ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: KOCH Pedaltone, Gitarren-Preamp

(ID: 3116)

Fangen wir einmal mit dem cleanen Sound an. Was Viele wahrscheinlich nicht wissen ist die Tatsache dass Koch einen sehr guten Ruf bzgl. ihres cleanen Sounds haben. Einige Endorser benutzen tatsächlich nur den cleanen Kanal der Amps und erzeugen alle weiteren Sounds über Bodenpedale. Auch im Pedaltone ist der cleane Sound (Kanal 1) über alle Zweifel erhaben. Warm, weich, ein Hauch des legendären Fender-Ambientes weht aus den Lautsprechern. Ihr habt eine sperrige Transistorhupe, welche nur einen eckigen, respektive klinischen Clean-Sound liefert? Den Pedaltone vor den Amp geschaltet und ihr werdet euch wundern wie warm euer Amp klingen kann. Der zusätzlich Enhanced Schalter verleiht dem Sound bei Bedarf einen hohen Sparkle-Anteil, sehr schön für clean gezupfte Sachen oder Funky Riffs. Bei voll aufgedrehtem Volume geht auch Kanal eins in die Sättigung und erste harmonische Verzerrungen werden eingeleitet.

Gehen wir in den zweiten Kanal, verändert sich die Ansprache des Boards grundlegend. Es geht deutlich komprimierter zu als im cleanen Bereich, auch ist die Klangentfaltung durch die Dreiband-Klangregelung deutlich flexibler. Leicht angezerrte bis kräftig verzerrte Kaliber sind hier konfigurierbar. Ein gleichmäßiger Regelweg sorgt für einen nahtlosen Übergang innerhalb des Zerrgrades. Tritt man nun noch den Boost-Schalter, setzt die Distortion Fraktion ein. Abhängig vom einspeisenden Instrument ist ein gleichmäßiges Röhrenbrett, was dennoch Durchsichtigkeit garantiert, das Ergebnis.

ANZEIGE

Kommen wir aber nun zum Novum des Pedals, der Endstufe. Auch wenn bisher alle Sounds voll überzeugen konnten, so blieb dennoch außer Frage dass es sich bisher lediglich um einen großartig klingenden Preamp handelt, welcher jedoch wie alle Preamps mit eingeschränkter Dynamik auskommen muss. Wer einmal versucht hat aus einem Preamp, oder aber einem moderat aufgedrehten Röhrenamps einen AC/DC- Sound a la JTM45 zu entlocken, wird schnell feststellen dass solche Versuche meist in undynamischer Vorstufen-Verzerrung versumpfen. Macht euch den Spaß und hört euch Kanal 1 in cleaner Einstellung mit voll aufgedrehter Endstufe an. Ich sage nur: verdammt nah dran! Natürlich kann eine knuffige 12AX7 nicht den Hub einer der dicken Flaschen a la EL34 oder 6L6 wiedergeben, aber dass ein solcher Sound überhaupt mit einem Floorboard möglich ist bedarf einer sehr lobenden Erwähnung! Ganz großes Kino auch bei dem zweiten Kanal plus zusätzlicher Endstufe, der Sound verhält sich exakt wie bei einem ausgewachsenen Topteil inklusive Sättigung und Dynamik. Hier ist alles vom leichten Crunch bis schweren Hardrock drin.

ANZEIGE

Aufpassen muss man bei der „All-TheWay-Through“ Einstellung, sprich Kanal 2 plus Boost plus Endstufen Sättigung, hier kann es gerade bei Humbucker gestützten Gitarre hin zum Matsch abgleiten, da es einfach zuviel des Guten in Sachen Verzerrung kommt.

-- Anschlussbeispiele für den Pedaltone --

— Anschlussbeispiele für den Pedaltone —

ANZEIGE
Fazit

Wer hätte gedacht dass in „Oranje-Land“ ein Amp-Designer sitzt, welcher mit seinen Produkten der Übermacht aus Übersee oder auch den deutschen Vorzeigeherstellern die Stirn bieten kann. Trotz hervorragender Produkte und ständig wachsenden Bekanntheitsgrades hat Koch-Amps gerade in Deutschland immer noch nicht den Status des Geheimtipps überwunden. Produkte wie der Pedaltone sorgen jedoch dafür, dass die Reputation der Marke weiter steil nach oben führen wird. Selten ist mir ein solch sinnvolles und herausragend klingendes Produkt mit hohem Praxiswert unter gekommen.
Abhängig von Equipment und Einsatzgebiet schließt der Pedaltone durch Aufwertung des Vorhandenen oder Ergänzung des Kommenden die Lücke zwischen transportablen Einsteiger-Equipment und Profi-Besteck mit hohem Transportaufwand.

Plus

  • Vollröhre
  • Klang
  • Optik
  • Verarbeitung

Minus

  • .

Preis

  • Ladenpreis 569,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    wer hätte gedacht, dass der autor dieses artikels von koch endorset wird. was man im internet alles herausfindet -.-

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Im Text wird von "Kettensägen-Massaker-Overdrive" gesprochen. Ganz ehrlich: Genauso klingen die hier angebotenen Soundsamples – trotz Röhren im Signalweg!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Folgende Frage:

    Ich würde gerne Endröhrensättigung bei Zimmerlautstärke oder leiser erzielen.
    Könnte man den PEDALTONE vor eine 1×12" Box schliessen?

    Vielen Dank

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Frage: Endstufensättigung Zimmerlautstärke:

    Leider nein, die Lautstärke der internen Endtufe wurde nur für klangliche Zwecke konstruiert und reicht nicht aus um einen Lautsprecher zu betreiben

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Samples sind meiner Meinung nach keine gutes Beispiel für die Qualität dieses Preamps. Ich besitze selbst einen Pedaltone und bin sehr begeistert. Nur der Ausgang mit der Speaker Simulation taugt nix.

    Im Studio benutze ich den Pedaltone i.d.R. mit einem kleinen mikrofonierten Amp (Fender Blues Junior o.ä.) oder benutze ihn in Kombination mit einer anderen Speakersimulation.

    Komischerweise ist die Speakersimulation in meinem Koch Top viel besser…
    Der Pedaltone ist der trotz der schwachen Speakersimulation der beste Röhrenpreamp den kenne! Und ich hatte schon ca. 30 verschiedene…

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Soundbeispiele zeugen nicht unbedingt von Geschmack..ziemlich übertrieben und das klingt nach allem anderen als nach einem Röhrensound!!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X