ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Kawai CN-35, Digitalpiano

(ID: 125093)

Wer öfters mit Metronom übt, kann dies natürlich auch mit dem Kawai CN-35 machen. Für etwas Abwechslung sorgen hierbei die 100 Schlagzeug-Patterns, mit denen man sich entweder selbst begleiten kann oder man betrachtet die Patterns einfach als netten Ersatz zum Metronom.

Eine kleine Effektsektion hat das CN-35 ebenfalls zu bieten. Zur Auswahl stehen zwei Effektblöcke, Reverb und Effects. Beim Reverb gibt es sechs fest Presets, der zweite Effektblock bietet Modulationseffekte wie Phaser, Chorus und Delay, aber auch Rotary und Amp-Simulation. Wirklich sehr gelungen ist die Amp-Simulation, die gerade im Zusammenspiel mit den E-Pianos eine gute Figur macht. Damit lassen sich auch die Orgel-Sounds etwas aufpeppen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Kawai-CN35-7

ANZEIGE
Fazit

Das Kawai CN-35 ist ein gutes Mittelklasse-Digitalpiano, das die wichtigsten Funktionen und eine gute Ausstattung in sich vereint. Gegenüber dem Vorgänger ist die Tastatur etwas verbessert worden, passend dazu bietet die Klangerzeugung eine Polyphonie von 256 Stimmen. Fokus der Klangerzeugung liegt auf den A-Pianos, die man dazu über den Virtual Technican an seinen persönlichen Lieblingssound anpassen kann. Auch die E-Pianos und Pfeifenorgeln sind sehr gelungen.

Ansonsten bietet das CN-35 das, was man von einem Digitalpiano erwartet bzw. erwarten kann. Split-, Layer- und Vier-Hand-Funktion sind ebenso an Bord wie ein MIDI-/Audio-Recorder und einige Drum-Grooves zum Üben. Alles in allem ein sehr schönes Gerät, was sich vor allem für Fortgeschrittene mit gehobenem Anspruch an Tastatur und Sound empfiehlt.

Plus

  • Tastatur
  • A-Pianos, E-Pianos
  • einfache Bedienung
  • Virtual Technican

Minus

  • unübersichtliche Sortierung der Sounds

Preis

  • Ladenpreis: 1.549,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AQ AHU

    Ich hab das CN35 für meine Tochter gekauft und bin von dem Teil hell begeistert. So viel gutes Piano für den Preis, was will ein Musikschüler mehr. Etwas aufwändiger war es all die im Piano gespeicherten Titel und Etüden in Notenform zu beschaffen. Die Alfred’s Bücher hab ich letzlich in USA Bestellt. Für mich glatte drei Sterne wert.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ab 1500€ gibt’s bei jedem Klavier Händler sehr gute vernünftig klingende echte Klaviere, ohne Papplautsprecher. Für mich ist das echte Schwingen von Saiten und Resonanzboden und der Akustik des Raumes durch kein einziges epiano zu ersetzen.
    Falls jedoch die Vorteile einen zum epiano zwingen, oft fehlt eben der Raum, das ebenerdige Zimmer, die Villa, das Geld oder ein Geduldiger Mieter oder sogar das eigene Familien Mitglied. Dann hilft ein Testbericht eines Einzelgerätes leider nur bedingt, denn empfundene Spielfreude an der Tastatur und am Klang, bedingt auch durch die oft zwanghafte Konstruktion von Lautsprecher und Holz Gehäuse werden hier versucht, die erzeugten Schwingungen einer Lautsprechermembran so zu leiten, dass man glauben soll, es seien schwingende Stahl und Kupferummantelte Saiten am Werk. Ja was für ein Unterfangen! Im Detail nie erreicht. Es wird wohl immer ein Kompromiss bleiben.

    • Profilbild
      falconi RED

      Fast alles im Leben ist ein Kompromiss, z.B. ein Klavier, welches eben kein Konzertflügel ist und historisch gesehen auch eher ein kompaktes, preiswertes Instrument für Übezwecke.
      Ich möchte lieber kein Klavier mehr (und war heil froh, als es endlich verkauft war), u.a. wegen meiner Nachbarn, des Transportproblems und der schwierigen Abnahme im Studio und auf der Bühne. Auf meinem E-Piano spiele ich fast täglich.
      Ein Klavier würde ich – rein praktisch gesehen – so gut wie nie benutzen können.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X