ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Kaotica Eyeball, Reflexion Filter

(ID: 74155)

Was verspricht die Werbung? Eine deutliche Unterdrückung des Raumes und eine Glättung des Frequenzganges.

Was erwarte ich von einem Mikro, das fast vollständig in Schaumstoff gepackt wird? Ein dumpfen und dröhnenden Klang.

ANZEIGE

Was macht der Eyeball? Überraschung, tatsächlich kann der Filter eine deutliche Hilfestellung leisten, ohne den Klang großartig zu verfälschen. Der Raumanteil wird entfernt, die Stimme kommt direkter und klingt, wie mit etwas Kompression aufgenommen. Gerade für Sprachaufnahmen erzielt der Eyeball hier ein überraschend gutes Ergebnis.

 

Also auf zum nächsten Test, eine kleine Gesangsmelodie, wieder zuerst ohne, dann mit dem Reflexion Filter.

Auch hier, der Eyeball nimmt zuverlässig den Raum weg, die metallischen Reflexionen verschwinden, das Signal wird komprimiert und klingt in sich etwas voller und runder. Wieder bin ich durchaus angetan von dem Ergebnis.

ANZEIGE

 

Nun soll der Reflexion Filter ja auch die Umgebungsgeräuschen eliminieren. Unglücklicherweise wohne ich an keiner viel befahrenen Straße, sondern in einer extrem ruhigen Wohnumgebung, so dass ich für diesen Test einfach auf einen Föhn zurück greife, den ich etwa einen halben Meter hinter dem Mikro aufstelle. Hier das Ergebnis der Lärmprüfung, wie wir hören, zaubern kann der Eyeball auch nicht, es ist eine kleine Verbesserung wahrnehmbar, mit ca. 1,5 dB ist sie nun aber nicht so riesig.

 

Bleibt mir noch, die Sache mit dem Audio Technica AT4040 auszuprobieren. Mit einer normalen Mikroklemme lässt sich das Mikro so platzieren, dass die Membran in der Mitte des Eyeballs sitzt. In einem zweiten Versuch setze ich das Mikrofon etwas tiefer, so wie es sich mit der Spinne hätte ausrichten lassen. Es ist kein Unterschied zu hören, allzu problematisch scheint das also nicht zu sein und damit gebe ich auch dieses Mikro zur Benutzung mit dem Filter frei.

ANZEIGE
Fazit

Der Kaotica Eyeball erzielt wirklich überraschend gute Ergebnisse, wenn es darum geht, Sprache und Gesang in normalen, akustisch nicht behandelten Räumen aufzunehmen.

Hinzu kommt gegenüber herkömmlichen Reflexion Filtern die einfache Handhabung und geringes Gewicht und Größe.

Der Eyeball passt für die meisten Großmembran-Mikrofone, etwas Vorsicht ist allerdings bei Kanten und Schaltern geboten, um den Schaumstoff nicht zu beschädigen.

Plus

  • gute Funktion
  • geringes Gewicht, geringe Größe
  • integrierter Poppschutz
  • einfache Handhabung

Minus

  • vorsichtige Handhabung geboten
  • recht hochpreisig

Preis

  • Straßenpreis: 199,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    jeffvienna

    Das wär genau mein Ding! Ich mit Reflexion Filter keine so tolle Erfahrung, und das Konzept des Eyeball gefällt mir ausgenommen gut.

    Aber hey… 199 Flocken für das bisschen Schaumstoff??? Das kann’s jetzt nicht sein, oder?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X