ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LinPlug Spectral 1.01, Synthesizer Plug-in

(ID: 79859)
Ein "Manhattan"-Filter

Ein „Manhattan“-Filter

Und so klingt es mit Sägezahn:

 

ANZEIGE

Diese Abteilung ist also genauso ergiebig wie die Oszillatoren, aber etwas knifflig. Das additive Filter liegt nicht hinter den Oszis im Signalweg, wie man aufgrund der Anordnung auf der Bedienoberfläche vermutet, sondern ist Teil der additiven Wellenformerzeugung und bearbeitet die Ausgangswellenformen im Oszillator vor der AM/FM/PM- und Wave Symmetry-Sektion, nur das Subsequent ist konventionell nachgeschaltet und dient der Höhendämpfung bei extremer FM. Vereinfacht dargestellt sieht das so aus:

Filterschaltung des Spectral

Filterschaltung des Spectral

Das ist einerseits technisch bedingt, denn es handelt sich bei dem additiven Filter ja nicht um ein FFT-Filter, sondern genau genommen nur um die Emulation eines solchen wie bei additiven Synths üblich. Ein Echtzeit-Resynthese-FFT-Filter wäre auch möglich, bräuchte aber ein Vielfaches an Rechenleistung, worauf das Handbuch auch hinweist, zumal es gerade für FM/PM-Sounds eine enorm hohe Auflösung benötigen würde.

ANZEIGE

Andererseits ist das auch musikalisch durchaus sinnvoll, denn man kann so sehr eigenständige Obertonstrukturen in einen AM/FM/PM-Sound zaubern, die ganz anders als klingen als bei nachträglicher Filterung. Außerdem ist das Filter ja wieder seinerseits frequenzmodulierbar, also ein vollwertiger FM-Operator.

Hier ein Audiobeispiel mit moduliert gefilterter FM:

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr Interesante Software. Was ich noch vermisse ist eine Resynthese.

    • Profilbild
      h.gerdes AHU

      Tja die ist nicht mit im Konzept des Spectral. Aber soweit ich weiß, gibt es noch gar keinen Resynthesizer mit FM.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @h.gerdes Yep. Ein klassischer Fauxpas. Bitte meinen Dilentantismus zu entschuldigen. Gemeint war natürlich die Möglichkeit Wellenformen importieren zu können die dann in Spectren konvertiert werden.

        • Profilbild
          h.gerdes AHU

          Tja das geht definitiv nicht, auch nicht auf Umwegen. Die Wellenformen werden zwar einzeln abgespeichert, aber in einem Spezialformat, das man so nicht mit einem Wav-Editor bearbeiten kann. Dafür hat er ein Paket ab Werk, und selbst welche zu erstellen geht recht fix. Macht auch mehr Spaß ;-)

  2. Profilbild
    tuonodriver

    Interessanter Synth! Allerdings crasht bei mir der Audiotreiber nach ein paar Minuten unter Ableton Live 9.1.2 mit der Demo mit einem schrillen Ton!

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Super Testbericht! Hab vor circa 2 Wochen schon mal die Demos auf der Herstellerseite angehört und war schon begeistert :) Werd demnächst mal das Demo antesten :)

    • Profilbild
      h.gerdes AHU

      Das nächste Update wird auch ein paar neue Features und Verbesserungen haben, zB eine größere Modulationsmatrix. Damit entfällt einer der Kritikpunkte :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X