ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mackie 1604 VLZ3, Studio- und Live-Mixer

(ID: 3135)

Der Equalizer besteht aus einem High-Shelf Filter bei 12 kHz, einem LowShelf Filter bei 80 Hz und einem Mittenfilter, das zwischen 100 Hz und 8 kHz durchgestimmt werden kann. Schade, dass dieser Bereich nicht größer ist, aber bei einem Pult dieser geringen Größe wäre das auch zu viel erwartet. Selbstredend ist ein 75 Hz LowCut-filter vorhanden, um z.B. Trittschall zu vermeiden.

Neben dem Main-Bus stehen zwei weitere Stereo-Busse und ein Solo-Bus (AFL und PFL) zur Verfügung.

ANZEIGE

Die Master-Sektion ist einfach überschaubar und damit effektiv schnörkellos gehalten. Mit ein Paar Tricks, die im Handbuch sehr gut beschrieben sind, lassen sich aber trotzdem umfangreiche Routings vornehmen. Leider ist der Controlroom nicht getrennt vom Kopfhörerausgang regelbar.

3_VLZ3-top.jpg

Klang

Der Klang ist für einen Kleinmischer wirklich hervorragend und kann auf professionellem Niveau genutzt werden. Wer auf ‚Analog Summing‘ steht, wird für Homerecording-Anwendung kaum einen besseren Mixer finden. Gerade dort kann der Mackie auf Grund seines guten Klanges überzeugen. Im Proberaum wäre er klanglich schon fast oversized, kann dafür dort aber mit der guten Verarbeitung punkten.

Die Equalizer heben sich klanglich sehr positiv vom Einheitsbrei ab, sind aber für detailliertes EQing natürlich mit zu wenig Features ausgestattet.

ANZEIGE

Wir haben den 1604 VLZ3 über ein Fireface 400 durchgemessen. Die technischen Werte sind hervorragend!

5_messung.jpg
Mitbewerber

In diesem Markt tummeln sich neben Behringer, Yamaha, Phonic und Alesis noch einige andere. Meist sind diese Geräte mit dem Rotstift so lange auf preiswert getrimmt, dass sie zwar irgendwie funktionieren, jedoch leider keinerlei ambitionierte Qualitätsmaßstäbe erfüllen können. Wer sich einmal ernsthaft und in Ruhe einen Billigmischer gegen ein wirklich gutes Studiopult zu Gemüte geführt hat, wird sich bei der nächsten Anschaffung zwei mal überlegen, nicht doch etwas mehr Geld zu investieren. Zwar bietet auch der Gebrauchtmarkt viele sehr gut erhaltene Mischpulte, jedoch ist das Risiko eines Mischpult-Gebrauchtkaufes über das Internet meist sehr hoch, da man nie wirklich weiß, ob nicht doch mal eine Cola oder ein Bier drübergelaufen ist. Und so etwas verzeihen Fader nun mal nicht.

4_detail.jpg

 

ANZEIGE
Fazit

Wer wirklich wert auf Qualität und relative Langlebigkeit und Zuverlässigkeit legt, kann sein Geld ruhigen Gewissens in das VLZ3 investieren, zumal der Wiederverkaufswert bei Mackie Mischern in der Regel sehr hoch ist. Für Homerecording und semiprofessionelle Live- und Studio-Anwendungen ist der Mackie bei ausreichend hohem Budget auf jeden Fall die erste Wahl.

Dank des neuen Preises von nun nur noch 695 Euro kann man diesem Mischer eine sehr gutes Preis-/Leistungsverhälntis bescheinigen, welches in dieser Preisklasse derzeit einzigartig ist.

Aus diesem Grund kann die AMAZONA.de-Redaktion eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen!!

Plus

  • Klangqualität
  • +Verarbeitung
  • Flexibilität (RotoPod)
  • unproblematische Bedienung

Minus

  • keine XLR Verriegelung
  • nur ein Kopfhörerausgang

Preis

  • Straßenpreis: 1160 Euro (Bei Erstauslieferung)
  • Straßenpreis: 695 Euro (Stand: August 2008)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hi
    Ich hätte eine Frage (ich kenne mich noch nicht so aus :D) und zwar :
    Mal angenommen ich würde mir diesen Mixer kaufen, wie kann ich dann damit aufnehmen?
    schon klar der Mixer hat einen Main out Kanal aber ich muss des Signal ja irgendwie in meinen Rechner bekommen.
    Was müsste ich mir noch dazu kaufen, dass ich damit in Recorden kann ?
    Danke jetzt schon mal
    Doni

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X