ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ion Audio LP2CD, Turntable/CD-Player mit Recorder

(ID: 63121)

Angeschlossen

Neben dem erwarteten Line Out (Cinch) zum Anschluss an die Stereoanlage findet sich auch ein Line In; hier können externe Geräte mit Linepegel wie Kassettendecks, Tonbandgeräte und dergleichen mehr angeschlossen werden. So können dann auch deren Signale vom LP2CD aufgezeichnet und gebrannt werden.

ANZEIGE
Auf der Rückseite geht es sparsam zu

Auf der Rückseite geht es sparsam zu

Darüber hinaus verfügt der LP2CD über einen USB-Anschluss. Über können die Audiosignale des LP2CDs (oder der angeschlossenen Geräte) auf den Rechner übertragen werden, um dort dann mit der geeigneten Software aufgezeichnet und gebrannt zu werden – eine zusätzliche Option zu der internen Verarbeitung. Dafür liegt die Software ez Vinyl / Tape Converter in der Version 10.2 bei, die die Tracks dann auch direkt in die iTunes-Bibliothek schicken kann.

ANZEIGE

Allerdings kann man nicht vom Rechner aus direkt auf den Flashspeicher des Turntables zugreifen – der erscheint leider nicht als eigenes Laufwerk auf dem Schirm.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    joegedicke

    Ein riemengetriebener Plattenspieler hat den Vorteil, daß Rumpelgeräusche nicht bis zum Plattenspieler durchkommen, und auch der Motor seine Bewegung nicht direkt auf den Plattenteller übertragen kann, wo diese dann in Nebengeräuschen zum Tragen kommt. Im Audio Highend-Bereich ist es normal, den Riemen entweder innen oder meistens sogar aussen am Plattenteller per Hand anzulegen.
    Ich möchte den ION damit nicht in den Highend-Bereich heben, aber es ist ein klanglicher Vorteil gegenüber Direkttrieblern.
    Ich besitze selber ein sehr teures Highend-Gerät und über 3000 LPs und habe mir den ION mal bestellt, damit ich für mein Auto einfach und schnell CDs erstellen kann. Ich werde aber den mitgelieferten Tonabnehmer gegen einen hochwertigen TA austauschen.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @joegedicke eine frage haben sie mal den ion lp2cd getestet mit ein hochwertigeres system ? wen ja ? wie war der klang und ist es komparable mit 500€ tonabnehmer ?

      • Profilbild
        joegedicke

        Der Tonarm des ION ist leider nicht so gut, daß er mit einem teuren Tonabnehmersystem besser klingen würde. Eher im Gegenteil da ein sehr gutes System die großen Schwächen des ION aufdeckt. Ich habe meinen ION mit einem Sumiko Pearl Tonabnehmer ausgerüstet, der noch nicht so teuer ist, aber dennoch den Klang des ION erheblich verbessert. Man kann den ION einfach nicht mit teuren Plattenspielern vergleichen. Er ist günstig und wurde gemacht, um unkompliziert LPs zu brennen. Das macht er, aber auch nicht mehr.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X