ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LD Systems Roadjack 10, akkubetriebenes Beschallungssystem

(ID: 112760)

Roadjack 10 in der Praxis

Mikrotest, Gitarrentest, MP3-Player, so sieht die Testreihe aus. Mein SM-58 klingt recht ansprechend, doch die erreichbare Lautstärke ist nicht überwältigend. Man sollte hier grundsätzlich keine allzu hohen Pegel erwarten – 25 Watt bleiben 25 Watt. Entsprechend verhaltend ist auch meine Stratocaster am Instrumenteneingang. Das ist außerdem auch kein Hi-Z Eingang, sodass die Gitarre etwas belegt klingt und an Brillanz vermissen lässt. Eine bessere Alternative wäre dann der Weg über eine DI-Box in den Mikrofoneingang. Der Echo-Effekt bietet wie bereits beschrieben mehr Räumlichkeit im Gesang. Das fest eingestellte Echo mit einigen Wiederholungen kann stufenlos beigemischt werden. Dreht man den Regler ganz auf, beginnt der Effekt an zu oszillieren. Weniger ist hier in jedem Fall mehr.

ANZEIGE

Eine prima Angelegenheit ist der MP3-Player. Und hier vor allem seine Bluetooth Fähigkeit. Der Klang des Roadjack 10 spielt hier seine Stärken voll aus und die Lautstärke ist hier ebenfalls recht angemessen. Produzierte Musik klingt gut. Das ist für mich auch die Stärke dieser mobilen Entertainment Station, Musikbeschallung unterwegs – und ab und zu Mal eine Durchsage, wie beim Gemeindefest oder einer Vereinsveranstaltung. Für Straßenmusik ist der Roadjack 10 natürlich auch geeignet, wenngleich in einer belebten Fußgängerzone oder an verkehrsträchtigen Straßen 25 Watt auch schon wieder etwas zu wenig sein könnten. Selbstgemachte Musik am Ufer des Mains (oder an anderen Flüssen), an der Seepromenade oder bei der nächsten Grillparty funktionieren hier eher.

Rosa-Rauschen Messungen mit dem Phonic PAA3 (dBA Bewertungsfilter) zeigen folgende Ergebnisse.

Grafik 1: lineare Einstellung der Klangregelung

Klangregelung linear

Klangregelung linear

 

Hier ist erkennbar, dass der Bereich um 5 kHz etwas zurückgenommen ist. Bis 8 kHz steigt der Schalldruck in diesem Bereich dann wieder an, um danach in einen stetigen Roll-Off der Höhen (typisch für A-Bewertung) überzugehen.

 

ANZEIGE

Grafik 2: Bässe herausgedreht

Bässe komplett herausgenommen

Bässe komplett herausgenommen

 

Der zurückgedrehte Bassregler greift ab 630 Hz und senkt die Frequenzen darunter gleichmäßig ab.

 

Grafik 3: Höhen herausgedreht

Höhen komplett herausgenommen

Höhen komplett herausgenommen

 

Interessant ist die Wirkung des Höhenreglers. Wird er komplett zugedreht, reduziert sich der Schalldruck schon erheblich und fällt von 87 dB SPL auf knapp 84 dB SPL ab. Ansonsten ist hier ein gleichmäßiger Roll-Off der Höhen erkennbar.

ANZEIGE
Fazit

Hit the Road Jack“ würde ich auf keinen Fall sagen! Der LD Systems Roadjack 10 ist gut zu gebrauchen, bietet er doch uneingeschränkte Mobilität mit rund 20 Stunden Dauereinsatz. Seine herausragende Stärke ist die Musikbeschallung mit dem komfortablen MP3-Player mit Bluetooth, der über die Fernbedienung super zu bedienen ist. Außerdem lassen sich USB-Sticks und SD Speicherkarten zum „Füttern“ des Players einsetzen. Auch der Hobbymusiker, der seine Kumpels oder die Welt mit Gitarre und Gesang verzaubern möchte, wird hier gut bedient. Vorausgesetzt, 25 Watt RMS reichen für den Vortrag aus. Aber nicht zuletzt der Straßenpreis ist hier mächtig verlockend. Bei diesem Angebot könnte man fast überlegen, sich einen Roadjack 10 prinzipiell anzuschaffen. Einsatzmöglichkeiten lassen sich genug finden – und wenn es die nächste Grillfete im Stadtpark oder die Party beim Vereinsfest ist. Wegen der geringen Verstärkerleistung gibt es Punktabzug und daher nur ein „Gut“.

Plus

  • Mobilität
  • Akku Laufzeit
  • Dreikanal-Mischpult
  • MP3-Player
  • Bluetooth
  • Fernbedienung
  • Hochständerflansch

Minus

  • Verstärkerleistung
  • Gewicht
  • Störgeräusche beim Umschalten MP3/AUX
  • Ein-Aus-Schalter ungeschützt
  • Teleskopgriff etwas wackelig

Preis

  • Verkaufspreis: 249,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X