ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: iZotope VocalSynth

(ID: 142858)

Polyvox

Starten wir nun mit den Generatoren. Polyvox ändert die Formanten in der Stimme und lässt so die Stimme heller oder dunkler erscheinen. Mit „Character“ wird zum Finetuning der Bezug zwischen Tonhöhe und Formanten verändert, „Humanize“ fügt kleine Variationen zu.

ANZEIGE
Polyvox

Polyvox

Gern benutzt wird die Formantenänderung, um Darth Vader- oder Micky Mouse-Stimmen zu erzeugen, aber auch die Wandlung von Mann zu Frau und umgekehrt ist machbar. Dafür bemühe ich hier „Dustin“ aus Logic X.

03. Dustin-Original

04. Dustin-Female


Vocoder

Der Vocoder arbeitet mit einem Carrier- und einem Modulationssignal, die sich beeinflussen. Das Carrier-Signal wird im Auto-Mode von einem internen Wavetables Synthesizers gestellt, hier stehen 10 Variationen zur Verfügung.

Vocoder mit Wavetable-Auswahl

Vocoder mit Wavetable-Auswahl

Das Modulationssignal ist unsere Audiospur. Beeinflusst wird der Sound durch die drei Parameter „Shift“, „Contour“ und „Scale“. Der Mode-Knob schaltet zwischen den drei verfügbaren Presets „Smooth“, „Vintage“ und „Hard“ um.

Für mein Soundbeispiel mit Carla lege ich die Parameter „Shift“ und „Contour“ auf das X/Y-Feld.

05. Carla-Vocoder

ANZEIGE


Compuvox

Hiermit werden typische Roboterstimmen erzeugt.

Compuvox

Compuvox

Drei Regler stehen auch hier wieder zur Klangformung bereit. „Bits“ fügt Aliasing Noise hinzu, „Bytes“ beeinflusst die Vokale, „Bats“ erzeugt tieffrequentes Grummeln. Gesteuert wird die Sache wieder mit einem internen Carrier-Signal. Der Mode-Knob bietet wieder drei Voreinstellungen.

Diesmal nehme ich eine Square Dance Melodie, Logic liefert auch das, „Earl“ legt sich hier mächtig ins Zeug.

06. Earl-Original

Zunächst wähle ich einen Carrier, der Tiefen hinzufügt.

07. Earl-Compuvox1

Für das zweite Beispiel gehe ich den umgekehrten Weg.

08.Earl-Compuvox2

Den Regler „Bats“ habe ich bisher noch nicht benutzt, in Maximalstellung zerstört er das Signal komplett. Hier eine Kostprobe über das X/Y-Pad  gesteuert.

09. Earl-Compuvox3

Compuvox kann übrigens je nach Einstellung sehr laute Peaks erzeugen, deshalb ist das letzte Beispiel mit einem Limiter im Kanal versehen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    herw RED

    hmm – hohe Leistungsanforderung
    zufrieden stellendes Ergebnis?

    Ich finde, es klingt nicht edel. Diese Klangqualität würde ich nicht verwenden wollen. Das ist mir schon bei einem anderen Test aufgefallen.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Idee hinter Vocalsynth ist wirklich gut, aber….

    Vocalsynth: Als Effekt inzwischen fast unnötig. Aber wenn man es nutzen möchte, dann gibt es einige Freeware Plugins in ähnlicher Qualität. Wenn es über Midi steuerbar sein soll, dann gibt es zmb den Soundtoys – Little AlterBoy. Klingt sehr gut und deckt auch den Polyvox mit ab.

    Vocoder: Mein Lieblingsthema……Dieser Vocoder klingt extrem digital, sehr dünn und minderwertig. Für mich gibt es nur den VirSyn Matrix. Klar, er kostet etwas mehr, aber dafür klingt er hammermäßig. Besonders in den tiefen lagen bleibt der Matrix knackig und präzise. Ansonsten sollte man analoge Vocoder in Betracht ziehen.

    Compuvox: Das ist der einzige interessante Effekt der wirklich brauchbar ist. Jedoch gibt es dazu eine günstigere Alternative – SonicCharge Bitspeek.

    Talkbox: Schrott. Klingt nicht mal annähernd nach einer Talkbox. Was denkt sich Izotope dabei???

    Das wars für 199$ – Ein Plugin welches dem Werbe-Hype nicht im Ansatz gerecht wird. Darüberhinaus ist Vocalsynth völlig überteuert.

  3. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Das sich einige iZotope Synths nur in einem sehr engen Rahmen einsetzen lassen ist mir schon bei meinem Trash 2 (Waveshaper) Test aufgefallen. Vocal scheint in in die gleiche Sparte zu gehören.

    Demo 25 und 26 finde ich richtig gut. Der Rest klingt leider nach Allerwelts-RingMod.

  4. Profilbild
    ctrotzkowski

    Ich muß den vorherigen Kommentaren zustimmen – die Klangqualität der Demos enttäuscht.

    Ich besitze einen TC-Helicon Voice-Prism Plus – eine Hardware aus dem Jahr 2001 – dort klingen die Formanten-Anpassungen und Vocoder / Voicings / SFX wesentlich organischer, deutlicher, musikalischer.

    Vor dem Hintergrund erwarte ich – 15 Jahre später – von einem nicht ganz billigen Plugin eine mindestens ebenbürtige Leistung.

  5. Profilbild
    Tommy

    Auch ich finde das das jede vernünftige DAW alleine schon wesentlich besser kann.
    Das was ich hier eben gehört habe ist absolut erbärmlich.
    Dann lieber mit Melodyne. Das ist akzeptabel in gewissen Grenzen.
    Es geht also immer noch nicht aus einer Männerstimme eine Frauenstimme zu machen?!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X