ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Koma Elektronik RH301, Analoge Master-Clock und Konverter

(ID: 151852)

Zur DIN-Sync gibt es noch zu sagen, dass sie werkseitig mit 24 ppq (Impulse pro Viertelnote) läuft. Dieses Format entspricht der von Roland verwendeten Norm bei TB-303, TR-808, TR-606 und MC-202 sowie einigen anderen Geräten, die die „Roland-Norm“ aus Kompatibilitätsgründen übernommen haben. Intern lässt sich die DIN-Sync-Rate mittels Jumper auf der Platine auch auf 48, 96 und 192 ppg setzen. 48 ppq wurde zum Beispiel von Korg bei den Drummaschinen DDM110 und DDM220 verwendet.

koma-rh301-tap

Der simple Taster agiert wechselweise als Start/Stop oder TAP für die interne Clock

Was ich in der Ausstattung vermisse, sind separate Start/Stop-Buchsen parallel zur analogen Clock. Während bei MIDI- und DIN-Sync die Start/Stop-Befehle gleich mit übertragen werden, gibt es bei analogem Equipment, zum Beispiel Modularsequencern wie Doepfer A-155 oder A-157, oft separate Anschlüsse für Start, Stop und Clock. Für solche Geräte bietet sich RH301 somit nur bedingt an. Dass mit eingehender Clock auch Start/Stop ausgelöst wird, findet sich nur bei einigen Geräten wie zum Beispiel der Korg Volca-Serie.

ANZEIGE

Auch eine Swing/Shuffle-Funktion, wie sie etwa ERM Multiclock oder SND ACME bieten, wäre eine schöne Erweiterung gewesen.

Clock-Anschlüsse

Das Patch-Feld auf der Oberseite bietet separate Ausgänge für die analoge Clock und Division in jeweils doppelter Ausführung. Somit können sowohl das originale Clock-Signal, als auch die geteilte Variante gleichzeitig genutzt werden, es lassen sich damit also maximal vier Empfänger adressieren.

ANZEIGE

Alle Patch-Buchsen sind als 6,3 mm Klinke ausgeführt. Dieses Steckerformat ist zwar deutlich stabiler als die kleine 3,5 mm Klinke, aber bei den heute vorherrschenden Geräten dominiert das Miniklinkenformat, vor allem wegen des Euroracks. Man wird also zum Koma Elektronik RH301 auch ein paar Adapterkabel parat haben müssen. Von Steckadaptern kann ich nur abraten. Am besten sind dünne 3,5 mm Patch-Kabel, bei denen an einem Ende eine große Klinke vorhanden ist. Zum Glück gibt es inzwischen genügend Angebote in allen relevanten Längen.

koma-rh301-patch

Auf der Rückseite finden sich dann die 5-poligen Anschlüsse für MIDI-Out und MIDI-Thru sowie DIN-Out. MIDI- und DIN-In sind in einer Buchse zusammengefasst, RH301 erkennt automatisch, welches Format anliegt.

Über die Buchse Aux Control kann die Funktion der Start/Stop-Taste mit einem externen Trigger ferngesteuert werden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Als reine Master-Clock für unterschiedliche Formate wäre das Teil unterfordert (und für mich dank eines RhythmWolfs und eines KeySteps auch unnötig). Das ist eher eine Performance-Box.
    Kleine Anmerkung: Meine MC-202 war Slave zur DDM-110, weil die DDM per Fußschalter gestartet/gestoppt wurde. Beide hatten die gleiche PPM-Rate.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X