ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ludwig Black Beauty LB417KT Snare Drum

(ID: 53449)

Die Hardware ist bei unserer Test-Snare in klassischem Chrom gehalten, was in Verbindung mit dem schwarzen Kessel zeitlos schick aussieht. Auf Wunsch und gegen Aufpreis gibt es auch Beschlagteile aus Messing. Die Verchromung selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck, da gibt es nichts zu bemängeln. Die Stimmschrauben laufen sehr leichtgängig und präzise in den Gewinden und sind mit Unterlegscheiben aus Kunststoff versehen. Außerdem sind alle Stimmschrauben mit einem kleinen Gummiring gegen Herausfallen beim Fellwechsel gesichert. Sehr schön! Die Abhebung ist die allseits bekannte P-85, einseitig justierbar mit massivem Butt-End auf der Gegenseite. Die aufgezogenen Werksfelle sind aus der hauseigenen Produktion von Ludwig: ein Medium Coated Schlagfell und ein klares, dünnes Resonanzfell ohne weitere Beschreibung. Auf dem einfachen Stahl-Snareteppich ist ebenfalls ein Ludwig-Logo zu finden.

Bevor wir zum freudigen Teil des Tests – dem Sound – übergehen, muss ich an dieser Stelle ein paar Bemerkungen zur Hardware loswerden. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Firmen auf ihre Tradition bauen, nicht jedem Trend hinterher rennen und bewährte Produkte nicht weiter verändern. Aber – liebe Leute bei Ludwig – einer 1.000,- Euro-Snare gehört meiner Meinung nach eine bessere Abhebung und ein besserer Snareteppich verpasst. Auch die Felle entsprechen nicht wirklich professionellen Ansprüchen, zumal die Klassifizierung der Felle bei Ludwig bedacht werden muss. Das werkseitig aufgezogene Medium-Schlagfell entspricht beispielsweise einem dünnen Remo Diplomat. Die Ludwig Heavy-Versionen entsprechen dann einem normalen Ambassador.

ANZEIGE
-- Ein Blick in's Innere --

— Ein Blick ins Innere —

Jedenfalls haben wir unserem Testmodell gleich mal neue Kleider verpasst und eine Remo Vintage A/Ambassador Snare-Kombination aufgezogen und sie mit einem Puresound-Teppich ausgestattet. Das sind rund 60,- Euro, die man gleich noch mal auf den Kaufpreis draufschlagen sollte, denn diese Investition muss sein! Die sehr leichtgängigen Stimmschrauben sind auch eine zwiespältige Sache: Auf der einen Seite sind sie wohltuend beim Stimmen und Fellwechseln, auf der anderen Seite nervt es, wenn man beim Gig mit seiner Rockband alle zwei Songs die Schrauben nachziehen muss, wo man auf jeder zwei und vier die Rimshots hinballert. Tight-Screws verschaffen hier zuverlässig Abhilfe. Der P-85-Abhebung kann man immerhin zugutehalten, dass sie sich nicht verstellt und sich die einmal eingestellte Teppichspannung auch bei hartem Spiel nicht lockert. Und mit etwas Pflege halten die Mechaniken meiner Erfahrung nach ein paar Jahre durch.

ANZEIGE

Was allerdings verwundert ist die Tatsache, dass am Butt-End vernünftigerweise Schrauben mit Vierkantköpfen verbaut sind, die sich mit dem Stimmschlüssel bedienen lassen, man an der Abhebung selbst aber einen Kreuzschlitz-Schraubendreher benötigt. Außerdem machen diese Schrauben keinen besonders hochwertigen Eindruck. So – genug gemotzt, jetzt wird gespielt!

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Endlich fängt ihr an Drums unter die Lupe zu nehmen und umso mehr freut es mich den ersten Kommentar hierzu abzugeben. Sogar mit Soundbeispielen-Klasse! Aber das wird sehr umfangreich werden denn die Welt der Percussioninstrumente ist bekanntlich groß (Im Gegenzug dazu ist die Welt der Hardware-Synthesizer überschaubarer). Ich besitze ein Ludwig-Drumset mit einer Chrome LM400-Snare und ich liebe sie. :) Toll als ersten Amazona Drum-Bericht eine Ludwig-Snare zu sehen. Interessant wäre der Vergleich verschiedener Snares in der selben Preisklasse (Pearl vs. Ludwig vs. Sonor vs. Yamaha usw.). Z.B. ist bekannt das die Ludwig-Snares hervorragend klingen aber die Federteppich-Mechanik nicht unbedingt das Optimum ist. Das wird in Zukunft sicher noch sehr interessant werden. Hoffentlich bleibt mir die Zeit übrig bei den Synthesizern und auch noch gleichzeitig bei den Drums vorbeizuschauen. Das könnte eng werden bei eurem großen Server. Weiter so!!

  2. Profilbild
    Juri

    Ich kann „Filterpad“ nur beipflichten:
    Drums! Endlich! Zudem geht’s nicht mit den üblichen Verdächtigen los.
    Herzlichen Dank für den gut geschriebenen Bericht und die aussagekräftigen Klangbeispiele.

    Awesome Amazona!

  3. Profilbild
    Ploff

    Ja. Drums! Sehr gut, vielen Dank.
    Die Black Beauty ist ein Klassiker (ein richtige Einstand fuer die Rubrik!) und steht bei mir ganz oben auf der Liste fuer eine eventuelle neue Snare. Selbst paar mal angetestet, stach sie aus der Menge deutlich heraus. Die Klangbeispiele sind aussagekraeftig, sie knallt so schoen. Und der naechste Test: DW Collector’s Series Bronze. Trommeln auf Amazona, das ich das erleben darf…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X