ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Line6 AMPLIFi FX100, Effektgerät für Gitarre

(ID: 88598)

Als dritte Funktion kann die App Musikstücke aus der Musikbibliothek analysieren und praktisch zu jedem Stück einen passenden Sound aus den gespeicherten Tonprofilen auswählen und auf Wunsch automatisch anwählen, wenn das entsprechende Lied über das Bluetooth-Streaming auf dem Line6 AMPLIFi FX100 wiedergegeben wird. Das klingt an sich schon nach einer kleinen Revolution und vor allem einer Transformation bereits ähnlich bestehender Funktionen, wie etwa den Tone Prints in den alltäglichen Umgang mit modernen Medien. Der fette Haken bei der Sache ist jedoch, dass die App zurzeit nur auf iOS-Geräten funktioniert und andere Betriebssysteme so einfach ignoriert werden. Bei einem Marktanteil des iOS bei Smartphones von unter 30% ist das nicht ganz nachvollziehbar. Zu der relativ preiswerten Anschaffung des Line6 AMPLIFi FX100 kommt im Zweifelsfall also noch die Ausgabe für ein überteuertes Mobiltelefon hinzu. Schade!

Bleibt zu hoffen, dass auch andere Betriebssysteme eine passende App bekommen und dass es bald passende Software gibt, mit dem der USB-Anschluss am Gerät genutzt werden kann.

ANZEIGE
amplifi-4

— Bequemes Schrauben mit der App —

In Sachen Klang zählen dann jedoch wieder die inneren Werte des Line6 AMPLIFi FX100 und diese machen auch einen recht soliden Eindruck. Gerade die cleanen Sounds können dabei überzeugen. Sie klingen sehr klar und brillant, wenn man sie über einen Kopfhörer oder die Endstufe eines Verstärkers spielt. Die Presets sind allesamt recht üppig mit Effekten ausgestattet, die sich innerhalb der App jedoch schnell und übersichtlich anpassen und gegebenenfalls reduzieren lassen.

ANZEIGE

Etwas weniger zufriedenstellend zeigen sich die verzerrten und besonders die Highgain-Sounds. Hier fehlt es doch etwas an Differenzierung im Klang sowie an Dynamik. Ein wenig mehr an Höhen und Brillanz im Outputsignal hätte da sicherlich gut getan. Das Wah-Pedal, so gut auch der haptische Eindruck ist, ist jedoch etwas schwer dosierbar und hat besonders bei verzerrten Sounds gefühlt nur zwei Stellungen, sodass die Nuancen ein wenig baden gehen.

Alles in allem sind dies aber keine gravierenden Mängel und klanglich wird der Line6 AMPLIFi FX100 wohl den meisten Ansprüchen fürs einfache Jammen, wozu das Gerät auch gedacht ist, gerecht. Wo hinsichtlich des Konzeptes allerdings ein Reibungspunkt auftaucht, ist jedoch die Größe des Gerätes. Wenn es sich dabei um ein Multieffektgerät für das schnelle Jammen zwischendurch handeln soll, wären etwas kleinere Abmessungen auch ausreichend gewesen. Die wenigen Bedienelemente der Hardware hätten darauf sicherlich auch noch Platz gefunden.

ANZEIGE
Fazit

Ist der Line6 AMPLIFi FX100 nun eine echte Revolution im Multieffektprozessor-Bereich oder eher eine Spielerei für Smartphone-Liebhaber? Zunächst wäre da einmal die wirklich unnötige Beschränkung auf iOS-Geräte, ohne die sich das Gerät nur sehr eingeschränkt und damit nicht sinnvoll nutzen lässt. Vom Konzept her machen Line6 aber meiner Meinung nach einen berechtigten Wirbel um die AMPLIFi Serie. Zwar sind die gebotenen Funktionen nichts grundlegend Neues: Tonprofile sind auch bei anderen Verstärkern und Effektprozessoren per Software editierbar und austauschbar, jedoch ist die Verbindung mit dem Smartphone ein Novum, das sich der unweigerlich auf dem Vormarsch befindenden Bequemlichkeit des „App-Zeitalters“ anpasst und damit nur konsequent ist.

Der Bedienkomfort spricht in diesem Fall für sich. Klanglich kann der Line6 AMPLIFi FX100 genug bieten, um beim Jammen Spaß zu bringen und auch der eine oder andere Gig lässt sich damit sicherlich meistern. Der eingeschlagene Weg kann und sollte aber noch ausgebaut werden.

Plus

  • robustes und schickes Design
  • Konzept
  • Bedienkomfort

Minus

  • nur mit iOS-Geräten nutzbar
  • etwas schwache Zerrklänge

Preis

  • Ladenpreis: 269,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    JerryCan

    Seit kurzem gibt es die Amplifi-App Remote 2.0 auch für „bestimmte“ Androidgeräte (ab Android 4.2).

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo Leute,

    ich war auf der Suche nach einem schönen kleinen Teil für daheim. Mit dem man über Kopfhörer thomann spielen kann und auch Musiktitel im Hintergrund mitschleifen kann.
    Jetzt habe ich das Line6 Amplifi FX100 gefunden und war begeistert! Ausgepackt und ich war überrascht von der guten Verarbeitung!

    Alles soweit angeschlossen und der Sound war solala. Ich habe übrigens gute Beyerdynamic MMX300 Kopfhörer und an der Gitarre liegts ganz sicher nicht. Der Sound kommt dumpf und nicht wirklich Dynamisch rüber!

    Nagut…. Damit hätte ich noch leben können.
    Aber weitere Nachteile sind:
    – Updates nur über Bluetooth möglich. Ein Update dauert ungefähr 1 Std., wenn ich die Abstürze nicht mitberechne. Dann hat der Amplifi das Update nicht angenommen, sodass man ihn erst komplett resetten muss.

    – Die Sounds in der Cloud sind zum größten Teil kompletter Mist!

    – Man kann nur Musik streamen, die auch auf dem Iphone gespeichert ist, Lieder via Spotify gehen schon mal nicht, geschweige denn Lieder die man im Netzwerk gespeichert hat

    – Die Bluetoothverbindung ist ständig abgeschmiert, man musste die App also komplett neu starten

    Das Teil ging dann wieder zurück! Leider!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X