ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Larrivée L-03-RE

(ID: 53253)

Sound/Praxis

Meine Herren, schon nach dem ersten angeschlagenen Akkord geht wahrhaftig die Sonne auf! Das Instrument begeistert mit einem sehr warmen, bassreichen und ausgeglichenen Sound, dessen Nuancenreichtum jedes noch so kleine Hammer on/Pull off oder Picking sehr präzise rüberbringt. Der Sound ist schlicht und ergreifend superb. Alle Frequenzen, angefangen von warmen Bässen, über knurrige Mitten hinauf bis zu perlend-strahlenden Höhen sind hier in charaktervollem Maße vertreten und wirken auch bei intensivstem „Strumming“ nie überbetont.

ANZEIGE

Das Werks-Setting ist gut gelungen und so gibt es keinen Grund, den avantgardistisch geformten Truss Rod-Schlüssel zum Einsatz zu bringen. Vom matt lackierten Finish der Larrivée L-03-RE profitiert natürlich auch die Halsrückseite, die beim Bespielen ein wunderbar „holziges“ Gefühl vermittelt. Auch das moderat geshapte Halsprofil trägt zur guten Bespielbarkeit der Gitarre bei: Selbst verwöhnte E-Gitarristen sollten sich hier schnell zurechtfinden.

ANZEIGE
Case

— Die Larrivée L-03-RE ruht in blauem Samt —

Elektrisch betrieben erlebt man erwartungsgemäß einen Dämpfer. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass Piezo-Tonabnehmersysteme den kompletten Sound einer akustischen Stahlsaiten Gitarre nur bedingt wiedergeben können. Und so ist es auch im Falle des verbauten L.R. Bagg Systems. Der Preamp arbeitet durchaus zufriedenstellend und geräuscharm, allerdings sollte man, wenn es darauf ankommt, möglichst einem oder mehreren guten Mikros bei Recordings den Vorzug geben. Zumindest wenn man den vollen Tonumfang der Larrivée L-03-RE einfangen möchte. Für die Bühne und/oder in einer Band-Umgebung aber ist der Piezo-Sound, den der L.R. Bagg PreAmp abgibt, durchaus nutzbar.

ANZEIGE
Fazit

Wenn sich ein Instrument dieser Preisklasse zu einem Test ankündigt, sind die Erwartungshaltungen natürlich dementsprechend hoch. Die in Handarbeit gefertigte Larrivée L-03-RE kann diese Erwartungen bei Weitem erfüllen, wenn nicht gar übertreffen! Die Verarbeitung ist top, die verwendeten Hölzer ebenso, sieht man mal von dem kleinen Makel auf der Decke unseres Testmodells ab. Und spätestens beim Anspielen sollte dem letzten Zweifler klar werden, dass man es hier mit einem Instrument der Spitzenklasse zu tun hat. Da kann man zur Not auch die, zum perfekt verarbeiteten Bild einer in Handarbeit hergestellten Gitarre gar nicht passenden, minderwertigen Mechaniken verschmerzen. Oder gegen bessere tauschen. Unbedingt antesten!

Die Soundbeispiele wurden aus dem Piezo-Ausgang der Larrivée L-03-RE aufgenommen.

Plus

  • Sound
  • Qualität Hölzer
  • Verarbeitung
  • hochwertiger Koffer im Lieferumfang

Minus

  • Mechaniken
  • kleine Schönheitsfehler in der Deckenmaserung

Preis

  • Straßenpreis: 1575,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X