ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Line 6, Relay G30, Gitarren-Sendeanlage

(ID: 2272)

Praxis

ANZEIGE

Reden wir doch gar nicht lange um den heißen Brei herum und gehen direkt ins Eingemachte, und dies bedeutet hier der direkte klangliche Vergleich zu einem Kabel. Um es dem Relay G30 aber nicht zu leicht zu machen, wählen wir kein „Dreingabe-NoName-Billig-Kabel“, welche klanglich ohnehin nur verlieren können, sondern einen Gegner aus der „Signal-Bundesliga“, in unserem Fall ein Kabel von Cordial aus der Road-Line Serie. Um es dem Kabel aber wiederum etwas schwerer zu machen, nehmen wir die 9 Meter Variante und arbeiten ausschließlich mit passiven Tonabnehmern, auf dass Kapazität und Widerstand des Kabels auch klanglich ordentlich auf Herz und Nieren geprüft werden.

ANZEIGE

Nehmen wir zunächst die Funkstrecke ohne Kabel-Emulation. Der Sender klingt erwartungsgemäß, will heißen recht originalgetreu, aber ein wenig undynamisch und etwas höhenlastig, ganz wie man es auch von anderen Funkstrecken her kennt. Signalaussetzer gab es im Praxistest keine, und die vom Hersteller angegebene Reichweite von bis zu 30 Metern dürfe auch bei größeren Bühnen ausreichen. Nun der Konkurrent Kabel im 1:1 Vergleich. Auch hier wie bereits erwartet, der Klang ist voluminöser, dynamischer, wenig komprimiert und höhenärmer. Auch wenn mir persönlich der Klang des Kabels mehr zusagt, wäre es vermessen von „besser“ zu sprechen, da die klanglichen Präferenzen bis zu diesem Zeitpunkt rein subjektiv sind.
Setzt man nun den „Cable-Tone“ ein, macht sich doch etwas Enttäuschung beim Tester breit. Nicht dass der Klang nunmehr ins Bodenlose fallen würde, aber was Line6 als Emulation eines Kabel-Klanges präsentiert, ist vielmehr eine einfache Höhenbedämpfung und eine Reduzierung der Dynamik, welche bei der weiterführenden Schaltung auf neun Meter nochmals zunimmt. Gerade im direkten Vergleich zum Neun-Meter Cordial-Kabel tun sich hier doch Welten auf. Gut, der Fairness halber muss man wirklich sagen, dass es bei einem Straßenpreis von unter 300,- Euro schlicht und ergreifend unmöglich ist, schwere Emulationsgeschütze mit Prozessorunterstützung aufzufahren. Von daher sollte man sein Augenmerk auf die reine „klassische“ Funkstrecken-Funktion legen, und dies macht das Produkt wirklich zufriedenstellend.

Schon von der Formgebung des Empfängers her finde ich selbigen im trauten Einklang mit den anderen Pedalen auf einem entsprechenden Floorboard gut aufgehoben, zumal man keinerlei klangliche Einstrahlungen auf andere Geräte, auch in nächster Nähe, wahrnehmen konnte.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Relay G30 bringt die Firma Line 6 eine einfache Sender/Empfänger Konstellation auf den Markt, welche ihrer Funktion als Funkstrecke in vollem Umfang nachkommt, mehr aber auch nicht. Die Intention, den interaktiven Klang eines Kabels mittels schaltungstechnischer Finessen zu emulieren, mag bei einem minderwertigen Kabel eventuell noch gegeben sein, einem hochwertigen Profikabel schafft es der Relay G30 aber nicht mit seiner einfach gehaltenen Höhenbedämpfung und Dynamikkompensation das Wasser abzugraben.
Zu komplex sind die Interaktionen im Kabelbereich, als dass man sie nicht ohne sehr großen CPU-Aufwand und jede Menge Algorithmen emulieren könnte. Ist man jedoch auf der Suche nach einer preiswerten Gitarrenfunkstrecke und benötigt in Sachen Ausstattung keine komplexen Detaillösungen, findet man in dem Produkt einen praxisgerechten Partner.
Einfach mal im Laden ausprobieren und bei Interesse auf dem Floorboard platzieren, hier macht das Line6 Relay G30 meines Erachtens am meisten Sinn.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • einfache Bedienung
  • Optik

Minus

  • Kabel-Emulationssound nicht gleichwertig mit „echtem“ Kabel
  • hakelige Schieberegler
  • schwergängige Batterieklappe

Preis

  • UVP: 355,- Euro
  • Straßenpreis: 299,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Was seltsamer Weise überhaupt nicht in dem Test erwähnt wird ist ,dass es sich hier um ein digitales Funksystem handelt. Hat Axel das etwa übersehen? :-) Aber ich finde das recht wichtig, weil sich ja ntürlich die Frage aufdrängt, wie es sich mit Latenzzeiten verhält, die ja bei der AD/DA-Wandlung unvermeidlich sind. Was beim Keyboard meist gerade noch durchgeht, kann für Gitarristen schon unerträglich sein. Also wie schauts aus?

  2. Profilbild
    Axel Ritt RED

    Hallo Stefan,

    eine hörbare Latenz konnte im Test nicht nachgewiesen werden.

    Sollte eine messtechnische Größe nachgewiesen werden, ist sie sie so klein, dass sie während des Spiels nicht ins Gewicht fällt.

    Viele Grüße
    Axel

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X