ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Mit dem M-Audio M-Track Quad überzeugt der amerikanische Hersteller mit einer stattlichen Anzahl von Detaillösungen. Eine solide Verpackung, ein ausgewogener Klang und die Verwendung von kanalbasierten Inserts nebst einem eigenen USB-Hub machen aus dem Audio/MIDI-Interface eine sehr gute Wandlerzentrale im heimischen Projektstudio.

Zudem muss das Produkt insbesondere aufgrund der mitgelieferten Software/Hardware in Form von Pro Tools Express, Ignite und dem iLok USB Key im Preis-Leistungs-Bereich als echtes Angebot gesehen werden.

Plus

  • massive Bauweise
  • USB-Hub
  • Kanal Inserts
  • mitgelieferte Software

Preis

  • Ladenpreis: 249,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Alex,

    gut geschrieben. ich hab das M Track schon vorab angefingert und finde das es eine Alternative zu den Motus et al ist. Das Signalrouting finde ich in dieser Klasse sehr gut, ob ich nun den iLok, Pro Tools brauche, sei dahingestellt. Als 2tes Interfaces in kleinen mobilen Setups werd ich mir das hinstellen.

    • Profilbild
      Filterpad AHU 1

      @TobyB Absolut richtig: Ich suche schon lange einen Ersatz für mein Lexicon. Die meisten Interface die ich kenne, sind nur reine „Übertragungsstationen“ und ich brauche eben das volle Programm, sprich: MIDI „IN“ „OUT“, USB, Audio Ein, – und Ausgänge (2 x IN und 1 – 2 x Stereo OUT)! Das liegt logischerweise an der Hardware (Synth). Am liebsten wäre mir 2 x MIDI, aber das scheint es nicht zu geben, warum auch immer?! Dazu schaut es wirklich schick aus und die Qualität scheint auch zu stimmen. Na ja…bis jetzt hat meines den Geist noch nicht aufgegeben, aber wenn …… !

      • Profilbild
        TobyB RED

        @Filterpad Hallo Filterpad,

        das wäre zuviel gewollt, ich haben mich damit abgefunden, das es entweder das Eine oder das Andere gibt ;-) Ich wünsche mit so eine ICM 4 + mit den Fähigkeiten der M Track, vielleicht schraubt man noch etwas am Audioteil des Treibers und behält die Midirouting Funktionen bei. Das wäre cool ;-)

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Filterpad Ich finde es immer etwas problematisch, wenn Audio- und MIDI-Daten aus einem Gerät (also über einen USB-Controller) via USB an den Rechner gehen.
        Auch wenn ich hier in einem anderen Threat mal gelernt habe, dass Daten schneller fließen, wenn es eng wird (wie bei einem Bach, der schneller sein kann als ein Fluss), sind so auch Latenz- oder andere Probleme schneller zu identifizieren.
        Und gute Interfaces für MIDI und Audio kosten ja auch nicht mehr die Welt……

        • Profilbild
          TobyB RED

          Hallo Andreaz,

          solange der Treiber der das Wasser durch den Bach treibt ordentlich Druck erzeugt und einen Konstanten Strom erzeugt ist das für mich egal. Du hast natürlich recht, das bei 2 getrennten Adaptern Probleme leider zu identifizieren sind. Aber auf der Anderen Seite, eine Box weniger. Und seit dem ich das ICM 4+ habe sehe ich das wirklich weniger skeptisch, der härteste Teil war das Setup. Allerdings fehlen dem ICM4+ halt die Schnittstellen des M Track. Und die Interface die in den Racks verbaut sind kann ich schlecht ständig ein und ausbauen, zumal darauf ne Tischplatte liegt.

        • Profilbild
          Tai AHU

          Ja, das mit MIDI und Audio auf einem USB ist glaube ich wirklich nur ein Gefühl. Die Baudrate bei MIDI liegt bei 31,25kB. Sie erhöht sich meines Wissens auch bei grossem Datenaufkommen, z:B: polyphoner Aftertouch an und reichlich genutzt, nicht. Die Daten kommen halt später an. Das gilt auch bei einem nur für MIDI benutzen USB. Und 31,25 kB sind einer lächerlich geringer Teil der USB 2 Bandbreite, schon USB 1.1 war ca. 500 mal leistungsfähiger, wenn ich gerade richtig rechne.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Tai Moinsen Gaffer.
            Technisch/rechnerisch hast du vollkommen recht.
            Selbst bei einem dualbetriebinduzierten Overhead, respektive bei nicht optimalen Wechsel zwischen den Protokollen, sollte es überhaupt kein Problem geben.
            Dennoch gönne ich mir die Extravaganz getrennter Interfaces :)

  2. Profilbild
    Tron24

    Hi Leute, hab mir das Teil vor einem halben Jahr gekauft und es schon 2x zurück in den Laden gebracht. Das Problem ist, dass, auch wenn der Eingang „geschlossen“ ist, der Gain Regler also auf 0 steht, ein deutliches Signal ankommt. Genug Signal um damit eine garnichtmal so leise Aufnahme zu machen. Das heißt, das Teil ist weder im Proberaum, noch im Projektstudio benutzbar, da man natürlich ein Feedback hat, solange die Mikros eingesteckt sind. M-Audio behauptet, das sei Teil sei nicht defekt, da sei normal. Aber das kann doch nicht sein oder? Alex Ritt – du hast das Teil doch getestet. Ist dir sowas aufgefallen?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Tron24 Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem mit dem Interface. Es ist für Liveaufnahmen, Schlagzeugaufnahmen etc nahezu unbrauchbar. Selbst wenn ich laut singe geht der Pegel fast in den roten Bereich. Wohlbemerkt, der Gainregler steht auf 0. Ich benutze ein Sure SM 58. Außerdem gibt es ein deutlich hörbares und meiner Meinung nach inakzeptables Grundrauschen auf den Aufnahmen M-Audio behauptet, das sei normal. Ich habe das Gerät bereits dreimal eingeschickt. Es wird nicht umgetauscht. Jetzt habe ich ein Gerät, welches hochgelobt wird, aus meiner Sicht aber kompletter Müll ist. Sowas wird man auch nicht so leicht wieder los. Woran kann dieses Problem liegen? Danke für eure Hilfe.

      • Profilbild
        Tron24

        Endlich jemand mit dem selben Problem! Ich habs aufgegeben, das Ding ist einfach unbrauchbar. Hab mir jetzt ne Focusrite gekauft die „18i8“ und die ist absolut super. Ich dreh die Regler runter und das Ding ist aus! Latenz und Stabilität 1a. Ich hoffe ich werd die M-Audio auf E-Bay los, wobei ich jetzt schon fürchte, dass es da Probleme geben könnte. Wer will so was haben? Ich hatte echt schon diverse Soundkarten und AD Wandler, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. M-Audio ist für mich definitiv Geschichte.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Tron24 Hallo Tron24,
          Ich stehe noch in Verhandlungen mit dem Großhändler, bei dem ich das Ding gekauft habe. Ich freunde mich auch gerade damit an, das Teil verlustreich zu verkaufen. M-Audio hebt die Hände hoch und sagt, da können wir nichts machen. Was ich machen kann ist allen von dem Kauf von M-Audiogeräten abraten. Wenn das Gerät so normal sein soll, dann handelt es meiner Meinung nach um maßlos überteuerten Schrott. Ich schaue mir die Focusrite mal näher an.
          Alles Gute. Ich melde mich, wenn´s was neues gibt

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X