JBL PRX 635
JBL – ein klassischer Name im PA-Sektor gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von professionellen Lautsprecher- und Beschallungssystemen. Die Firma, die mittlerweile zu Harman International Industries Inc gehört, ist einer der Urgesteine im Business. Der Aufstieg hat seine Wurzeln in der Erfindung des Tonfilms in Hollywood. Die Technologie hierzu steckte noch in den Kinderschuhen. Firmengründer James Bullough Lansing entwickelte in den 1930ern ein Horn-System, das Shearer-Lansing-System. Das Unternehmen reifte zu einem der führenden Hersteller im PA-Sektor. Später entwickelte JBL das erste THX-System im Auftrag von Lucasarts. Consumer-Elektronik und ELA gehören ebenfalls zum Sortiment. Diverse Besitzer- und Technologiewechsel folgten, bis schließlich ein Paar JBL PRX-635 von der Spedition in unser Studio gestellt werden konnten. JBLs neue PRX-Linie sieht sich im gehobenen professionellen Segment. Mit 27 kg pro Stück ein Fliegengewicht:
Es handelt sich um eine Full-Range-Aktiv-System-Box mit einem 15‘‘-Neodym-Tieftöner, einem horngeladenen 6,5‘‘-Mitteltöner und einem Druckkammer-1,5‘‘-Hochtöner. Der aktive Teil der Box besteht aus sage und schreibe drei 500 Watt Digitalendstufen von Crown. Eine DSP-Sektion am Eingang stellt einen Limiter, Frequenzweiche und einen EQ zur Verfügung, mit dem man zwischen Sprach- und Musikoptimierung wählen kann.
Bedienung und Features
Das Anschlussfeld auf der Rückseite präsentiert sich aufgeräumt. Hier findet man eingangsseitig eine XLR/Klinke-Kombibuchse und eine XLR-Buchse, zu der das Eingangssignal durchgeschleift wird. Power-Schalter, Level-Control-Drehregler, der bei Verwendung eines Mikrofons im Eingang als Vorverstärker-Regler dient, Limiter- und Signal-LED befinden sich ebenfalls hier. Zwei Druckknöpfe lassen einerseits die Wahl der EQ-Charakteristik zwischen Boost für Musik und Flat für Sprache und Instrumente und dem Eingangspegel zwischen Mikrofon und Line.