Test: Korg SDD-3000 Pedal, Effektgerät

Neben den klassischen Potis zur Regulierung von Delay-Time und Feedback auf der Oberfläche des Gerätes gilt das Interesse natürlich vorrangig der integrierten Filter- und Modulations-Sektion. Das Korg SDD-3000 Pedal verfügt über ein Highpass-Filter mit 125, 250 und 500 Hz sowie ein Lowpass-Filter mit 2, 4 und 8 kHz. Selbstverständlich sind beide Filter gleichzeitig nutzbar, das Anwählen geschieht ganz bequem mittels zweier Taster.

Korg SDD-3000 Pedal Filter

— Das Filtermodul im SDD-3000 Pedal —

Der integrierte LFO liefert gleich fünf Schwinungsformen zur Modulation des Effektsignals. Sinus, Sägezahn und Rechteck sind hier wohl die bekanntesten Vertreter, mit RND (Random) und einem Envelope stehen hier aber noch zwei weitere Kandidaten bereit. Mit „Random“ wird die Delaygeschwindigkeit unregelmäßig verändert, sodass hier auch Simulationen von Bandschleifen-Echos möglich werden. „Envelope“ hingegen lässt die Delaygeschwindigkeit anhand der am Input anliegenden Signalstärke variieren. Zusätzlich sorgt ein Frequency-Poti zur Einstellung der LFO-Frequenz, zu guter Letzt regelt das Intensity-Poti dann die Stärke des Filtersignals im Gesamtsound.

Viele dieser Parameter lassen sich natürlich auch per MIDI regeln, ebenso kann ein angeschlossenes Expression-Pedal einen Teil der Steuerung übernehmen, was für eine Live-Session schon sehr reizvoll sein kann.

Korg SDD-3000 Pedal EXP-2

— Plug&Play für das SDD-3000 – das Korg EXP-2 Expression Pedal —

Betreffend der Hardware und der Ausstattung kann man dem Korg SDD-3000 Pedal unterm Strich nur Bestnoten verleihen. Das Gehäuse, die Schalter und die Potis strahlen gerade zu eine Unverwüstlichkeit aus, hinzu kommt der praxisgerechte Schutz durch den Metallbügel, und mit der Filter- und der Modulations-Sektion an Bord dürfte wohl weit mehr drin sein als nur ein laues „Slapback-Lüftchen“. Hören wir uns die Box also mal an!

Klangbeispiele
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    Markus Schroeder  RED

    Hi Stephan,
    kannst Du etwas zur Klangqualität des SDD-3000 im Vergleich zum Eventide H9 (Delay) sagen?

    Das würde mich doch mal interssieren.

    LG :)

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      Stephan Güte  RED

      Hi Markus,

      auf JEDEN FALL die gleiche, hohe Liga der Effektkunst :)

      Im Ernst, der Grundsound ist absolut ebenbürtig, allerdings kann das H9 ja noch deutlich mehr. Den größeren Spaßfaktor besitzt aber das SDD-3000, wegen der schönen vielen Knöpfe :)

      Lg,

      Stephan

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        mhagen1  

        Das erste Beispiel hat mich wegen der bestechenden Klangqualität schon an das Eventide H9 erinnert. Die Knöpfe am Korg sind wirklich verlockend, allerdings kann man das H9 ja über iOS-Geräte per Bluetooth fernsteuern. Das kommt schon nah dran an echte Potis.

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        Markus Schroeder  RED

        Ja, sowas hab ich mir schon gedacht.
        Mal wieder das alte Lied: Knöpfe oder Vielseitigkeit.

        Anyway, Delays kann man nie genug haben.
        :)

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    boboter

    Danke für den Test. Hast du Erfahrung mit dem Strymon Timeline Delay und kannst ggf. beide Pedals vergleichen?

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        boboter

        Super. Ich bin gespannt. Das Timeline ist bisher mein liebstes Multi-Delay Pedal. Vielleicht kannst du ja in dem Testbericht einen kleinen Vergleich zum Korg einbauen.

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    timewindx

    Leider ist im Test vergessen worden zu erwähnen, dass zwar eine Midi-Schnittstelle vorhanden ist, diese aber keine Clock-Signale synchronisieren kann. Ein schweres Manko, wie ich finde. Für Gitarristen sicherlich nicht bedeutsam. Für Synth+DAW Anwendungen katastrophal.
    Das alles macht das Eventide TimeFactor spielend aus der Hüfte.

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    angie303

    Leider wird das Pedal ja nicht mehr produziert. Der Music-Store hat jetzt aber noch mal (scheinbar aus England) 80 Stück bekommen. Die sind inzwischen nach kürzester Zeit aber so gut wie vergriffen. Ich dachte eigentlich, ich hätte keinen Bedarf, habe von Strymon das Timeline, El Capistan, Dig, TC Alter Ego, Flashback 2, Malekko Ekko, Boss RE20. Ich war dann aber neugierig. Ich fand das Pedal optisch schon immer sehr schön und habe mir in einer vorweihnachtlichen „Jetzt oder nie-Laune“ doch mal ein Exemplar bestellt. Und jetzt das: Alles klingt einfach so wie es soll. Es fängt an zu rollen. Es inspiriert. Der Preamp ist der Hammer und hat eine unglaubliche Dynamik. Sogar mein kleiner Marshall MG15! Übungsamp ist nicht mehr wiederzuerkennen. Die Größe des Pedals finde ich genau passend, die Verarbeitung deutlich besser als bei z.B. Strymon. Zugegeben: Ich kenne das Original nicht persönlich. Aber dieses Delay ist das Beste, das ich habe. Ich bin definitiv begeistert.

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