ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LD Systems, Maui 28, Array System

(ID: 1270)

Die Stäbchen bitte

Im Gegensatz zum Subwoofer sind die beiden Säulenlautsprecher aus leichtem Aluminium. Das sorgt für ein Federgewicht von nur 3,6 kg pro Säule bei einer Größe von 110 x 790 x 90 mm (B x H x T). Sechzehn 3-Zoll Lautsprecher, verteilt auf zweimal acht Lautsprecher, sitzen in den beiden Säulen. In der oberen, an oberster Stelle, noch ein 1-Zoll Hochtontreiber mit Horn. Die Säulen werden einfach auf dem Subwoofer aufgesteckt. Massive Metallbolzen sorgen für guten Halt und sichere Steckverbindungen für guten Kontakt sowie sichere Übertragung der Signale. Verkehrt machen kann man beim Zusammenstecken nichts. Die Elemente passen nur in einer Kombination zusammen und sind auf der Rückseite zusätzlich mit Grafiken und römischen Ziffern, die den korrekten Zusammenbau darstellen, gut gekennzeichnet. Zudem informiert die bereits erwähnte LOCK-LED im Subwoofer über den ordnungsgemäßen Zusammenbau. Nur wenn sie leuchtet, schaltet die Sicherheitsfunktion die Satelliten zu. Das Ganze hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht. Die Montage ist selbst für Ungeübte leichter als das Verkabeln herkömmlicher Systeme. Sogar Musiker, die mit Kabeln und Boxen nichts am Hut haben, können die Maui 28 aufbauen und anschließen.

ANZEIGE
Steckverbindungen der Klangsäulen

Steckverbindungen der Klangsäulen

Clevere Schaltung

ANZEIGE

Laut LD Systems stecken im Subwoofer fünf Endstufen. Eine versorgt den Tieftonbereich und je zwei sind für die Satelliten zuständig. Daher auch die Bezeichnung 4.1. Eine weitere Besonderheit ist die gestaffelte Wiedergabe der Mitten und Höhen. Eine elektronische Regelung sorgt dafür, dass der Frequenzbereich in den Säulen von unten nach oben zunimmt und schließlich im Hochtonhorn, am höchsten Punkt der Maui 28, endet. Der Frequenzgang des gesamten Systems reicht von 45 bis 20000 Hz bei einem Schalldruck von 98 dB (1 Watt/1Meter). Höchster Punkt der Anlage (Gesamthöhe 207 cm) ist das Hochtonhorn. Der oberste Frequenzbereich wird damit weit über den Köpfen abgestrahlt. Das ist von großem Vorteil, denn so wird die Hochtonwiedergabe nicht von davor stehenden Zuhörern behindert. Allerdings braucht es etwas Abstand, bis sich der Sound von den Treibern löst und zu einer homogenen Einheit verschmilzt. Steht man zu nah vor den Lautsprechern, ist die Höhenwiedergabe deutlich von oben wahrnehmbar. Dieser Effekt muss nicht störend sein, sollte aber dennoch hier erwähnt werden.

Blick auf die komplette Bedieneinheit

Blick auf die komplette Bedieneinheit

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe mich seit mehr als über 40 Jahren mit diversen Speaker Systemen herumgequält und war mit dem Sound nie richtig zufrieden.
    Mit der MAUI 28 habe ich endlich das BESTE System für kleinere bis mittlere Live Auftritte gefunden.
    Nicht nur die Gäste erleben einen verständlichen und harmonischen Klang, das Wichtigste ist aber für jeden Musiker, dass es auch auf der Bühne einen mitreißenden und kompakten Sound gibt.
    Wir sind somit seit 10 Monaten echte „MAUI Fans“

  2. Profilbild
    chrisrockkz

    Ich bin froh dass ich die Mauis kennenlernen durfte 😂
    Sie erleichtern mir auf Hochzeiten als DJ echt einiges, besonders mit ihrem Gewicht und klingen super. Bisher auf keiner Hochzeit das Gefühl gehabt, dass die Teile nicht ausreichen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X