ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: M-Audio AV42, Multimedia-Lautsprecher

(ID: 112459)

Wie klingen die M-Audio AV42?

Für so eine kompakte und preiswerte Box durchaus gelungen ist die Bassabstimmung, die kräftig und dennoch relativ präzise daherkommt. Probleme habe ich allerdings mit den oberen Mitten, die mir eine deutliche Spur zu künstlich und spitz klingen. Auch die Höhen erscheinen mir eine gute Portion zu kantig, hier fehlt mir der gewisse Glanz.

ANZEIGE

Allerdings zieht die AV42 diesen Klangcharakter von leise bis laut durch, was eine positive Eigenschaft ist. Denn nichts ist nervenaufreibender als ein Lautsprecher, der bei unterschiedlichen Lautstärken auch noch stark im Klang differiert (so etwas gibt es tatsächlich). Es ist also auch eine Geschmacksfrage, ob man mit der AV42 glücklich wird, meine Klangvorstellung treffen diese M-Audios jedenfalls nicht.

Lautstärkemäßig haben sie ganz ordentlich Dampf und gehen sanft in die Verzerrung, wenn es den Endstufen zuviel wird, hier wird meiner Vermutung nach ein Soft Limiter für die Pegelbegrenzung herangezogen.

Für wen oder was sind die M-Audio AV42 richtig?

Zum Ersetzen von lausigen Computerquäken oder zum Anschluss an einen TV mit mickrigem Sound kann ich mir die AV42 gut vorstellen. Grundsätzlich natürlich auch zum Musikhören mit iPhone u. Co. Wo ich sie aber problematisch sehe, ist der Platz am Mischpult. Dazu sind sie zu wenig „allgemeingültig“ vom Klangverhalten: Wenn ich von ihnen auf meine anderen Studiomonitore umgeschaltet habe, war der klangliche Unterschied einfach zu groß. Unabhängig von der klanglichen Geschmacksfrage lassen die M-Audio AV42 bei aufwendigen Mischungen zu viele Fragen offen, wie es denn nun auf anderen Lautsprechern klingen wird. Wenn ich die Equalizer so eingestellt hatte, dass der Sound auf den AV42 nach meinem Geschmack war und dann auf meine gewohnten Studiomonitore Genelec M030 und Yamaha HS8 umgeschaltet habe, war der Einbruch massiv.

ANZEIGE

Die Darstellung einzelner Instrumente im Panorama sowie die Tiefenstaffelung ist zufriedenstellend, eben der Preisklasse entsprechend. Die M-Audio AV42 ist beileibe kein schlechter Lautsprecher und ihr eigenständiger Klangcharakter kann ja auch manchem gefallen, nur eben als STUDIOMONITOR ist damit schwer zu arbeiten. Und man sollte ruhig einmal den Realisten in sich befragen, ob man das von so günstigen Lautsprechern überhaupt verlangen kann und sollte.

Was besonders aufgefallen ist

Die Lautsprecher sind sehr sauber verarbeitet und die mittlerweile scheinbar unerlässliche, blaue LED ist ausnahmsweise einmal nicht zu hell, sondern genau richtig.

Es ist löblicherweise eine deutsche Bedienungsanleitung beigelegt, die dem Anfänger kurz und verständlich die Lautsprecher als auch das richtige Aufstellen erklärt.

IMG_2365 (1)

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X