ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Korg Miku Stomp, Miku Hatsune als Effektpedal

(ID: 139848)

Über den ebenfalls hochwertigen und nicht zu leichtgängigen Poti-Wahlschalter, werden die verschiedenen Programme aufgerufen. Random 1 und 2 wählen aus einem Satz von jeweils 1000 ROM-Wörtern zufällige Wörter aus. Gleiches macht Scat mit den Looh-, Lahh-, Ahh- und Pahh-Laut-Presets. Nyan macht einfach nur Nyan, damit man dem Nyan-Cat-Song neue Variationen hinzufügen kann.

Richtig spannend wird es aber mit den Presets Phrase 1-3. Leider allerdings nur, wenn man ein Apple iOS-Gerät ab iOS 7.1 besitzt. Denn es gibt die Miku Stomp App, mit der man eigene Texte mit maximal 1000 Zeichen für jede der drei Phrasen in das Pedal übertragen kann.

ANZEIGE

 

ANZEIGE
Miku_Stomp_iOS_0_App

Miku Stomp iOS-App

Es gibt noch eine kleine weitere Unebenheit: Die App für das Korg Miku Stomp versteht, eigentlich genau wie die Vocaloid-Desktop-Version, nur Japanisch! Aber keine Bange, wir zeigen Ihnen, wie Sie trotzdem weiterkommen.
Zuerst müssen die auf dem iPad unter Allgemein → Sprache und Region → Bevorzugte Sprachreihenfolge die japanische Tastatur hinzufügen, die dann im Miku Stomp-App über den Globus neben der Leertaste aufgerufen wird.

Miku_Stomp_iOS_1_Spracheinstellung

iOS – Sprache Hinzufügen

 

Miku_Stomp_iOS_2_deutsch

iOS – Sprache im App umstellen

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    TobyB RED

    Ei Gude :-)

    ich habs Pedal gesehen und wusste du warst fleissig :-) Ich hab grade erst mit der Sprachsynthese im iDS-10 ein paar G-Syle Housetracks gemacht und hatte viel Spass damit, zumal das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt. Hier sehe ich das ähnlich, ich meine sie/es soll ja keine Arien singen aber für vocaloide weibliche Bass und Leadfiguren a la Dalek, AYAY und was auch immer absolut zu gebrauchen. „Ich bin eine blasse Wäscherin“ ist arg speziell. Das letzte mal das ich sowas Spezielles hörte war vor 3 Jahren bei den BBC Proms zum 50 Geburtstag von Doctor Who.

    https://www.youtube.com/watch?v=IHfkrxPsUpM

    Aber wie dem auch sei, wenn es Goosebumps macht, ist das richtig :) aber ich halte ja auch die Synthline im Doctor Who für das wichtigste Sück Popmusik, das je geschrieben wurde ;-)

  2. Profilbild
    weinglas

    Vielen Dank für den sehr gelungenen Test!

    Ich habe Miku seit rund einem Jahr und sie sogar schon live als „Leadsänger“ eingesetzt. Klang und Möglichkeiten faszinieren sehr, live ist Miku aber extrem schwierig zu handhaben. Mit einem Sequencer wäre es wohl einfacher, aber sonst ist es fast unmöglich, sie eine Textphrase so singen zu lassen, dass sie damit genau fertig ist, wenn auch die Melodie fertig ist. Und beim nächsten Ton startet sie ja nicht neu sondern singt einfach die nächste Silbe. Na ja, den Zuhöreren fällt das nicht auf. Da überwiegt der Überraschungseffekt und zwar sehr positiv …

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @weinglas Haha, sehr cool!

      Kann Dir auch sonst nur voll und ganz zustimmen.

      Das Konzept ist sicher ausbaufähig. Einzige Möglichkeite Miku neu anfangen zu lassen ist kurz mal das Preset zu wechseln.

      Ansonsten heißt es halt „go with the flow“.

      :)

    • Profilbild
      TobyB RED

      @weinglas Hallo Weinglas,

      hast du auf deinem Youtube Channel Beispiele? Ich find Miku trotz fehlenden Midis schon interessant, sehe aber auch das es andere Geräte/Software gibt, die produktionstechnisch einfacher sind. Grüsse

        • Profilbild
          TobyB RED

          @weinglas Hallo Wein,

          sehr geil. Ich habe hier noch mobiles Recording Equipment u.a. einen Sony Minidisc HiMD für 4 Stunden WAV PCM bei 24/48 :-)

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @Chick Sangria Hi Christ,

      für die Latenz und Tracking hab ich das entsprechende Audiobeispiel gemacht, ich glaube schneller und besser geht das mit dem Miku Stomp nicht.

      MIDI-Gitarren Controller mit AlterEgo hat gut Chancen schneller zu sein, man mit MIDI-Interfaces durchaus unter 10ms Latenz wegkommt. Stimmstabiler auf alle Fälle, da die Tonhöhen ja schon in MIDI vorliegen.

      M. :)

      • Profilbild
        Chick Sangria

        @Markus Schroeder Danke! Christ ist gut. Hatte den Test übersehen. Klingt nach sehr viel und daher live nicht tight benutzbar.

        • Profilbild
          Markus Schroeder RED

          @Chick Sangria Nein, Tight ist nicht die Stärke des Miku Stomp, aber wie auch Weinglas weiter oben geschrieben hat: Überraschungen schon.

          Aber das muss man halt auch mögen.
          :)

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @Chick Sangria Sorry, heute ist anscheinend Legastheniker Tag bei mir.

      Für die Latenz und das Tracking hab ich das entsprechende Audiobeispiel gemacht. Ich glaube schneller und genauer geht das mit dem Miku Stomp nicht.

      Mit MIDI-Controllern und AlterEgo hat man sicher gute Chancen schneller zu sein. Mit MIDI-Interfaces bekommt man ja durchaus unter 10ms Latenz hin. Stimmstabiler ist es auf auf alle Fälle, da die Tonhöhen ja schon in MIDI vorliegen und nicht getrackt werden müssen.

      Oder meinst Du das MIDI-Tracking einer normalen Gitarre? Dann kommt es wieder auf die Latenz und Genauigkeit des Gitarren-Trackers an.
      Ich denke, sobald Noten/ Frequenzen getrackt werden müssen, geben sich die Methoden nicht mehr viel.

      Grüße,
      M. :)

  3. Profilbild
    dilux AHU

    bin mir gerade nicht ganz sicher: soll bei den audiobeispielen irgendetwas verständliches dabei sein? also ich versteh da irgendwie nur bahnhof…

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @dilux Das war bestimmt japanisch, ich hab auch nix verstanden

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Japsen sind schon sehr speziell, so wie dieses Gerät zeigt. Ich für mich finde es völlig unbrauchbar, da stellen sich mir die Nackenhaare.

  5. Profilbild
    Miku chan

    Guten tag ich habe das miku stomp kürzlich neu gekauft und möchte auch gerne wissen wie das genau geht? Z.b kann man komplette japanische lieder wie shinkegi no kyojin attack on titan und wie genau funktioniert das mit iphone zu miku stomp also mit einem aux stecker oder reicht das signal direkt vom iphone ins gitarren pickup lg brian

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @Miku chan Hallo Miku chan,

      Du kannst den Test eingeben oder aus einer anderen App wie Text oder Email per copy and paste übertragen.
      Allerdings sollte der Test noch vorher in in Silben formatiert werden, denn mit der jeder Auslösung rückt der Parser eine Silber weiter. Da musst Du etwas experimentieren damit die Aussprache und das Auslösen halbwegs verständlich ist.

      Dann verbindest Du das iPhone / iPad mit dem Kopfhörerausgang mit dem Klinkeneingang am Pedal.
      Wenn Dein iPhone / iPad nur einen Lightning-Ausgang hast, brauchtst Du noch ein Adapterkabel auf analoge 3,5mm Klinke. Lightning-Kopfhöreradapter gibt z.B. von Apple oder Griffin.

      Um den Text in das Korg Miku Stomp zu übertragen, verbindet man den Kopfhörerausgang des iPads mit dem Eingang des Pedals und hälst den Effektschalter solange gedrückt, bis die gelbe und die rote LED anfangen zu blinken. Das Pedal schaltet nach der Übertragung automatisch zurück in den normalen Betriebszustand.

      Ich hoffe das hilft Dir weiter,

      greetz,
      M. :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X