ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LinPlug Spectral 1.01, Synthesizer Plug-in

(ID: 79859)

Die AFP-Modulationssignale stehen aber gefiltert und ungefiltert für Oszi- und Filter-FM zur Verfügung, es wird also extra ein AFPM-Signal ohne additive Filterung für die Modulation erzeugt. Alles klar? Nunja, man muss sich erst ein wenig einarbeiten, aber dafür ist das Spectral-Filter eines der Vielseitigsten auf dem Markt.

Der Ausgangsmischer des Oszi-Filter-Blocks ist dann wieder ganz simpel mit Level/Pan und FX-Routing, zwei beliebige der Effekte oder der Ausgang sind ansteuerbar. Jeder Block mit eigenem Effekt, trockener Subbass dazugemischt, alles machbar. Prima!

ANZEIGE

Effekte

Die FX-Sektion ist gut bestückt mit sechs gleichzeitig nutzbaren, bei denen man frei wählen kann zwischen Chorus, Compressor, Crusher, mehreren Delays, EQ, Filter, Flanger, Gator, Phaser, Reverb und Wah-Wah.

Die Effektabteilung

Die Effektabteilung

Alles in stereo und gut parametrisiert mit diversen kleinen Gimmicks wie z.B. die Modulation beim Reverb (erst ohne, dann mit Mod):

 

ANZEIGE

Jeder Effekt kann in einen beliebigen anderen oder auf den Ausgang geroutet werden, so sind z.B. auch parallele Effektketten mit anschließender kollektiver Verhallung möglich. Damit macht man aus einem simplen Sägezahn noch ein Erlebnis. Alle im Einzelnen unter die Lupe zu nehmen, würde hier den Rahmen sprengen, kurz zusammengefasst: Alles klasse, und mit dem flexiblen Routing und einem zusätzlichen finalen parametrischen 4-Band-EQ kriegt diese Abteilung ein Doppelplusgut.

 

Modulation und Kontrolle

Nach der Kür die Pflicht. LinPlug hat auch in diese Module alles eingebaut, was einen Synthesizer interessant macht. Die acht Host-synchronisierbaren Hüllkurven sind schön knackig und luxuriös ausgestattet mit AHDSFR-Phasen, H für Hold (Haltezeit bis zum Decay) und Fade (Anstieg/Fall der Sustainphase). Bei ADSR kann man die Kennlinien positiv oder negativ logarithmisch krümmen und außerdem gibt es Pitch- und Velocity-Scaling, die Tonhöhe wirkt dabei auf alle Phasen verlängernd oder verkürzend, die Anschlagsstärke auf die Attack-Phase.

Eine Spectral-Envelope

Eine Spectral-Envelope

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr Interesante Software. Was ich noch vermisse ist eine Resynthese.

    • Profilbild
      h.gerdes AHU

      Tja die ist nicht mit im Konzept des Spectral. Aber soweit ich weiß, gibt es noch gar keinen Resynthesizer mit FM.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @h.gerdes Yep. Ein klassischer Fauxpas. Bitte meinen Dilentantismus zu entschuldigen. Gemeint war natürlich die Möglichkeit Wellenformen importieren zu können die dann in Spectren konvertiert werden.

        • Profilbild
          h.gerdes AHU

          Tja das geht definitiv nicht, auch nicht auf Umwegen. Die Wellenformen werden zwar einzeln abgespeichert, aber in einem Spezialformat, das man so nicht mit einem Wav-Editor bearbeiten kann. Dafür hat er ein Paket ab Werk, und selbst welche zu erstellen geht recht fix. Macht auch mehr Spaß ;-)

  2. Profilbild
    tuonodriver

    Interessanter Synth! Allerdings crasht bei mir der Audiotreiber nach ein paar Minuten unter Ableton Live 9.1.2 mit der Demo mit einem schrillen Ton!

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Super Testbericht! Hab vor circa 2 Wochen schon mal die Demos auf der Herstellerseite angehört und war schon begeistert :) Werd demnächst mal das Demo antesten :)

    • Profilbild
      h.gerdes AHU

      Das nächste Update wird auch ein paar neue Features und Verbesserungen haben, zB eine größere Modulationsmatrix. Damit entfällt einer der Kritikpunkte :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X