lässt er sich gut zu den getesteten 606er Monitoren abstimmen und ist eine sinnvolle Bereicherung, obgleich diese auch ohne ihn schon einen erstaunlichen Bass liefern und unten rum für eine solch kompakte Box kräftig  „bollern“. Allerdings wird diese tiefe Abstimmung durch einen etwas unpräzisen Bassbereich erkauft, der ein wenig an eine in diesem Bereich weich getrimmte HiFi-Box erinnert. 

ANZEIGE

Für angehende Homestudio-Betreiber, welche sich für wenig Geld eine vernünftige Abhöre zulegen wollen, ist die komplette Kombination aus einem Pärchen M-606 V2 und dem Subwoofer M-10S V2 die bessere Wahl für einen sinnvollen Einstieg, da hier auch der Frequenzgang im „tieferen Keller“ präziser beurteilt werden kann.

ANZEIGE
Schickes Gimmick: Beleuchteter Markenname

Schickes Gimmick: Beleuchteter Markenname

Was gibt es zu meckern?

Mich hat gestört, dass es beim Subwoofer zwar XLR-Buchsen für die Eingangssignale gibt, aber keine solchen für die Ausgänge zu den Satelliten. So brauche ich dafür ein symmetrisches Klinken-auf-XLR-Kabel, was zwar qualitativ nichts zu sagen hat, bei mir aber dennoch ein Fragezeichen hinterlässt: Weshalb denn nur die halbe XLR-Ausstattung? Platz genug wäre auf der Rückseite gewesen, um hier eine vollständige Anschluss-Sektion zu realisieren. Auch eine weitere Vervollständigung mit Cinchbuchsen wäre am Sub wünschenswert, da die M-606 V2 sehr wohl über solchige verfügen.

ANZEIGE
Fazit

Diese Lautsprecherserie ist so preiswert, dass man sich fragt, ob man dafür überhaupt etwas richtiges bekommen kann. Um so erstaunlicher sind die Ergebnisse, die durchweg ein vernünftiges Arbeiten erlauben, sofern man sich sorgfältig einhört und einem der eigenständige Klangcharakter zusagt. Die Verarbeitung ist ausgesprochen gut und optisch sind sie ein richtiges Schmuckstück, sofern man auf knallige Farbtupfer steht. Obgleich sie nicht meinem persönlichen Klangideal entsprechen, kann ich sie als preiswerte Einstiegsmonitore oder Zweitabhöre durchaus empfehlen. Positiv ist auch die Bedienungsanleitung zu werten, die kurz-knapp-informativ und sogar auf deutsch über alles wesentliche informiert. 

Plus

  • gute Verarbeitung
  • guter Klang, wenn auch Geschmackssache
  • schönes Design
  • deutsche Bedienungsanleitung

Minus

  • Anschlußsektion beim Subwoofer unvollständig

Preis

  • M-606 V2: 149,- Euro (UVP pro Stück)
  • M-10S V2: 269,- Euro (UVP pro Stück)
ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X