ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Korg, KAOSS Pad Quad, Effektprozessor

(ID: 1353)

 

Im Modul 1 findet sich zunächst ein klassischer Looper. Die Aufnahme und geloopte Wiedergabe von einem Takt startet bei Berühren des Pads, und je nach Bewegung auf der Y-Achse wird der Loop immer wieder halbiert bis hin zu einem fast statischen Ton. Außerdem befindet sich dort ein Reverse-Looper mit eben der selben Funktion und rückwärts spielendem Loop, ein Loop-Slicer für gestückelte Loop-Wiedergabe, ein GrainShifter sowie ein hervorragend klingender VinylBreak, also eine Emulation eines stoppenden Plattentellers, die, je nach Position auf dem Pad, in ihrer Länge variiert werden kann.

ANZEIGE

Im Modul 2 kommen unterschiedliche Modulations- und Lo-Fi-Effekte zum Einsatz. Während im unteren Bereich ein klassischer Flanger und auch Phaser zu finden ist, geht es mit Distortion, Decimator und und Ducking Comp ein wenig mehr zur Sache. Während der Ducking Comp für nette im Beat pumpende Lautstärkemodulationen sorgt, dienen Distortion und Decimator je nach Dosierung vom leichten Anrauen bis hin zum völligen Zerstören des Klangmaterials.

Vier Effektmodule stehen zur Verfügung

Vier Effektmodule stehen zur Verfügung

Das dritte Modul bietet drei verschiedene klassische Filtertypen: Low-Pass, High-Pass und Band-Pass. Alle klingen hervorragend und sind vielen in Mischpulten verbauten Filtereffekten überlegen. Darüber hinaus befinden sich hier ein Jet-Effekt, der eine Art Kombination von Flanger und Filter darstellt, sowie ein Pitch-Shifter, der das Transponieren des Signals nach oben und nach unten ermöglicht.

ANZEIGE

Im vierten und letzten Effektmodul findet man verschiedene Delay und Reverb Effekte. Neben einem klassischen Delay und Reverb bietet das Modul ein 1-Delay, welches eine Art Verzögerung des Originalsignals ohne Wiederholungen bewirkt, ein Tape-Echo, welches das Abbremsen einer analogen Bandmaschine mit den entsprechenden Klangveränderungen emuliert und ein Delay-Reverb als Kombination beider Effekttypen.

Jedes der vier Effekt-Module verfügt über einen Freeze-Taster. Dieser ermöglicht, eine eingestellte Effektanwendung einzufrieren, man könnte sagen, die Position des Fingers für den gewählten Effekt abzuspeichern, so dass Bewegungen auf dem Pad für einen weiteren Effekt keinen Einfluss mehr nehmen. Diese Möglichkeit bietet sehr schöne Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Module, aber auch ohne die Freeze-Funktion ermöglich das KAOSS Pad tolle Effektkombinationen. 

Im unten verlinkten Video bekommt man einen kurzen Einblick ein paar Effekte.

ANZEIGE
Fazit

Korg erfindet das Rad nicht neu, bietet aber mit dem neuen KAOSS Pad Quad den Spielkindern unter den Musikern und DJs neues Futter. Intuitiver und mit mehr Spaßfaktor kann man ein Effektgerät eigentlich nicht bauen, und durch die neue LED-Beleuchtung sieht das Ding auch noch verdammt gut aus auf der Bühne. Die Verarbeitung ist hervorragend solide und am allerwichtigsten: Die Effekte klingen sehr gut und sind aufgrund ihrer hohen Qualität und durch die einfache Herangehensweise nicht nur für den Liveeinsatz interessant. Vor allem die analog klingenden Filter und die sehr gute Vinyl Break und Tape Delay Emulationen haben mir gefallen, aber auch alle anderen Effekte werten die Eingangssignale enorm auf und sorgen für Abwechselung, egal ob im Studio oder auf der Bühne.

Der Preis geht mit rund 290 Euro Straßenpreis auf jeden Fall für die gebotene Qualität in Ordnung, durch das Wegfallen von MIDI- oder USB-Anschluss und einer Software gibt es allerdings keine weitere Editiermöglichkeiten.

Plus

  • Verarbeitung
  • Effektqualität
  • vier in Reihe geschaltete Effektmodule

Minus

  • keine weitergehenden Editiermöglichkeiten über MIDI oder USB

Preis

  • UVP: 344,- Euro
  • Straßenpreis: 289,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    mira

    mich würde interessieren, ob sich im Vergleich zum Kaoss-Pad 3 die Klangqualität der Effekte verbessert hat?

    Ich hatte das KP3 verkauft, weil mir die Qualität einiger Effekte, insbesondere das reverb nicht zusagte. Dieses erreichte nicht ansatzweise die des Einsteigermodells TC m-350. Auch das TC nova reverb spielt noch in einer anderen Liga.

    • Profilbild
      s.spieker AHU

      @mira Hallo Mira,

      ich habe leider keinen direkten Vergleich zum KAOSS Pad drei, wohl aber zum KAOSS Pad Mini, was ja so viel ich weiß die gleiche Effekt-Engine haben soll und da kann ich dem Quad nur eine höhere Qualität bescheinigen. Für Studio-Anwendungen und auch unter Reverb-Spezialisten, gibt es sicherlich noch hochwertigere Hall-Effekte, aber das KAOSS Pad Quad macht auch in diesem Bereich eine gute Figur und wirkt keinesfalls billig.

      • Profilbild
        mira

        @s.spieker ich hatte ja bewust Lo-cost reverbs genannt und keine Spezialisten. Das Tool ist gut, aber die Klangqualität kommt einfach nicht an ein Einsteiger-TC heran, an die (etwas teureren) eventide stompboxes ebenfalls nicht.

        Aber das Kaoss-Konzept ist ja ein anderes. Mit der Klangqualität der von mir genannten Beispiele wäre das KP für mich ein „must have“.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @mira Hi mira,

      die Reverb-Qualität hat sich nicht geändert. Sie entspricht dem KP mini. Hintergrund ist der: Dieser Reverb will im wahren Sinne des Wortes ein Effekt sein, also richtig schön plakativ. Edle, natürliche Simulation machen andere, die Kaosspads sind für Arbeit am Dancefloor gedacht, wo dieser Reverb schön über den Hall des Clubs drüber gelegt wird. Wenn ich mir vorstelle, wie hallig das Berghain oder der Tresor in Berlin ist, dann muss der DJ-Effekt da sehr plakativ rüber kommen.

      • Profilbild
        mira

        2 verschiedene Antworten machen es nicht leichter.

        Das Konzept ist gut, ich gehe aber auch mal davon aus, dass sich die Klangqualität nicht verändert hat. Mag sein dass es für DJ’s das richtige Tool ist, für Musiker „kommt darauf an“.
        Ich habe mein KP3 jedenfalls verkauft, nicht allein wegen des reverbs auch einige andere Effekte hatten „Treppchen“ in der Auflösung oder wirkten eher metallisch und künstlich, ich meine wenig musikalisch im Grundsound. Kann es leider nicht anders beschreiben, einige werden sicher so etwas mögen – für Musiker ist es ja in erster Linie nicht gedacht, deswegen auch die Chinchanschlüsse ;-)

  2. Profilbild
    mira

    seit einigen Tagen erscheint hier die schlechteste User-Bewertung „Finger Weg“.
    4 Sterne hätte ich auch nicht vergeben, allenfalls 2, aber ich enthalte mich, weil mir das Gerät einfach nicht vorliegt.

    Also, bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, ich war’s nicht.

    Es wäre doch hilfreich, wenn derjenige kurz erläutern würde, warum diese schlechte Bewertung? Ansonsten muß man von einem Spaßbewerter ausgehen.

  3. Profilbild
    s.spieker AHU

    Mir hat jedenfalls das KAOSS Pad Quad im Vergleich zum Mini noch wesensentlich besser gefallen, sowohl vom Handling als auch vom Effektangebot, auch wenn der Reverb ja dann der gleiche zu sein scheint. Als Studiogerät oder live würde ich es als Kreativtool auch einsetzen wollen, auch wenn der Testbericht ja vorrangig für den Einsatz im Dj Bereich geschrieben wurde…deshalb sehe ich die gute Bewertung schon gerechtfertigt. Wenn man Wert auf gute Einzeleffekte legt dann gibt es sicher hier und da Abstriche, im gesamten macht es ner einfach Spaß und bietet dabei auch spezialeffekte wie einen echt guten Tapestop o.ä. Also einfach mal schauen und ausprobieren ob einem das gerät das gibt was man sucht!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X