ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LD Systems, Maui 28, Array System

(ID: 1270)

Soundqualität

Bei meinen Test-CDs greife ich zu den üblichen Kandidaten. Der Soundtest läuft über eine einzige Maui 28 in mono. Meine Singer-Songwriter CD ist auch wieder dabei. Hier geht es mir besonders um die Klarheit der Stimmen und um die meist sehr offen gehaltenen Arrangements. Da lassen sich feine Details gut heraushören. Aber auch alte Bekannte wie Robert Palmer oder die Crash Test Dummies müssen wieder ran. Der Sänger der „Dummies“, Brad Roberts, bekannt für seine markante tiefe Stimme, klingt sonorig-satt aus den Speakern. Die feine Stimme von Katie Melua sitzt nah und fein am Ohr, hat aber dennoch genügend Effekte, um selbst im Monobetrieb ein räumliches Klangbild zu erzeugen. Eine mittige Rock-Gitarre fetzt bei Robert Palmers Addicted to Love aus den Speakern. Die Sequenzer-Linien bei Looking for Clues oder Johnny & Mary bilden den markanten Groove. Auch in der Stimme von Stefanie (Silbermond) sind bei Krieger des Lichts feine Nuancen zu hören. Die Atemgeräusche vermitteln Nähe und Intimität.

ANZEIGE
ANZEIGE

Der Gesamtklang der Maui 28 ist harmonisch. Doch erst nachdem ich den Regler für die Tieftonwiedergabe ganz aufdrehe. Sonst bin ich beim Bass eher immer etwas zurückhaltend. Doch in diesem Fall braucht es das kräftige Fundament. Auch könnte die Wiedergabe eine Spur mehr Mitten vertragen, aber das ist ja schließlich auch von der Musik und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack abhängig. Mit etwas Abstand von der Säule kommt der Sound richtig gut zur Geltung und verteilt sich ordentlich im Raum – wie gesagt, bereits bei einem einzigen Mono-System. Lautstärkereserven sind durch die gut dimensionierten Endstufen für kleinere Events ebenfalls genügend vorhanden. Beim Ausschalten sind leider Knack-Geräusche hörbar.

Futuristisches Aussehen mit langer Klangsäule

Futuristisches Aussehen mit langer Klangsäule

ANZEIGE
Fazit

Zunächst einmal ist es eine Systementscheidung, ob man mit der Maui 28 liebäugelt. Der Effekt der Zylinderwelle durch die Linienstrahler bietet mit dem breiten Schallfeld allerhand Vorteile für eine gleichmäßige Beschallung. Auch das Aufstecken der zwei Lautsprechersäulen ist eine feine Sache. Boxenstative oder Distanzstangen sind überflüssig und der Platz im Kofferraum wird größer, nicht zuletzt durch die kompakten Abmessungen der gesamten Anlage. Keine lästige Verkabelung mehr, schneller Auf- und Abbau sind weitere Argumente für das neue System von LD Systems. Das geringe Gewicht der schlanken Säulen erfreut ebenso wie ein insgesamt guter Klang. Für Auftritte von Heavymetal Bands würde ich die Maui 28 jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber für feine Akustikgruppen, Jazzbands, Singer-Songwriter-Gigs oder Pop-Gruppen ist die Anlage eine feine Sache. Nicht zuletzt durch ihr dezentes Erscheinungsbild. Deshalb bietet sie sich auch für allgemeine Beschallung mit Hintergrundmusik gut an. Die scharfen Ecken der Kühlrippen sollten etwas abgerundet werden. Unter zusätzlicher Berücksichtigung des günstigen Anschaffungspreises, der unter 900 Euro liegt, lautet das Gesamtergebnis: „Daumen hoch, das Maui 28 Array System ist gut.“

Plus

  • neuartiges Konzept
  • kompakte Abmessungen
  • gute Schallverteilung im Raum
  • angenehmes Design
  • verriegeltes Netzkabel
  • wichtige Anzeigen von oben sichtbar
  • Drehpotis von oben zugängig
  • Gewicht der Säulen

Minus

  • scharfe Kanten an Kühlrippen
  • konventionelle Verstärkertechnik
  • Ausschaltgeräusche

Preis

  • Straßenpreis: 879,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe mich seit mehr als über 40 Jahren mit diversen Speaker Systemen herumgequält und war mit dem Sound nie richtig zufrieden.
    Mit der MAUI 28 habe ich endlich das BESTE System für kleinere bis mittlere Live Auftritte gefunden.
    Nicht nur die Gäste erleben einen verständlichen und harmonischen Klang, das Wichtigste ist aber für jeden Musiker, dass es auch auf der Bühne einen mitreißenden und kompakten Sound gibt.
    Wir sind somit seit 10 Monaten echte „MAUI Fans“

  2. Profilbild
    chrisrockkz

    Ich bin froh dass ich die Mauis kennenlernen durfte 😂
    Sie erleichtern mir auf Hochzeiten als DJ echt einiges, besonders mit ihrem Gewicht und klingen super. Bisher auf keiner Hochzeit das Gefühl gehabt, dass die Teile nicht ausreichen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X