ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Keith McMillan, Softstep, USB-Fuß-Controller

(ID: 1352)

Wie an der Liste der Quellen und Ziele deutlich wird, sind die Möglichkeiten zur Parametermodulation schier unbegrenzt. Wer genau wissen möchte, welche Eigenschaft sich hinter den einzelnen Einstellungen verbirgt, der sei auf das PDF der Bedienungsanleitung der Software verwiesen. Hier wird ganz klar: Der SoftStep ist nicht nur ein hipper Fußtaster, sondern kann als Instrument für sich selbst gesehen werden, weshalb die Taster auch als Keys referiert werden. Zurück zu der Erstellung eines Presets. In der Abbildung ist das Presets des Key5 aus dem Videobeispiel. In der ersten sog. Modline ist als Quelle X-Latch eingestellt und steuert den MIDI-CC 30. X-Latch bedeutet, der Key erzeugt einen Wert, der sich an der horizontalen Fußposition auf ihm orientiert und er bleibt auf diesem Wert stehen, wenn man den Fuß absetzt. Über Modline 2 wird hier der Y-Live-Wert des Keys abgefragt. Das Gute daran: Der Wert springt immer auf die ursprüngliche Position zurück, nachdem man den Fuß abhebt. Dieser Wert ist ebenfalls frei definierbar.

ANZEIGE

Genesis eines Wertes

Alle anderen Werte der Modline sind hier auf standard eingestellt, aber gerade die Manipulationsmöglichkeiten des vom Keys ausgegebenen Wertes sind für die Anpassung an den jeweiligen Einsatzzweck sehr nützlich. Folgen kann man dem Werdegang des endgültigen Ausgangswertes der Modline von links nach rechts.

ANZEIGE

Initial-Wert (0-127)→ Key-Wert (0-127)→ Gain multipliziert den Wert mit einem Faktor (-999 bis 999, in 0,001er Schritten) → Offset addiert oder subtrahiert einen festen Wert (0-127) → Table wendet das Ergebnis auf eine Werte-Tabelle an. Die Tabelle ‚Linear‘ bildet das Ergebnis eins zu eins ab. Es gibt aber noch mehrere Tabellen, mit denen ein nicht-linearer Verlauf erreicht wird (Sinus, Kosinus, logarithmisch, exponentiell und Toggle für bloßes Umschalten) → MIN/MAX grenzt den Wert dann zwischen 0 und 127 ein → Slew, zu guter Letzt, gibt eine Verzögerung in ms an, um von Wert A nach B überzugehen (0 – 10000ms).

Und wer hier leicht verwirrt zurück bleibt, bei Einsatz in der realen Welt kommt man sehr schnell auf Sinn und Funktion der einzelnen Parameter. So eine durchdachte und flexible Art der Parameter-Genese kenne ich von keinem anderen MIDI-Controller. Hier lässt sich ungehemmt tüfteln und probieren, wodurch auch einfachen LP-Filter-Fahrten neue Möglichkeiten eingehaucht werden können.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X