ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Image Line PoiZone V2

PoiZone V2

17. Dezember 2008

Flatterte mir doch eines schönen Tages die Anfrage ins Haus: „Möchtest du PoiZone V2 von Image Line testen?“ Häh? Wie? PoiZone? Nie gehört, obwohl scheinbar schon in zweiter Version existent. Also flugs die Image Line-Website besucht, und schon der erste Blick auf den Screenshot lässt das Interesse merklich sinken – ungefähr gegen Null. Ein Analogsynthesizer-emulierendes Plugin – so etwas hat die Welt noch nicht gesehen… Also ehrlich, angesichts der bereits existierenden Masse von Analog-Simulanten stellt sich mir bei jedem Neuling automatisch die nahe liegende Frage: Warum denn noch Einer? Es gibt schließlich von genügend Anbietern unzählige kommerzielle und nichtkommerzielle Synth-Plugins dieser Art. Außerdem liegen entsprechende Plugins oft auch als Dreingabe vielen Sequenzerprogrammen bei. Beim Überfliegen des Beschreibungstextes fällt mir dann aber der Name des Programmierers ins Auge. Wieder einmal hat Maxx Claster die Sache für Image Line umgesetzt – na gut, Mäxxchen hat es ja schon ein paar Mal gut hinbekommen, geben wir dem Ding also wenigstens eine Chance und installieren es probehalber.

 

ANZEIGE

PoiZone - klar strukturiert und übersichtlich

PoiZone – klar strukturiert und übersichtlich

 

Whatizit?

PoiZone orientiert sich zwar pauschal an alten Analogsynthesizern, bildet aber kein bestimmtes Gerät nach. Optisch fühlt man sich aufgrund der Schieberegler ein wenig an Roland erinnert, jedoch wird weder mit Features noch Klangcharakter einem speziellen Klassiker gehuldigt.

Die Synthesestruktur des 16stimmigen PoiZone ist erzkonservativ. Zwei Oszillatoren und ein Rauschgenerator werden durch ein Filter geschickt, welches, wie der Amplifier, von einer Hüllkurve sowie einem LFO gesteuert wird. Im Grunde genommen hat sich es damit fast schon. Abgerundet wird das Ganze nur noch mit ein paar üblichen Zusatzfunktionen, einem Arpeggiator und drei Effekten. Entsprechend übersichtlich ist die Bedienoberfläche geraten, die auf Subpages und Menüverzweigungen gut verzichten kann. Alles ist auf einer Seite dargestellt, getreu dem Motto WYSIWYK – what you see is what you kriegst.

ANZEIGE

 

Oszillatoren

Die beiden Oszillatoren verfügen nur über die Wellenformen Saw und Pulse. Sine oder Triangle, wie man sie für softe Klänge und Audiomodulation brauchen kann, sind nicht vorhanden. Die Pulsweiten sind getrennt einstellbar und können von LFO, Hüllkurve und Mod-Wheel moduliert werden. Die beiden Oszillatoren lassen sich ringmodulieren, was jedoch aufgrund der fehlenden Sinus-Wellenform fast ausschließlich raue bis unharmonische Ergebnisse produziert. Auch ein Hardsync ist vorhanden, wobei Oszillator A als Slave agiert und dessen Tonhöhe mit den gleichen Modulatoren wie bei der Pulsweite gesteuert werden kann.

2_Oszillatoren.jpg

Der Klang der Oszillatoren ist ziemlich gut, und wem zwei Stück nicht ausreichen, der kann mit Unison bis zu vier Stimmen pro Note layern und diese für einen volleren Sound detunen und im Panorama auffächern. Ungefähr ab Tonhöhe C5 kann man beim kritischen Hinhören ein leichtes Aliasinggeräusch vernehmen. In der Praxis dürfte das jedoch kaum auffallen, höchstens bei Solopassagen in diesen Lagen. Zum OSC-Balance Mix lässt sich noch ein Noise dazu mischen, was jedoch leider nicht modulierbar ist.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    – keinerlei Innovation. Endlich nennt jemand die Sache mal beim Namen. Danke dafür!
    Mich nervt das schon seit Jahren – Fast täglich News über neue AnalogsynthPlugins, mit 2 oder 3 Oszilatoren, Filter Hüllkurven, Effekten. Als Besonderheit wird dann noch das Verfahren XYZ genannt, das besonders analog klingen soll. Hurra. Merkt denn eigentlich niemand, dass in jeder Produktbeschreibung das gleich steht?

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Der kleine PoiZone ist insbesondere supereinfach zu bedienen und klingt auf Knopfdruck gut. Kleine Änderungen am Sound sind dank der aufgeräumten Bedienoberfläche kein Mysterium. Dass der nicht so sehr Posersounds macht, kümmert mich nicht. Dafür passt er sich wunderbar in ein Songarrangement ein. Die Audiobeispiele hier sind dermaßen lieblos und ungekonnt, dass die nichts aussagen. Es verstört eher, dass jemand solche mp3s auf den Server lädt und auf die Öffentlichkeit koslässt.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Jim,
    ich nehme hier mal als Vertriebsmitarbeiter von Musonik, dem dt. Image-Line-Vertrieb,zu dem Artikel stellung: Schön, wenn in einem Testbericht eine persönliche Sichtweise des Autors nachvollziehbar dargestellt wird, auch die unvoreingenommene, positive Arbeitseinstellung ist durchaus professionell zu bewerten, aber ich möchte am dieser Stelle darauf hinweisen, daß das PlugIn nicht nur als Downloadversion verfügbar sein wird, wir bieten über den Fachhandel auch eine „Boxed-Version“ an, die Pressemeldung ist seit einigen Tagen allgemein bekannt…
    Auch die Systemanfordeungen differieren leicht mit denen der aktuellen Version, vielleicht können wir Euch vor dem nächsten Test unserer Produkte mit aktuellen Onformationen unterstützen, ich freue mich, wenn Du auf mich oder Dirk zukommst – dafür kennen wir uns wirklich schon lange genug… Viele Grüße aus Leipzig, DerAlex

    • Profilbild
      der jim RED

      Hallo Alex
      Die gesamte Abwicklung lief direkt über IL (und Amazona-Redaktion), ich glaube zu dem Zeitpunkt hattet ihr den Vertrieb noch nicht (?) Obwohl erst jetzt erschienen, ist die Niederschrift schon etwas her, das überschnitt sich jetzt zeitlichst ungünstigst.
      Für zukünftige Tests könnt ihr euch natürlich gern direkt an die Redaktion, also bei Peter Grandl melden.
      Die aktuellen Vertiebsdaten usw. kann ich natürlich noch nachtragen, alles weitere per Email.
      Ciao – der Jim

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @der jim Hallo Jim,
        vielen Dank, ich gebe das zur Sicherheit an unsere Presseabteilung weiter, damit der Inf.-Fluß besser wird, und zur Abwechslung könntest Du ja zwischendurch was Nettes von Metasonix testen – kommen sicher lustige AudioDemos raus :-) grüße, DerAlex

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X