ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Lightscale DJ-Stand

(ID: 241333)

Extrem niedriges Gewicht bei höchster Stabilität

Der Stand Basic – steht mit nur einer Verbindungsstange bombensicher

Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Geringes Gewicht alleine, bringt erst mal wenig, wenn darunter die Stabilität leidet. Und hier kommt der eigentliche Clou: Trotz des extrem geringen Gewichts ist der Lightscale DJ-Stand der stabilste Ständer, den ich je ausprobiert habe. Da wackelt oder rutscht nichts. Der Rechner sitzt bombenfest. 

Die Seitenteile sind ca. 4 cm breit. Ein Stand Basic benötigt damit auseinandergebaut ungefähr doppelt so viel Volumen wie ein aktuelles 15“-Macbook Pro im Gepäck. 
Wären sie schmaler, würde die Stabilität deutlich leiden.

Der Lightscale DJ-Stand Basic benötigt zerlegt ziemlich genau doppelt soviel Platz wie ein MacBook Pro

Das ist der Preis, den man für den extrem leichten Hartschaumstoff zahlt. Ein traditionellerer Stand braucht weniger Platz im Gepäck, wiegt aber wie schon gesagt leicht mal das Vierfache. 

Und ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass das nicht der einzige Nachteil sein wird. Das Material sieht super aus und fühlt sich auch gut an. Jetzt, wo es noch neu ist. Ich bin ein wenig skeptisch, ob das nach längerem Einsatz so bleiben wird. Die Stabilität der Stands hängt wesentlich davon ab, ob die Löcher, durch die man die Verbindungsrohre steckt, ausleiern werden oder nicht. Es ist halt, wenn auch sehr harter Schaumstoff und kein Metall. Nachdem ich für diesen Artikeln die Stands ein paar Mal zusammen- und wieder auseinandergebaut habe, kann ich sagen, dass sich Rohre und Seitenteile leichter zusammenschieben lassen, die Stabilität der Konstruktion sich aber nicht verändert hat. Ob das so bleibt, wird sich erst im Lauf der Zeit herausstellen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Apropos kein Metall, die Optik der Stands ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Erinnert ein wenig an Lego oder Fischertechnik oder etwas in der Art. Versteht mich nicht falsch, ich mag Lego und ich mag auch die Lightscale-Stands, aber das wird nicht jedem so gehen.
Ein weiterer Nachteil, zumindest bei der Basic-Version: Im Gegensatz zu den meisten anderen Stands spart der Lightscale DJ-Stand keinen Platz. Normalerweise kann man den Laptop-Ständer zumindest teilweise unter die Geräte in der Booth schieben, was in sehr engen DJ-Kanzeln manchmal der einzige Weg ist, überhaupt alle Gadgets unterzubringen. Dieser Vorteil fällt weg. 

Über den Stand Basic wäre damit alles gesagt: Ein in seiner Kombination aus geringem Gewicht bei höchster Stabilität einzigartiger Ständer, dessen Optik und Material ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Die größeren Varianten des Lightscale DJ-Stand

Lightscale DJ-Stand XL mit angedocktem Gadget

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X