ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Lovepedal HSR-3 Multi Reverb, Effektpedal für Gitarre

(ID: 142078)

Auch ein Filter ist an Hallpedalen nicht unbedingt üblich, mit „Tone“ kann man der Hallfahne des Lovepedal HSR-3 Multi Reverb die gewünschte Färbung verpassen. Die übrigen beiden Regler entsprechen dem Standard eines Hallpedals. So sorgt der Regler „Mix/Intensity“ für die Stärke des Effekts und das Poti mit der Bezeichnung „Decay“ steuert die Länge der Halldauer. Ein präzise schaltbarer Miniswitch sorgt in drei Stufen für die Auswahl der drei gebotenen Klänge Hall, Shimmer und Modulate.

Ein- und Ausgang wurden an der Seite des Pedals angebracht, ebenso auch der Anschluss für das Netzteil. Das befindet sich nicht im Lieferumfang, aber auch hier tut es der übliche 9-Volt-Adapter im Ibanez/BOSS Klassenstandard. Ein Batteriebetrieb ist auch möglich, dazu muss allerdings die komplette Unterseite mit vier Schrauben abgenommen werden, um an den 9-Volt-Block zu gelangen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Lovepedal HSR-3 Multi Reverb Bottom

— Batteriewechsel nur nach Abnahme des Deckels —

Sound & Praxis mit dem Lovepedal HSR-3 Multi Reverb

Schön, dass die blaue LED nicht zu hell strahlt, so lassen sich auch im Halbdunkel die Potis und der Schalter noch gut erkennen. Schon vom ersten Ton an wird klar, dass man es hier mit einem premium Hallgerät zu tun hat. Rauschabstand, Signalqualität, und Detailtreue befinden sich auf absolutem Topniveau, daran gibt es gar keinen Zweifel. Vom kurzen Badezimmerhall mit gedämpfter Note, über Sounds direkt aus der Tropfsteinhöhle bis hin zu kristallklaren Raumflügen reicht das Repertoire des kleinen Kistchens.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich finde es schon beachtlich dass die blaue LED nicht zu hell leuchtet, man könnte ja beim Live Auftritt geblendet werden. Ich persönlich finde das Halldingens hier stink langweilig und für 219 Euro zu teuer. Wieviel Hall Tretminen will die Menschheit noch herstellen bis mal einer versteht, daß es Halls wie Sand am Meer gibt. Naja, und zur Abwechslung mal ein nicht verrückt designtes Gehäuse, vielleicht überzeugt das schnöde Design. Tut mir leid, daß ich das so schreibe, aber nichts neues im Westen.

    • Profilbild
      Zetahelix

      Ich hab das Teil seit ner Woche und bin unfassbar glücklich damit. Der Test ist sehr gut, besser kann man das LP nicht beschreiben!

  2. Profilbild
    costello RED

    Hallo Stephan, das „Best Buy“-Label gilt aber nicht im Vergleich etwa zum Strymon Big Sky? Das HSR-3 wie das Big Sky sind ja beide zunächst Gitarren- Effektpedale. Aber mit 12 Hallprogrammen, vielen Presets und Speichermöglichkeiten und Stereoanschlüssen (was es auch interessant für Keyboarder macht) spielt das Big Sky schon noch in einer anderen Liga.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @costello Hi costello,

      Das „Best Buy“ bezieht sich auf die Preisklasse, in der das LP seinen Platz hat. Das Strymon BS ist eine andere Liga, aber auch nur in den von dir aufgezählten Fakten. Rein vom Hallsound ist beides Premium Klasse und es gibt nicht wenig Leute bzw. Gitarristen, denen das Big Sky viel zu overdosed, d.h. zu kompliziert in der Bedienung ist. Was im Studio und zu Hause cool ist, muss noch lange nicht auf der Bühne funktionieren – jedem Tierchen sein Pläsierchen :)

      Viele Grüße,
      Stephan

      • Profilbild
        mb-music

        @Stephan Güte > Was im Studio und zu Hause cool ist, muss noch lange nicht auf der Bühne funktionieren
         
        Den Anschlüssen nach scheint dieses Pedal Mono zu sein. Fürs Studio würde ich keinen Mono-Reverb haben wollen. ;-) Wenn man einen Reverb braucht, um damit Gitarre über einen Mono-Lautsprecher zu spielen, braucht man natürlich keinen Stereo-Hall.

  3. Profilbild
    Macilias

    Da ich sowieso finde dass der Shimmer-Effekt (der technisch eine Kombination aus gepichten Hall rein in ein Dalay und dann das ganze wieder in den Hall rein ist) eher den Delays zuzuordnen ist, allein schon deswegen weil es mehr als relativ saubere Räumlichkeit ist, als den Hall Effekten, würde ich jeden empfehlen eine Kombination aus Strymon TimeLine mit Strymon Flint zu testen. So hat man Alles was in guten FX-Loop eines stereo Amps passt (abgesehen von vielleicht noch ein Maximizer wie BBE Sonic Stomp). Der Timeline hat den Schimmer-Effekt und alle jede Menge coller Deleays, der Flint 3 klasse Hall Effekte (in stereo) und 3 klasse Tremolos. My 5 Cent (and my fx-loop ;))

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X