ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LD Systems Maui 11 Mix Säulenlautsprecher

(ID: 108975)

Drei-Mix

Der Unterschied der Maui 11 Mix ist im Vergleich zum Vorgängermodell die Mixereinheit (Link zum Amazona.de-Test der Maui 11 wie immer unten). Auf der Rückseite des Subwoofers finden sich drei Eingangsvarianten, die jeweils mit eigenem Lautstärkeregler (von oben zugängig) munter gemischt werden können.

ANZEIGE
Mixereinheit auf der Rückseite

Mixereinheit auf der Rückseite

 

Hier haben wir einmal den Combo-Eingang (XLR/Klinke) für dynamische Mikrofone. Dieser Eingang verfügt über ein fest eingestelltes Trittschallfilter/Low Cut (100 Hz). Eine Etage tiefer sitzen der MP3-Eingang und der Hi-Z-Input. Die 3,5 mm Klinkenbuchse für MP3-Player oder ähnliche Zuspieler nimmt einen Stereo-Miniklinkenstecker auf. Das Stereosignal wird dann intern Mono summiert, an den beiden Ausgangsbuchsen (Mix Out) aber wieder in Stereo ausgegeben. Die Hi-Z-Buchse für große Klinkenstecker (6,3 mm) ist für Akustik- und Elektrogitarren gedacht. MP3 und Hi-Z lassen sich parallel belegen, die Lautstärkeverhältnisse müssen dann am Instrument und/oder Zuspieler geregelt werden.

Im Bereich Line In gibt es die Auswahl zwischen zwei Cinch-Buchsen und zwei Combo-Buchsen. Hier lassen sich also ebenfalls Stereo-Geräte anschließen, die intern wieder Mono summiert werden. Und auch hier werden die Signale in Stereo an die beiden XLR-Ausgänge weitergeleitet, wobei wir nun auch bei der unteren Etage angekommen sind, den Ausgängen. Hier werden unabhängig von der Einstellung des Main-Levels die Mix-Signale aller Eingänge ausgegeben.

ANZEIGE

Der beleuchtete Ein-/Ausschalter signalisiert den Netzbetrieb. Und das Netzkabel verriegelt sich beim Einstecken automatisch, sodass es auf keinen Fall herausrutschen kann.

Regler sind von oben zugängi

Regler am Mischpult sind von oben zugängig

 

Das Bedienteil mit den Reglern und Kontroll-Leuchten ist auf bequeme Art und Weise von oben zugängig – ein großer Vorteil. Hier finden sich die Lautstärkeregler für die drei Kanäle und der Master-Lautstärkeregler (Main Mix). Das Lautstärkeverhältnis zwischen Subwoofer und Array lässt sich ebenfalls mit dem Poti Sub Level individuell regeln. Vier Kontroll-LEDs zeigen den aktuellen Zustand an beziehungsweise dienen als Warnsignale. On leuchtet grün, sobald der Strom fließt; Signal wird grün, wenn ein Audiosignal empfangen wird; Limit warnt in Rot, wenn der Limiter aktiv ist und Protect warnt beispielsweise bei Überlastung in Rot, dann werden auch die Verstärker automatisch stumm geschaltet.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    1-Mann-Band Berlin

    Ich erinnere mich an ein bizarres Erlebnis bei einem Musikinstrumenten-Händler.
    Besitze eine Bose L1 compact und wollte wissen, wie im Vergleich dazu die MAUI 11 klingt.
    Der Händler schloss beides an und sagte „Merken Sie, dass die MAUI schlechter klingt?“
    Ehrlich gesagt merkte ich nur, dass sie anders klingt, etwas wärmer, vielleicht etwas weniger luftig, dafür aber ist die Gefahr nicht gegeben, dass sie zu spitz klingt.
    Der Verkäufer führte dann einem anderen Kunden eine konventionelle PA vor, die teurer war, aber fast genauso klang, wie die MAUI. Und auf einmal war der Sound dieser Anlage gut.
    Mehr als seltsam.
    Damals, als ich meine Bose L1 compact kaufte, war die MAUI-Serie gerade angekündigt, eine MAUI 11 oder 5 noch lange nicht in Sicht und HK Audios leichteste Anlage war die LUCAS smart.
    Inzwischen sieht das Angebot anders aus und es ist nicht mehr so klar, ob meine Wahl auf die Bose L1 compact fallen würde, denn die MAUI 11 schafft es, für einen Preis, der vielleicht maximal 2/3 der Bose kostet, doch eine Menge zu bieten.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X