ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Linplug MorphoX

(ID: 1720)

Morphing

Kommen wir aber endlich zum „Aufhänger“ des MorphoX. Fast unscheinbar in der rechten unteren Ecke sitzt das Morph-Setup. Gemäß des Werbeslogans „upgrade your mod wheel to a morph wheel“ ist das Modulationsrad hier als Steuerelement vorgesehen. Wer an seinem Minikeyboard oder Laptop mit Controllerbox kein Solchiges hat, kann auch dieser Funktion einen beliebigen MIDI-CC zuweisen. Die Handhabung ist sehr einfach: Man stellt in Szene A einen Sound ein, verändert die gewünschten Parameter in Szene B und morpht fröhlich mit dem Wheel zwischen beiden hin und her. Wie man das sinnvoll einsetzt, kann man in der Presetlibrary hören – und sehen. Zwar verändern sich die Regler nicht kontinuierlich entsprechend dem Klangwandel, aber bei der Hälfte des Morph-Weges schaltet die Ansicht auf die andere Szene um. Ausgenommen des Arpeggiators, LFO 3 und Stair-LFO werden alle Parameter in das Morphing mit einbezogen, einschließlich der Modulationsmatrix! Selbst wenn hier die Zuweisungen in den beiden Szene völlig anders vorgenommen wurden, gelingt der Übergang erstaunlich fließend. Natürlich hört man bei gewissen Wechseln, wie z.B. andere LFO-Wellenformen, ein „Umkippen“ im Klang, aber die Ergebnisse sind doch schon erstaunlich flüssig.

ANZEIGE

Trotzdem sollte man hier keine neuartigen Wunderdinge erwarten, es geht von einem Synthesizersound zu einem anderen, nicht mehr und nicht weniger. Vorstellungen wie „ich könnte doch aus einer Trompete eine Geige machen“ sind hier fehl am Platze. Vielmehr sehe ich das Morphing als eine Erweiterung der Modulationsfähigkeiten. Das kann ziemlich radikal ausfallen und birgt bei einigen Presets auch echte Überraschungen. Man muss es aber nicht zu extrem nutzen. Bei vielen Presets wurde das Morphing sehr interessant eingesetzt, um die Klänge nicht völlig umzukrempeln, sondern einfach um ihnen auf sehr spezielle Weise mehr Ausdruck zu verleihen. Das ist wirklich etwas anderes als eine simple Filtersteuerung.

ANZEIGE

Die Morph-Intensität und die Verlaufskurve des Modulationsrades kann beliebig angepasst werden. Trotzdem, weißt du was ich mir hier sehr gut vorstellen könnte, lieber Herr Linplug? Eine Steuerung des Morphing durch Hüllkurve oder LFO, ähnlich wie bei der Vector-„Synthese“. Dann ließe sich der Klangverlauf noch gezielter gestalten und sogar mit den Presets zusammen abspeichern. Denn eines geht mit dem Morphing nicht, nämlich „Zwischenzustände“ als neue Presets abzuspeichern, um sie etwa als Ausgangsbasis für Eigenkreationen zu nehmen.

ANZEIGE
Fazit

MorphoX ist mit Sicherheit einer der interessanteren Softwaresynthesizer der letzten Zeit. Eine im Grunde genommen recht einfache Struktur wird hier mit dem Morphing so aufgewertet, dass nur wenige Wünsche offen bleiben. Mir gefällt besonders die flexible Oszillatorsektion, mit der sich auch ohne Morphing schon viel anstellen lässt. Allerdings könnte ich mir eine weitere Hüllkurve gut vorstellen, nicht nur für das Morphing, sondern auch als weitere allgemeine Modulationsquelle. Aber das ist Ansichtssache.

Die Eigenständigkeit des Konzeptes spiegelt sich auch im Klang wieder. Hier wird kein XY-Analogsynth nachgeahmt, er klingt über weite Strecken sogar ziemlich digital, was hier absolut positiv gemeint ist. Einige Presets erinnern an Klassiker wie Wavestation, D50 oder SY99, aber modernere Klänge sind eindeutig in der Überzahl. Am besten gefallen mir Flächen- und Ambientsounds, aber auch die Sequenzer- und Arpeggio-Presets zeigen die Qualitäten des MorphoX sehr schön. Nur bei Bässen und klassischen Keyboardsounds (E-Piano, Brass etc.) vermochte er mich nicht ganz zu überzeugen, aber dafür gibt es ja genügend andere Spezialisten. Ein Synthesizer muss nicht von A bis Z alles können. Mir hat der MorphoX jedenfalls in der kurzen Zeit des Testens viel Spaß gemacht, und ich kann Interessenten nur empfehlen, die Demoversion einmal auszuprobieren.

Plus

  • eigenständiges Klangverhalten durch Morphing
  • flexible Oszillatorsektion
  • gute Presets, veranschaulichen die Möglichkeiten des Morphings
  • moderate CPU-Belastung
  • einfache, schnelle MIDI-CC-Zuweisung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • Zwischenzustände des Morphings nicht speicherbar
  • einige Parameter nur via Modmatrix zu erreichen
  • einige Parameter nicht via Modmatrix modulierbar

Preis

  • 99,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X