Sound/Praxis
Meine Herren, schon nach dem ersten angeschlagenen Akkord geht wahrhaftig die Sonne auf! Das Instrument begeistert mit einem sehr warmen, bassreichen und ausgeglichenen Sound, dessen Nuancenreichtum jedes noch so kleine Hammer on/Pull off oder Picking sehr präzise rüberbringt. Der Sound ist schlicht und ergreifend superb. Alle Frequenzen, angefangen von warmen Bässen, über knurrige Mitten hinauf bis zu perlend-strahlenden Höhen sind hier in charaktervollem Maße vertreten und wirken auch bei intensivstem „Strumming“ nie überbetont.
Das Werks-Setting ist gut gelungen und so gibt es keinen Grund, den avantgardistisch geformten Truss Rod-Schlüssel zum Einsatz zu bringen. Vom matt lackierten Finish der Larrivée L-03-RE profitiert natürlich auch die Halsrückseite, die beim Bespielen ein wunderbar „holziges“ Gefühl vermittelt. Auch das moderat geshapte Halsprofil trägt zur guten Bespielbarkeit der Gitarre bei: Selbst verwöhnte E-Gitarristen sollten sich hier schnell zurechtfinden.
Elektrisch betrieben erlebt man erwartungsgemäß einen Dämpfer. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass Piezo-Tonabnehmersysteme den kompletten Sound einer akustischen Stahlsaiten Gitarre nur bedingt wiedergeben können. Und so ist es auch im Falle des verbauten L.R. Bagg Systems. Der Preamp arbeitet durchaus zufriedenstellend und geräuscharm, allerdings sollte man, wenn es darauf ankommt, möglichst einem oder mehreren guten Mikros bei Recordings den Vorzug geben. Zumindest wenn man den vollen Tonumfang der Larrivée L-03-RE einfangen möchte. Für die Bühne und/oder in einer Band-Umgebung aber ist der Piezo-Sound, den der L.R. Bagg PreAmp abgibt, durchaus nutzbar.