ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mackie 2-Weg-Aktivbox HD 1521

(ID: 2309)

Innere Werte

ANZEIGE

„Das Gute daran, ist das Gute darin“, hieß es vor Jahren in der Werbung. So auch bei Mackies neuestem Produkt. Die HD 1521 verfügt über eine präzise abgestimmte Aktivweiche (Übergangsfrequenz 1200 Hz) mit Laufzeitanpassung sowie Phasenkorrektur der Wandler. Damit ergibt sich ein perfekt abgestimmtes System. Die Boxen der HD-Serie gehen sogar noch einen Schritt weiter. Mit dem revolutionärem und patentierten Akustikkorrektur-Processing werden physikalisch bedingte Systemschwächen umgangen.

Durch die speziell für diese Serie entwickelten Treiber in Kombination mit der Systemabstimmung durch die High-End Touring Experten von EAW bieten die neuen HD- Lautsprecher ein sauberes und differenziertes Gesamt-Klangbild. Das 15″ Neodym Basschassis ist perfekt auf den 1,75″ Titan-Kompressionstreiber abgestimmt. EAW ist übrigens ein Unternehmen für High-Performance Audio Equipment, auf das Profis weltweit vertrauen.

ANZEIGE

Speziell für die neue Serie entwickelte Treiber

Speziell für die neue Serie entwickelte Treiber

Eingeschaltet und gestaunt

Bereits beim Einschalten der Box überrascht mich leises Surren des eingebauten Lüfters, der die entsprechenden Bauteile ständig mit frischer Luft berieselt. Schon wenig später sollte das Klangerlebnis der neuen Art beginnen. Bei leisen Einstellungen konnten sich die Qualitäten der Boxen noch nicht so recht entfalten. Man kennt das ja schließlich von der HiFi-Anlage. Nicht ohne Grund haben Ingenieure die Loudness-Schaltung erfunden. Wer aber hört sich schon eine 1600 Watt PA-Box bei Zimmerlautstärke an? Da mein Abhörraum einige Dezibel verkraften kann und auch die Nachbarn sehr angenehme Zeitgenossen sind, schob mein Zeigefinger die Output-Fader am Mischpult langsam aber sicher nach oben. Belohnt wurden meine Ohren mit einem äußerst sauberen, differenzierten Klang. Unglaublich präzise, kräftige aber jederzeit konturierte Bässe und klare, seidige Höhen erfüllten den Raum. Die einzelnen Instrumente meiner Test CD ließen sich wie von guten HiFi-Anlagen gewohnt deutlich orten. Auch die Tiefenstaffelung war gut herauszuhören. Logischerweise verzichtete ich beim ersten Hörtest auf den eingebauten Equalizer. Es folgten eine ganze Reihe weiterer Tests für die beiden HD-Debütanten. Neben Musik vom Zuspieler interessierte mich natürlich auch der Klang bei Gesangsanwendungen. Schließlich wollte ich noch in Erfahrung bringen, wie sich meine E-Gitarre via POD 2.0 über Mackies High-Definition Live Sound-Boxen anhört. An keiner Stelle gab es auch nur den kleinsten Anlass zur Kritik. Druckvoller, natürlicher Sound, der speziell bei hohen Pegeln nie an Transparenz oder Kontur einbüßte – hier hat Mackie nicht zuviel versprochen.

Elegante Formen und ergonomische Tragegriffe

Elegante Formen und ergonomische Tragegriffe

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X