ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Jack & Danny Brothers JD-150 Special Bat Mark

(ID: 3261)

Bei Hals und Griffbrett werden hingegen wieder Angaben gemacht – hierfür wird klassisch die Kombination aus Ahorn und Rosewood verwendet. Als besonderes Metall Gimmick ist im zwölften Bund ein Batman-Logo-Verschnitt eingelassen, der im Perlmutt-Style gehalten ist. Die 24 Jumbo Bünde ermöglichen das Spielen von zwei Oktaven auf nur einer Saite.
Für recht unterschiedlichen Sound soll die beliebte P/J (Precision und Jazz Bass) Tonabnehmerbestückung sorgen. Wie in dieser Kombination üblich befindet sich der Precision Pickup in der Hals- und der Jazzbass Singlecoil in der Brückenposition. Selbstverständlich sind beide verkapselt und schwarz lackiert. Der Rest der Hardware ist hingegen matt verchromt, gemeint sind damit die drei Klangregler (2x Volume, 1x Tone), die Brücke und die Gotoh-Style- Mechaniken.

-- Massiver Body --

— Massiver Body —

Verarbeitung und Technik
Bei einem Bass, der knapp 150 Euro kostet, muss man natürlich die Qualität mit anderen Kriterien bewerten als bei einem Edelbass. An gewissen Stellen muss man einfach bei einem solchen Preis Abstriche machen.
Solide und sauber verarbeitet wirken sowohl Korpus als auch Hals und Griffbrett. Der Hals ist präzise in den Korpus eingelassen, lediglich bei den Fräsungen für die Schrauben ist ein wenig Freiraum zu erkennen.
Auch die matt schwarze Lackierung ist gleichmäßig aufgetragen, wobei an dem Elektronikfach leichte Absplitterungen zu erkennen sind.
Gemäß der Konkurrenz in dieser Preisklasse fällt die Qualität der Tonabnehmer aus. Beide sind äußerst schlecht abgeschirmt, was sich durch enorme Störgeräusche bemerkbar macht, sobald man die Hände von jeglichen Metallteilen nimmt. Ebenso sind die Pickups recht einstreuempfindlich.
Überdurchschnittlich gut fällt hingegen der Rest der Hardware aus. Die Mechaniken lassen sich ohne Spielraum präzise einstellen und bieten eine anständige Stimmstabilität. Auch die Federn und Imbusschrauben der Brücke lassen sich bequem ausrichten, ohne direkt auszuleiern oder zu oxidieren.

ANZEIGE
ANZEIGE
-- Der zwölfte Bund mit Batman- Inlay --

— Der zwölfte Bund mit Batman- Inlay —

In der Praxis
Auch in punkto Bespielbarkeit weiß der Jack&Danny JD-150 Special Bat Mark zu überraschen. Angenehm leicht lässt sich der recht flache Hals bespielen, was sich besonders am Übergang zum Korpus bemerkbar macht. Problemlos kann man die oberen Bünde erreichen und sauber greifen. Auch der Hals und die Brücke sind akkurat bundrein eingestellt, ohne dass die Saiten schnarren. Leider verhindern die Tonabnehmer, dass der JD-150 über Einsteigeransprüche hinaus geht. Zwar klingt der Precision Pickup gewohnt warm und dumpf und der Jazz Tonabnehmer Mitten lastig und rotzig (gut geeignet für Slapsounds), jedoch wird das Klangbild permanent durch Nebengeräusche gestört. Dafür verantwortlich ist die bereits genannte schlechte Abschirmung und die Einstreuempfindlichkeit. Letztere ist leider besonders stark bei dem J-Pickup ausgeprägt.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Habe den Bass bei Musicstore geordert, habe ihn also nicht direkt beim Händler in Augenschein genommen. Dieses Wagnis bin ich bei diesem Preis eingegangen, zumal ich ja auch reklamieren kann.
    Die Verarbeitung ist tadellos, die Lackierung des Bodys weist kleine unscheinbare Kratzer auf.
    Bespielbarkeit ist super. Die Störgeräusche, welche über die Pickups eingestreut werden halten sich in Grenzen. Insgesamt für diesen Preis eine ganz passable Vorstellung des Instruments.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Spiel den Bass jetzt seit ueber einem Jahr und kann mich nicht beschweren. Schon den einen oder anderen Gig ausgehalten und gute Dienste geleistet.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Gestern ist er angekommen. Jetzt haengt er an einer Halterung fuer Gitarren an der Wand wo sonst die E-Gitarre ist. Ich schaue den 150er unglaeubig an. Jetzt ganz in schwarz mit Fledermaus. Er kam aus Koeln den ganzen weg in den Westen Irlands in nur 4 Tagen.
    Ich hab beim Musicstore auch einen kleinen Behringer Uebungsverstaerker bestellt.
    Der 150er Kostet momentan E 129,- , der Behringer E 69,-.
    Ich will ein bisschen Bass lernen um ein besseres Verstaendnis fuer mein Gitarrenspiel zu erlangen. Ein nagelneuer Bass mit Verstaerker zu ca. 200 Euro. Die Artikel sind einwandfrei und klingen gut. Scheint mir empfehlenswert.

  3. Profilbild
    Dennis Strahn

    Mein erster eigener Bass war ein Jack & Danny MM 200. Mehr oder weniger baugleich zum JD150 mit dem Unterschied, dass ein Music Man style Humbucker verbaut ist.
    Inzwischen habe ich diverse auch deutlich hochpreisigere Bässe aber der Jack & Danny ist noch immer eines meiner lieblingsteile.
    Die Bespielbarkeit ist absolut top und der Klang ist genial.
    Zum Klang muss ich allerdings erwähnen, dass ich irgendwann mal den durchaus nicht schlechten Humbucker durch einen Seyoure Duncan Humbucker ersetzt habe.
    Optisch kann ein schwarzer Bass schnell langweilig wirken. Aber seit ich neon grüne DR Strings drauf habe ist er auch noch ein richtiger Hingucker geworden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X